Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

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basti007
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Re: Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

Beitrag von basti007 »

Achso, jetzt weiß ich worauf die hinauswillst. Ja, die Container würde ich unangetastet lassen. Aber das wären ja auch nicht so viele Fälle.
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john_doe
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Re: Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

Beitrag von john_doe »

Ich hab vor längerem mal als Forschungsprojekt für ScummVM die Black-Dahlia-Dateien unter die Lupe genommen.
Bei Smacker ist es so, daß nur ein einziges Flag-Byte aussagt, ob die Videos mit Scanlines oder Zeilenverdopplung abgespielt werden sollen.
Evtl. würde es ausreichen, nach dem Smacker-Header zu suchen, und das entsprechende Byte neu zu schreiben. Damit würde man sich auch das langwierige und verlustbehaftete Neukomprimieren sparen, und man bräuchte nicht das TSH-Containerformat kennen.
Ich schau mal, ob ich ein ensprechendes Tool dazu basteln kann.
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perfektopheles

Re: Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

Beitrag von perfektopheles »

john_doe hat geschrieben:Ich hab vor längerem mal als Forschungsprojekt für ScummVM die Black-Dahlia-Dateien unter die Lupe genommen.
Bei Smacker ist es so, daß nur ein einziges Flag-Byte aussagt, ob die Videos mit Scanlines oder Zeilenverdopplung abgespielt werden sollen.
Evtl. würde es ausreichen, nach dem Smacker-Header zu suchen, und das entsprechende Byte neu zu schreiben. Damit würde man sich auch das langwierige und verlustbehaftete Neukomprimieren sparen, und man bräuchte nicht das TSH-Containerformat kennen.
Ich schau mal, ob ich ein ensprechendes Tool dazu basteln kann.
Das ist ein sehr interessanter Ansatz. =D>
Ich habe hier wieder geschaut und bei Offset 14 (SSK-Datei) den Flag gefunden. Edit: Die Zahlen stimmen doch, sind ja Bitpositionen. Wenn man in einer SSK-Datei dort 04 einträgt, werden die Zeilen verdoppelt.
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basti007
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Re: Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

Beitrag von basti007 »

Bestätigt.

00 00 F6 E5 FF FF 02 zu 00 00 F6 E5 FF FF 04 klappt. Auch bei TSH. :D Ich werd auch mal basteln. Damit sollte es klappen.
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john_doe
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Re: Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

Beitrag von john_doe »

So, ich hab mal ein spartanisches Konsolen-Tool gemacht. Ins BD-Verzeichnis kopieren und in der Konsole ausführen. Es werden alle SMK-, SSK- und TSH-Dateien auf Zeilenverdopplung umgestellt, wenn sie Y-Interlaced sind. Der Delphi-Quellcode ist in der Zip enthalten, falls jemand noch damit was machen will.
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Re: Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

Beitrag von basti007 »

Cool. Teste ich nachher mal.

Werden wirklich alle umgestellt? Es gibt ja auch welche, die progressiv sind (00 00 F6 E5 FF FF 00) da macht ne Zeilenverdopplung ja nicht wirklich Sinn, oder? Oder werden einfach nur die entsprechenden Hex-Werter per search & replace ausgetauscht (so bin ich gerade vorgegangen)...
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john_doe
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Re: Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

Beitrag von john_doe »

Was meinst du mit 'progressiv'?
Es wird geprüft, ob das entsprechende Y-Interlaced-Flag gesetzt ist, nur diese Videos werden umgestellt. Dann wird das Flag gelöscht und das "Zeilenverdopplungsflag" gesetzt.
Wenn ich dein Beispiel richtig verstehe, würde dort nichts passieren, weil das Y-Interlaced-Flag nicht gesetzt ist.
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Re: Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

Beitrag von basti007 »

Jepp, das meint ich. Perfekt. Ich hätte in meinem rudimentären Verständnis einfach nur ne Hex-Routine geschrieben und die entsprechenden Passagen mit search & replace ersetzt. ;-) Darf ich dein Tool in meinen Black-Dahlia-NoCD Patch mit einbauen? Natürlich mit Credit - erspart Arbeit. ;)
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Re: Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

Beitrag von john_doe »

Natürlich darfst du das einbauen :)
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Re: Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

Beitrag von basti007 »

Kann vielleicht mal jemand überprüfen:

Gibt es auf der *deutschen* Version einen File:
P1A\C02Z7.PCX
bzw.
P1B\C02Z7.PCX

Der fehlt nämlich in der US-Version.

Und befinden sich, vermutlich im Verzeichnis BDAHLIA der 1. CD die Dateien
DOS4GW.EXE
DOSSETUP.EXE
DOSSETUP.PL
HMIDET.386
HMIDRV.386
HMIMDRV.386
UNINST.EXE
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perfektopheles

Re: Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

Beitrag von perfektopheles »

Hey Basti, hier ist die tree-Ausgabe von den CDs:
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Re: Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

Beitrag von basti007 »

Die Sprachversionen scheinen unterschiedlich im Dateisyntax zu sein, aber ich guck mal, was sich machen lässt.
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basti007
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Re: Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

Beitrag von basti007 »

Ich schaff's leider heute nicht mehr, den ausführlich zu testen.

Insbesondere zur deutschen Version kann ich nicht's sagen. Vielleicht will es mal jemand ausprobieren, ob es klappt?

- No-CD Patch
- Scanline-Remover
- Rotationsgeschwindigkeit vermindern
- Grafikfehler reduzieren
- Black Dahlia für aktuelle Rechner (DualCore) und WindowsXP lauffähig machen (Vista ungeprüft)


Vor allen Dingen weiß ich nicht genau, ob die Dateinmane auf allen CDs der Gleiche ist (der Patch geht fest davon aus und sucht konkret die Dateien auf den CDs, bei der deutschen Version werden zusätzlich einige gepatchte mit installiert - andere Sprachen: Don't know!). Wenn es jemand testet und der Patch eine fehlende Datei meldet, bitte hier die CD-Nummer und den Dateinamen posten, danach auf Ignore klicken - dann guck ich da mal rein.

Wenn es läuft wäre es cool, wenn man mal ein bischen antesten könnte!

Anwendung auf eigene Gefahr.


Einfach die Datei starten und die Anweisungen befolgen. Man braucht alle acht Black Dahlia CDs. Download des Patches hier:

[version 1 outdated]
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Re: Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

Beitrag von Leonaru »

Ich teste (BD US-Version).
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
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Leonaru
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Re: Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

Beitrag von Leonaru »

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Wenn ich anklicke, dass ich die Scanlines entfernen möchte, passiert das. :(
Ansonsten funktioniert das Programm (d.h. ich kann direkt von der Festplatte aus spielen). :)
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
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