Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3044
Registriert: 08.06.2009, 20:08
Wohnort: Entenhausen
Kontaktdaten:

Re: Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

Beitrag von Onkel Donald »

Cohen hat geschrieben:Es werden ja keine Bildinformationen durch schwarze Scanlines verdeckt... da wo die schwarzen Linien sind, existieren keine anderen Informationen.
Auf den ausgelieferten Spiele-CDs wohl nicht, das hatte ich mir schon gedacht (befürchtet). Die Frage war eher hyptothetisch und sollte nur zum Ausdruck bringen, dass ein Patch, der die schwarzen Linien zwar entfernen kann, die verlorenen Bildinformationen aber nicht wiederherstellt, in meinen Augen wenig Sinn macht.

perfektopheles hat diese Sichtweise ja indirekt bestätigt und den Ball - zugegebenermaßen sehr elegant :mrgreen: - zurückgespielt:
perfektopheles hat geschrieben:Das weiß ich auch nicht , das musst du schon Leonaru fragen, wieso er ohne Scanlines besser findet.
Stellt sich eine weitere Frage: Wie kommen wir an die originalen Videos der Hersteller ran? 8) GK2 in HD ohne Streifen, das hätte doch was... Andererseits würde man dann vielleicht auch das leidige Bluescreen-Verfahren viel zu deutlich erkennen (im Prinzip haben die ja einfach nur den bewegten Dean Erickson auf Ansichtskarten von München gepappt...)
perfektopheles hat geschrieben:Wegen der Helligkeit: "De-interlacing" mit "Even lines" sieht eigentlich sehr gut aus: download/file.php?mode=view&id=545
Original: download/file.php?mode=view&id=547
Stimmt, hier kommt es gut raus... wirklich ein ebenso simpler wie brillianter Einfall, man muss es einfach nochmal sagen... =D>
Eine Ente wie du und ich
perfektopheles

Re: Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

Beitrag von perfektopheles »

Basti, das kannst du unter "Compression settings" einstellen:
http://www.radgametools.com/binkhcws.htm

Ich merke gerade durch deinen Post, dass bei mir ständig "Compress to a data rate" eingestellt war :mrgreen:, das Ergenbis könnte also besser sein.
Zuletzt geändert von perfektopheles am 18.06.2009, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1515
Registriert: 25.02.2009, 17:21

Re: Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

Beitrag von Leonaru »

Woha! :shock:
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
perfektopheles

Re: Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

Beitrag von perfektopheles »

Trotz aller Begeisterung hier, Leonaru sollte das mal mit einem Testvideo ausprobieren, ob es im Spiel überhaupt klappt :mrgreen:
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Re: Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

Beitrag von basti007 »

Ich versuche am Wochenende in meiner einzigen freien Stunde das mal auszuprobieren. Da es per Batch geht könnte man daraus im Prinzip auch nen No-CD-No-Scanlines-Patch basteln.
Web: Weblog
Benutzeravatar
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1515
Registriert: 25.02.2009, 17:21

Re: Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

Beitrag von Leonaru »

basti007 hat geschrieben:Ich versuche am Wochenende in meiner einzigen freien Stunde das mal auszuprobieren. Da es per Batch geht könnte man daraus im Prinzip auch nen No-CD-No-Scanlines-Patch basteln.
Das wäre ganz große Klasse! :D Ich lese mir derweil mal alle Beiträge durch (das dauert ;))
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

Beitrag von axelkothe »

basti007 hat geschrieben:IIRC Havas, nicht Activision. (Und die gehören heute zu Vivendi).
Und Activison und Vivendi sind jetzt eins, unter dem Namen Activision Blizzard.

http://www.trustedreviews.com/video-gam ... n-Merge/p1


Activision hat nach dieser Fusion übrigens AGD Interactive verboten, weitere Remakes von Sierra-Spielen zu machen.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3044
Registriert: 08.06.2009, 20:08
Wohnort: Entenhausen
Kontaktdaten:

Re: Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

Beitrag von Onkel Donald »

axelkothe hat geschrieben:Activision hat nach dieser Fusion übrigens AGD Interactive verboten, weitere Remakes von Sierra-Spielen zu machen.
Na toll. :roll: Haben die das irgendwie begründet? Macht doch überhaupt keinen Sinn, wenn Activision die alten Sierra-Games nicht mehr vermarkten möchte - und danach sieht es ja wirklich nicht aus...

Das ist übrigens nicht die erste fragwürdige Entscheidung dieser Firma:

Seinerzeit wollte Activision schon die weit fortgeschrittene Entwicklung von "Vampires - The Masquerade: Bloodlines" einstellen, weil White Wolf das Pen & Paper-Rollenspiel vom Markt nahm. Das Spiel erschien dann doch - reichlich verbuggt aufgrund des verkürzten Entwicklungszeitraums - und wurde bekanntlich trotzdem ein großer Erfolg.
Eine Ente wie du und ich
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6281
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

Beitrag von Cohen »

Onkel Donald hat geschrieben:Seinerzeit wollte Activision schon die weit fortgeschrittene Entwicklung von "Vampires - The Masquerade: Bloodlines" einstellen, weil White Wolf das Pen & Paper-Rollenspiel vom Markt nahm. Das Spiel erschien dann doch - reichlich verbuggt aufgrund des verkürzten Entwicklungszeitraums - und wurde bekanntlich trotzdem ein großer Erfolg.
Ganz so groß war der Erfolg aber dann doch nicht... wenn der Entwickler einen Monat nach dem Release die gesamte Belegschaft entlassen und weitere zwei Monate später komplett dichtmachen muss:
http://de.wikipedia.org/wiki/Troika_Games

Schade um Troika Games, denn das Spiel war super und ist durch die zahlreichen Fanpatches immer besser geworden.
Leider hat es sich trotz durchweg positiver Spielereviews nicht gut genug verkauft.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3044
Registriert: 08.06.2009, 20:08
Wohnort: Entenhausen
Kontaktdaten:

Re: Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

Beitrag von Onkel Donald »

Cohen hat geschrieben:Ganz so groß war der Erfolg aber dann doch nicht... wenn der Entwickler einen Monat nach dem Release die gesamte Belegschaft entlassen und weitere zwei Monate später komplett dichtmachen muss...
Das lag wohl eher daran, dass kein Geldgeber mehr für weitere Spiele gefunden wurde. Den großen Reibach - wenn es ihn denn überhaupt gab - hat doch sicher Activision gemacht? Trotzdem hast du natürlich insofern Recht, als dass ein großer Szene-Erfolg nicht gleich Markt-Erfolg bedeutet.
Cohen hat geschrieben:Schade um Troika Games, denn das Spiel war super und ist durch die zahlreichen Fanpatches immer besser geworden.
Ich kenne nur die Version mit dem offiziellen Patch 1.2. Den inoffiziellen Fan-Patches habe ich bisher eher misstrauisch gegenübergestanden. Deiner Aussage entnehme ich, dass du sie kennst? Würdest du sie empfehlen? Angeblich soll sich doch dadurch auch der Spielinhalt ändern?
Eine Ente wie du und ich
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Re: Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

Beitrag von basti007 »

perfektopheles hat geschrieben:Jedenfalls liegen in den Verzeichnissen einige SMK-Dateien herum. Es sind Smacker-Dateien:
http://www.radgametools.com/smkmain.htm
Die SSK-Dateien sind die Videos mit den Scanlines. Es sind eigentlich auch Smacker-Dateien. Beide haben im Header die Signatur "SMK2".
Beide Datei-Formate kann man sich mit den RAD Video Tools anschauen:
http://www.radgametools.com/bnkdown.htm

File info in RAD Tools liefert: "Y-interlaced: Yes"
Man kann nun als Lösung hergehen und alle Videos konvertieren (Taste "Smack it!") und mit diesen die alten ersetzen:
http://www.radgametools.com/binkhcws.htm
Das Y-interlaced trifft aber nicht auf alle .SSK Files zu. C02Z9.SSK ist z.B. nicht interlaced. Ein wirkliches Muster ist aber schwer zu erkennen. Im Zweifelsfall würde ich alle .SSK files neu konvertieren...

Kann man sicher sein, dass alle .SMK files nicht y-interlaced sind? .TSH lässt sich mit Smacker bislang nicht öffnen.
Web: Weblog
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Re: Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

Beitrag von basti007 »

Ganz schöner Hickhack, Black Dahlia auf nem Dual Core zum laufe zu kriegen. Musste die bd.ini neu editieren und die bd_win.exe umschreiben. Jetzt läuft das Teil wieder von meiner Festplatte in halbwegs akzeptabler Qualität.
perfektopheles hat geschrieben:Die konvertierten Dateien haben im Header jedoch statt "SMK2" die Signatur "SMK4" ("Either "SMK2" for original Smacker or "SMK4" for latest revisions"). Ich habe das Spiel nicht installiert, so dass du schauen müsstest, ob diese neuen Videos angenommen werden. Evtl. müsste man nur den Header editieren.
Hab mehrere Einstellungen probiert:
- normale SMK4-Dateien spielt BD scheinbar nicht ab (Fehlermeldung)
- SMK4-Dateien mit gepatchtem Header führen zu Palettenfehler und Absturz

Mal gucken, ob man da an den Einstellungen noch was optimieren kann. Vielleicht tut's auch ne neue SMACKW32.DLL... Vielleicht kann ja einer mal daheim gucken, ob er/sie ein aktuelles Spiel hat, dass Smacker 4 verwendet (bzw. wo halt ne aktuelle Smackw32.dll dabei is - müsste so um die 150kb sein).

Edit: Habe eine Smackw32.dll gefunden, die in der Lage ist, Smacker 4 abzuspielen. Die Scanlines sind weg... nur: DIESE Datei kann jetzt die .TSH Dateien nicht mehr wiedergeben, so dass sich das Spiel dort aufhängen würde. Leider kann ich die .TSH Dateien mit Smacker 4 auch nicht öffnen/konvertieren. Bleibt die Frage, ob es vielleicht Sinn machen würde, eine alte RADTools Version mit Smacker 2 auszupacken und damit zu konvertieren...
Web: Weblog
perfektopheles

Re: Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

Beitrag von perfektopheles »

basti007 hat geschrieben:Das Y-interlaced trifft aber nicht auf alle .SSK Files zu. C02Z9.SSK ist z.B. nicht interlaced. Ein wirkliches Muster ist aber schwer zu erkennen. Im Zweifelsfall würde ich alle .SSK files neu konvertieren...

Kann man sicher sein, dass alle .SMK files nicht y-interlaced sind? .TSH lässt sich mit Smacker bislang nicht öffnen.
Aha. Ich dachte die SMK-Dateien seien normale Render-Animationen (z.B. von Objekten) und SSK enthalte gefilmtes Video. Über SMK bin ich mir deshalb auch nicht sicher.
radinfo.exe liefert die Infos zu einer Video-Datei, leider in einem extra Dialog und nicht als Output, das man verarbeiten könnte.

Zu TSH: Habe hier was gefunden: 5: Millenia: Altered Destinies. Seltsam ist, dass im Header ein paar Zeilen weiter wieder "SMK2" steht.
Ich habe auch bei Ripper geschaut. Dort haben die *.AVI wie die *.TSH im Header "IAVF". In "CD1:\INSTALL\RIPPER.BAT" steht "player scenes.avi". Ich nehme an, player.exe könnte auch die *.TSH abspielen, kann es aber gerade nicht ausprobieren, weil es unter 64bit nicht startet.
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Re: Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

Beitrag von basti007 »

Siehe Edit oben. Momentan krieg ich die .TSHs nicht auf. Und ohne Smacker4-kompatiblen Files schein ich die auch nicht abspielen zu können. Das Spiel nutzt definitiv Smacker zum Abspielen. Ich tippe auf verkapselte Files - vermutlich mit zusätzlichen Informationen: Der Text am Anfang der .TSH Datei ist nicht interlaced, das Video schon. Da sind zwei Informationen in einen Container gepackt worden.

Smacker3.dll's können es noch lesen. Smacker4 gerade nicht mehr... Hab mehrere Versionen erfolglos probiert.

Erste Erfolge:

Bild
Bild

Gegf. müssen wir uns auf die Suche nach Smacker3 Radtools machen und es damit konvertieren.

Was ich hingekriegt habe:
- Scanlines entfernen
- Sound (war kurzzeitig ein Problem)
- No-CD Konfiguration
- 360°-Geschwindigkeit drosseln
- Dual-Core-Absturz vermeiden
- Nachziehenden Cursor korrigieren (Grafikprobleme, Halber Bildschirm usw.)

Ohne Gewähr.

Was jetzt noch fehlt ist das TSH Abspiel-Problem, dann könnt ich mich an nen kleinen Batch-Patch machen (ich würde vermutlich einfach alle SMKs und SSKs lossless konvertieren - Platz sollte heute keine Rolle mehr spielen). :)

Edit: Auch zu BDINTRO.TSH umbenannte Smacker4-Dateien lassen sich nicht abspielen. Scheinbar können wir die Datei nicht so einfach ändern.
Web: Weblog
perfektopheles

Re: Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

Beitrag von perfektopheles »

basti007 hat geschrieben:Siehe Edit oben. Momentan krieg ich die .TSHs nicht auf. Und ohne Smacker4-kompatiblen Files schein ich die auch nicht abspielen zu können. Das Spiel nutzt definitiv Smacker zum Abspielen. Ich tippe auf verkapselte Files - vermutlich mit zusätzlichen Informationen: Der Text am Anfang der .TSH Datei ist nicht interlaced, das Video schon. Da sind zwei Informationen in einen Container gepackt worden.
Ich habe gerade player.exe in einem virtuellen Win98 an 33_AREPO.AVI aus Ripper mit gleichem "IAFV" im Header ausprobiert. Das ist der Output:

Code: Alles auswählen

Using ".\TEST.INI" for Sound/Music Configuration.

Setting Video:  Brightness 100  Contrast 100  Tint 100  Color 100
Initializing Timer: Ok
Hmi Driver Path is: 
No Sound Card Specified...
Z:\PLAYER.EXE /c /s 33_AREPO.AVI 

CD Setup:  Block Size= 8192 bytes per read
Playing File: "33_AREPO.AVI"...

----------------------------------------------
File Length:                 331965 bytes
Bytes Remaining In File:          0 bytes
Buffer Size:                  98304 bytes
Read Buffer Size:              8192 bytes
Byte Counter:                331555 bytes
Buffered Reads:              331965 bytes (41)
UnBuffered Reads:                 0 bytes (0)
Allocated Memory:            393328 bytes
Max memory usage:           2097152 bytes
----------------------------------------------
Das war die Anzeige und das die Parameter. Die TSH nimmt er aber nicht an. Scheint zusätzlich zum Video auch was mit Audio-Konfiguration zu tun zu haben.
Smacker3.dll's können es noch lesen. Smacker4 gerade nicht mehr... Hab mehrere Versionen erfolglos probiert.
Was gibt Smacker3.dll aus?
Antworten