Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
holgocop
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 66
Registriert: 13.02.2008, 14:02
Wohnort: bei Landsberg/Lech

Re: Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

Beitrag von holgocop »

Hehe, ja dat warn Aliens ,) Ist doch super: Die Autorin hats tatsächlich geschafft alles, aber auch wirklich alles wa ein trash-B-Movie benötigt in das Spiel einzubauen (SM, Aliens, Irrenanstalt, 2 girls & one guy, Homosexualität, Splatter, Sex, ...)

Irgendwie macht mich das sauer, dass unzählige Perlen in irgendwelchen Archiven verstauben,. Dann sollen sie auf das Urheberrecht pfeifen und die Dinger offiziell zum kostenlosen Download bereitstellen, denn so bringen sie niemandem was. Wäre bereit gut Kohle für ein ieinige Spiele zu berappen (ich will endlich die Tender Loving Care DVD Version), aber man kriegt sie ja nicht.

Wie wärs mit ner (weiteren) Petition: Gebt die alten Spiele frei!!
Schöne Weisheiten Teil 1: Abstinent ist nur, wer sich keine Sucht leisten kann
Benutzeravatar
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3044
Registriert: 08.06.2009, 20:08
Wohnort: Entenhausen
Kontaktdaten:

Re: Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

Beitrag von Onkel Donald »

holgocop hat geschrieben:Hehe, ja dat warn Aliens ,) Ist doch super: Die Autorin hats tatsächlich geschafft alles, aber auch wirklich alles wa ein trash-B-Movie benötigt in das Spiel einzubauen (SM, Aliens, Irrenanstalt, 2 girls & one guy, Homosexualität, Splatter, Sex, ...)
Eine konzise Zusammenfassung der Gründe, weshalb mir das Teil überhaupt nicht zugesagt hat... ;-)
holgocop hat geschrieben:Irgendwie macht mich das sauer, dass unzählige Perlen in irgendwelchen Archiven verstauben,. Dann sollen sie auf das Urheberrecht pfeifen und die Dinger offiziell zum kostenlosen Download bereitstellen, denn so bringen sie niemandem was. Wäre bereit gut Kohle für ein ieinige Spiele zu berappen (ich will endlich die Tender Loving Care DVD Version), aber man kriegt sie ja nicht.
Wir sauern gemeinsam... 8)
Eine Ente wie du und ich
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6281
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

Beitrag von Cohen »

Apropos FMV-Spiele... der uralte Lightgun-Shooter-Western "Mad Doc McCree" wird demnächst für die Wii neu aufgelegt. Die PC-Version war damals neben Rebel Assault und The 7th Guest eines meiner ersten CD-ROM-Spiele:

http://www.demonews.de/kurznachrichten/ ... news=20898
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3044
Registriert: 08.06.2009, 20:08
Wohnort: Entenhausen
Kontaktdaten:

Re: Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

Beitrag von Onkel Donald »

Cohen hat geschrieben:Apropos FMV-Spiele... der uralte Lightgun-Shooter-Western "Mad Doc McCree" wird demnächst für die Wii neu aufgelegt. Die PC-Version war damals neben Rebel Assault und The 7th Guest eines meiner ersten CD-ROM-Spiele:

http://www.demonews.de/kurznachrichten/ ... news=20898
Mir fällt der Bürzel ab... :shock:

Na ja, als Partyspaß waren die Dinger sehr wohl brauchbar, und die Wildwest-Atmosphäre kam auch cool...
Eine Ente wie du und ich
nudgegoonies
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 239
Registriert: 03.08.2004, 22:08

Re: Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

Beitrag von nudgegoonies »

"Conquests of the Longbow" bietet z. B. die Designerin Christy Marx selbst legal auf ihrer Homepage an...
Leicht OT, aber als jemand mit wenig Geld und einen Fable für diese "Liberated Games" muss ich Dir leider widersprechen. Ich selbst hatte die beiden Conquest Teile in die Wikipedia Liste "Commercial games released as freeware" eingetragen aber wurde eines besseren belehrt. Die Rechte liegen nicht bei Christy Marx sondern bei Sierra. Du kannst Dich natürlich immer noch darauf berufen, dass Die Frau wissen muss, was sie tut. Auffällig ist alleine schon die Tatsache, dass in den Archiven der Spiele keine Informationen in Form einer README sind, in denen steht, dass die Spiele Freeware sind.
Viele Grüße
Benutzeravatar
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3044
Registriert: 08.06.2009, 20:08
Wohnort: Entenhausen
Kontaktdaten:

Re: Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

Beitrag von Onkel Donald »

nudgegoonies hat geschrieben:Die Rechte liegen nicht bei Christy Marx sondern bei Sierra.
Sehr interessant, vielen Dank für die Information. Ich hatte mich durchaus ein wenig gewundert, warum ausgerechnet dieses Spiel Freeware sein sollte, dachte aber - wie du sagtest - "die Frau weiß schon, was sie tut", ist schließlich die hauptverantwortliche Designerin... ;-)

Generell finde ich die Haltung bestimmter Firmen, ihre Oldies dem Markt vorzuenthalten, sehr ärgerlich. Revolution Software hat ja gezeigt, dass es anders geht und dadurch eine Menge Publicity für ihre alten Titel bekommen, die auch sicher den neueren Entwicklungen gut tut.

Mir persönlich bereitet die Frage keine grauen Haare. Solange es ein Spiel offiziell zu kaufen gibt, wird es gekauft - um die Leute zu unterstützen, die da die ganze Arbeit reinstecken. Wenn die Macher aber nix mehr daran verdienen, und die überhöhten Gebrauchtpreise nur einem Zweit- oder Dritthändler zugute kommen, der rein gar nichts zu diesem Spiel beigetragen hat, außer es lange genug aufzuheben, dann werde ich das sicher nicht auch noch fördern.

Edit: Es wäre übrigens möglich, dass Christy Marx exklusiv als Designerin das Spiel anbieten darf, es aber trotzdem keine Freeware ist. Der Soundtrack zu DSA1 ist z. B. auch noch geschützt, wurde aber eine Zeitlang von Rudi Stember (dem Komponisten) zum Download angeboten.
Eine Ente wie du und ich
Benutzeravatar
holgocop
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 66
Registriert: 13.02.2008, 14:02
Wohnort: bei Landsberg/Lech

Re: Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

Beitrag von holgocop »

Wegen dieses Wetsern-Lightgun-Shooters .... gabs da nicht ne riesige Menge an Spielen dieser Art von American Laser Games? Mann: DIE waren trashig!!!
Und ich steh immer noch dazu: Phantasmagoria 2: GENIAL!
Aber man muss halt diese Art von Filmen mögen.
Schöne Weisheiten Teil 1: Abstinent ist nur, wer sich keine Sucht leisten kann
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Re: Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

Beitrag von basti007 »

Die Rechte liegen alle bei http://www.digitalleisure.com/contents/products.htm - die sie auch auf allen möglichen Kanälen vertreiben. Jetzt u.a. halt auch über Majesco für die Wii. Freue mich drauf. Kann ich endlich meine Lightgun für den PC entsorgen und McCree mit dem Zapper spielen. :)
Web: Weblog
perfektopheles

Re: Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

Beitrag von perfektopheles »

Jedenfalls liegen in den Verzeichnissen einige SMK-Dateien herum. Es sind Smacker-Dateien:
http://www.radgametools.com/smkmain.htm
Die SSK-Dateien sind die Videos mit den Scanlines. Es sind eigentlich auch Smacker-Dateien. Beide haben im Header die Signatur "SMK2".
Beide Datei-Formate kann man sich mit den RAD Video Tools anschauen:
http://www.radgametools.com/bnkdown.htm

File info in RAD Tools liefert: "Y-interlaced: Yes"
Man kann nun als Lösung hergehen und alle Videos konvertieren (Taste "Smack it!") und mit diesen die alten ersetzen:
http://www.radgametools.com/binkhcws.htm

Diese Einstellungen haben bei mir die Scanlines beseitigt: download/file.php?mode=view&id=542
Also entweder über "Doubled" unter "Scaling compression" (ist am schnellsten und verdoppelt die Zeilen => Stufeneffekt) oder über "De-interlacing", was eine Art Interpolation ausführt und deshalb langsamer ist und das Video unschärfer macht.
Man kann die Konvertierung bei so vielen Videos auch als Batch ausführen:
http://www.radgametools.com/binkhbch.htm

Die konvertierten Dateien haben im Header jedoch statt "SMK2" die Signatur "SMK4" ("Either "SMK2" for original Smacker or "SMK4" for latest revisions"). Ich habe das Spiel nicht installiert, so dass du schauen müsstest, ob diese neuen Videos angenommen werden. Evtl. müsste man nur den Header editieren.

Wenn man entschlüsselt, wie das Spiel den Codec initialisiert, könnte man vllt. schon beim Abspielen eine entsprechende Option setzen. Jedenfalls steht in der SMACKW32.DLL:
8-bit 1x....8-bit 2x....8-bit 2x Interlaced.8-bit 2x Smoothing..16-bit 1x...16-bit 2x...16-bit 2x Interlaced....16-bit 2x Smoothing. using MMX
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von perfektopheles am 18.06.2009, 17:33, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3044
Registriert: 08.06.2009, 20:08
Wohnort: Entenhausen
Kontaktdaten:

Re: Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

Beitrag von Onkel Donald »

Ich besitze "Black Dahlia" zwar leider nicht, bin aber trotzdem angemessen beeindruckt.

Einfach die Videodateien direkt zu konvertieren, darauf wär ich nie gekommen... :shock:

Unser Streifenhörnchen wird vor Freude vom Ast fallen, wenn es das liest... :D

Wenn ich das richtig verstehe, werden doch aber nicht die durch die Scanlines vernichteten Bildinformationen wiederhergestellt, sondern nur die vorhandenen Zeilen verdoppelt. Dadurch wirkt doch aber das Bild sicher viel gröber, oder? Ist das wirklich eine Verbesserung gegenüber den Scanlines?
Eine Ente wie du und ich
perfektopheles

Re: Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

Beitrag von perfektopheles »

Onkel Donald hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe, werden doch aber nicht die durch die Scanlines vernichteten Bildinformationen wiederhergestellt, sondern nur die vorhandenen Zeilen verdoppelt. Dadurch wirkt doch aber das Bild sicher viel gröber, oder? Ist das wirklich eine Verbesserung gegenüber den Scanlines?
Wie ich geschrieben habe:
Also entweder über "Doubled" unter "Scaling compression" (ist am schnellsten und verdoppelt die Zeilen => Stufeneffekt) oder über "De-interlacing", was eine Art Interpolation ausführt und deshalb langsamer ist und das Video unschärfer macht.
Hier noch paar Bilder zum Vergleich. "De-interlacing" ist noch dunkler geworden, da es die schwarzen Balken wahrscheinlich mit hineininterpoliert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3044
Registriert: 08.06.2009, 20:08
Wohnort: Entenhausen
Kontaktdaten:

Re: Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

Beitrag von Onkel Donald »

perfektopheles hat geschrieben:Wie ich geschrieben habe:
Das hatte ich schon verstanden... ;-) Ich kann mir nur nicht vorstellen, wieso die Verdoppelung der Bildinhalte und der damit verbunden Vergröberung unbedingt eine Verbesserung gegenüber den Scanlines darstellen soll. Dein (trotzdem interessanter) Bildvergleich, bei dem ich der rechten Variante (also der Verdoppelung) den Vorzug geben würde, zeigt ja nur einen Vergleich der schon bearbeiteten Fassungen und lässt das Original unberücksichtigt. Eine echte Verbesserung könnte ich mir eben nur vorstellen, wenn das von den Scanlines verdeckte Bildmaterial wieder sichtbar gemacht werden könnte.

Dessen ungeachtet ein wirklich cleverer Lösungsansatz von dir. :-)
Eine Ente wie du und ich
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6281
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

Beitrag von Cohen »

Onkel Donald hat geschrieben:Eine echte Verbesserung könnte ich mir eben nur vorstellen, wenn das von den Scanlines verdeckte Bildmaterial wieder sichtbar gemacht werden könnte.
Es werden ja keine Bildinformationen durch schwarze Scanlines verdeckt... da wo die schwarzen Linien sind, existieren keine anderen Informationen.

Wie vorher schon jemand schrieb, hatten die VGA-Spiele (320x200) meistens keine Scanlines, während die SVGA-Spiele (640x400 oder 640x480) oft welche hatten.

Bloß waren diese SVGA-Videos eigentlich nur 640x200- oder 640x240-Videos, die durch das hinzufügen der Scanlines auf die richtige Bildschirm-Auflösung aufgeplustert wurden. Man hatte also die doppelte Auflösung und Qualität wie bei VGA, aber nicht die vierfache wie bei echtem SVGA.

Jetzt ist es Geschmackssache, ob man die schwarzen Trennlinien als angenehmer empfindet oder lieber die vertikale Verdopplung der Zeilen. Bildinformationen fallen weder weg noch kommen hinzu. Mir gefällt die Zeilenverdopplung besser, da die Flächen hierdurch homogener wirken, andere bevorzugen den TV-Look

Das heisst, den TV-Look, wenn man mit der Nase vor der Glotze hängt. Meiner Meinung nach war das beim Fernsehen auch nur ein Kompromiss, mit dem man leben konnte, da man nicht so nah davor saß wie bei einem Computerspiel.

Dass man sich damals gegen echte 640x480-Videos entschieden hat, wird sowohl performance- als auch Speicherplatzgründe haben. Eine einfarbige Bildschirmzeile ließ sich auch mit den üblen damaligen Kompressionsalgorhythmen auf ein Byte reduzieren und in Nullkommanix wieder decodieren... es beansprucht die Hardware also deutlich weniger als ein echtes SVGA-Video.
Zuletzt geändert von Cohen am 18.06.2009, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
perfektopheles

Re: Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

Beitrag von perfektopheles »

Onkel Donald hat geschrieben:Ich kann mir nur nicht vorstellen, wieso die Verdoppelung der Bildinhalte und der damit verbunden Vergröberung unbedingt eine Verbesserung gegenüber den Scanlines darstellen soll.
Das weiß ich auch nicht :mrgreen:, das musst du schon Leonaru fragen, wieso er ohne Scanlines besser findet.
Dein (trotzdem interessanter) Bildvergleich, bei dem ich der rechten Variante (also der Verdoppelung) den Vorzug geben würde, zeigt ja nur einen Vergleich der schon bearbeiteten Fassungen und lässt das Original unberücksichtigt. Eine echte Verbesserung könnte ich mir eben nur vorstellen, wenn das von den Scanlines verdeckte Bildmaterial wieder sichtbar gemacht werden könnte.
Ich kenne mich mit dem Verfahren nicht aus, aber ich denke, das Bildmaterial ist zugunsten der Kompression verloren:
http://www.radgametools.com/binkhcws.htm hat geschrieben:2x interlaced is the TV-style (every other scanline is black) 2x height compression. This is faster at runtime than 2x height doubled.
Dessen ungeachtet ein wirklich cleverer Lösungsansatz von dir. :-)
Danke ;)

Wegen der Helligkeit: "De-interlacing" mit "Even lines" sieht eigentlich sehr gut aus: http://www.adventure-treff.de/forum/dow ... iew&id=545
Original: http://www.adventure-treff.de/forum/dow ... iew&id=547
Leonaru hat geschrieben:ich weiß auch nicht, warum Black Dahlia überhaupt Scanlines hat: Ripper uns Phantasmagoria 2 sind beide älter und haben auch keine!
Habe gerade was lustiges entdeckt: Sie haben sogar was von Ripper genommen (Datei "BDAHLIA\DOSSETUP.PL"): http://www.adventure-treff.de/forum/dow ... iew&id=546
Wäre interessant, ob man irgendeine Datei mit einer von Ripper austauschen könnte, um die Videos ohne Scanlines abspielen zu lassen. <- EDIT: Ne, Ripper benutzt da was anderes für Videos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von perfektopheles am 18.06.2009, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Re: Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

Beitrag von basti007 »

Geniale Lösung, die Dinger mit RADTools zu konvertieren. Weiß jemand, ob dabei auch neu komprimiert wird, sprich, Qualitätsverluste eintreten?
Web: Weblog
Antworten