Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1515
Registriert: 25.02.2009, 17:21

Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

Beitragvon Leonaru » 26.03.2009, 14:26

Kennt jemand eine Möglichkeit, die Scanlines aus Full Motion Videos in Adventures zu entfernen (z.B. Gabriel Kinght II), die keine Menü-Option dafür haben (wie z.B. Phantasmagoria I)?

[edit: da so oft gefragt wurde, habe ich mir erlaubt, den patch am ersten beitrag zum download anzufügen. to our foreign speaking visitors: you can download the patch here: -basti]
Dateianhänge
Black_Dahlia_NoCD_Patch_v03.zip
Black Dahlia No-CD No-Interlace XP Patch v.0.3
(1.03 MiB) 1763-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Leonaru am 16.06.2009, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?

Benutzeravatar
unwichtig
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1477
Registriert: 11.06.2004, 14:47
Wohnort: austria
Kontaktdaten:

Re: Wie Scanlines auf FMV-Adventures entfernen?

Beitragvon unwichtig » 26.03.2009, 17:03

keine generelle, aber es gibt für einige games patches/installer die das machen, z.b.:

http://www.squirtthecat.com
http://gkpatches.vogons.zetafleet.com

Benutzeravatar
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1515
Registriert: 25.02.2009, 17:21

Re: Wie Scanlines auf FMV-Adventures entfernen?

Beitragvon Leonaru » 26.03.2009, 18:30

Danke. :D
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?

Benutzeravatar
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1515
Registriert: 25.02.2009, 17:21

Re: Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

Beitragvon Leonaru » 16.06.2009, 23:01

Kennt jemand einen Patch, um die Sacnlines bei Black Dahlia zu entfernen?
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?

Benutzeravatar
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1515
Registriert: 25.02.2009, 17:21

Re: Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

Beitragvon Leonaru » 17.06.2009, 14:51

Keine Hilfe? :cry: John? Basti?
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?

Benutzeravatar
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3044
Registriert: 08.06.2009, 20:08
Wohnort: Entenhausen
Kontaktdaten:

Re: Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

Beitragvon Onkel Donald » 17.06.2009, 15:22

Leonaru hat geschrieben:Keine Hilfe? :cry: John? Basti?
Ich hab zwar auch keine Ahnung, aber dieses einsame Elend kann man ja nicht mitansehen, daher poste ich mich mal dazu, damit du hier nicht so allein betteln musst... ;-)

Ich unterzeichne sozusagen deine Petition zum De-Interlacing für "Black Dahlia"... :mrgreen:
Eine Ente wie du und ich

Benutzeravatar
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1515
Registriert: 25.02.2009, 17:21

Re: Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

Beitragvon Leonaru » 17.06.2009, 16:03

Onkel Donald hat geschrieben:
Leonaru hat geschrieben:Keine Hilfe? :cry: John? Basti?
Ich hab zwar auch keine Ahnung, aber dieses einsame Elend kann man ja nicht mitansehen, daher poste ich mich mal dazu, damit du hier nicht so allein betteln musst... ;-)

Ich unterzeichne sozusagen deine Petition zum De-Interlacing für "Black Dahlia"... :mrgreen:
Danke für deine Solidarität. :D
ich weiß auch nicht, warum Black Dahlia überhaupt Scanlines hat: Ripper uns Phantasmagoria 2 sind beide älter und haben auch keine!
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?

Benutzeravatar
Fluppe
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 309
Registriert: 10.03.2008, 18:26
Wohnort: Braunschweig

Re: Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

Beitragvon Fluppe » 17.06.2009, 16:14

Huhu,

ich habe das Spiel leider nicht parat, aber eventuell gibt's in der Datei "BD.ini" die Möglichkeit, an den Videoeinstellungen etwas zu ändern...

Viel Erfolg!

Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11289
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Re: Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

Beitragvon basti007 » 18.06.2009, 00:54

Leonaru hat geschrieben:
Onkel Donald hat geschrieben:
Leonaru hat geschrieben:Keine Hilfe? :cry: John? Basti?
Ich hab zwar auch keine Ahnung, aber dieses einsame Elend kann man ja nicht mitansehen, daher poste ich mich mal dazu, damit du hier nicht so allein betteln musst... ;-)

Ich unterzeichne sozusagen deine Petition zum De-Interlacing für "Black Dahlia"... :mrgreen:
Danke für deine Solidarität. :D
ich weiß auch nicht, warum Black Dahlia überhaupt Scanlines hat: Ripper uns Phantasmagoria 2 sind beide älter und haben auch keine!
Phantasmagoria 2 hatte soviel ich weiß standardmäßig Scanlines. Ripper glaub ich nicht, stimmt.

Mit dem Alter und der Preformance hat das weniger zu tun. Damals wollte man mit den Scanlines in erster Linie ein feineres Bild schaffen und die TV-Sehgewohnheiten ansprechen, was auf kleineren Röhrenmonitoren auch noch gut funktionierte. Die Alternative wäre nur das normale Großziehen gewesen (Filter kamen nicht in Frage) und das empfand man damals als zu blockig. Mit den Scanlines war sichergestellt, dass es nach feinen "Pixeln" wirkte.

Black Dahlia kann man glaub ich nicht umstellen. :( Zumindest ist mir spontan kein BD.INI Syntax geläufig.
Web: Weblog

Benutzeravatar
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1515
Registriert: 25.02.2009, 17:21

Re: Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

Beitragvon Leonaru » 18.06.2009, 08:33

Schade - trotzdem danke.
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?

Benutzeravatar
holgocop
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 66
Registriert: 13.02.2008, 14:02
Wohnort: bei Landsberg/Lech

Re: Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

Beitragvon holgocop » 18.06.2009, 09:20

Naja, bei Phantas 2 wars glaub ich in der Dos-Version Standard-mäßig ohne Scanlines. Aber das bezeichnete man dann als die VGA-Auflösung. Während die Scanlines in der Win95-Version als Super-VGA galten ... Erstmals aufgefallen ist mir das bei Command & Conquer 1, als sie die SVGA-Version nachlieferten.

Also wenn die Leute das bei Gabriel Knight 2 schaffen, dann muss es doch auch ne Möglichkeit für Black Dahlia geben (ich unterschreibe die Petition). Ich hasse diese Streifen, weil sie auf TFT-Monitoren und neuen Fernsehern reichtig schlimm aussehen.
Schöne Weisheiten Teil 1: Abstinent ist nur, wer sich keine Sucht leisten kann

Benutzeravatar
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3044
Registriert: 08.06.2009, 20:08
Wohnort: Entenhausen
Kontaktdaten:

Re: Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

Beitragvon Onkel Donald » 18.06.2009, 09:25

An die Scanlines der Windows-Version von "Phantasmagoria 2" erinnere ich mich auch. Dieses Grottenspiel wird aber auch durch keinen Patch der Welt mehr gut... ;-)

Bei "Gabriel Knight 2" sollte es doch eigentlich ohne großen Aufwand möglich sein, eine Special Edition auf DVD mit höher aufgelösten Filmszenen zu veröffentlichen. Das Material dafür müsste bei Sierra doch noch vorliegen?

Ich weiß, dass es Sierra in der damaligen Form nicht mehr gibt, aber die Rechte an deren Spielen sowie das vorhandene Material muss ja irgendwo eingelagert sein. Damit könnte man doch relativ schnell ein neues und spannendes Spiel auf den Markt werfen?

Also, ich würd's kaufen... :mrgreen:
Eine Ente wie du und ich

Benutzeravatar
holgocop
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 66
Registriert: 13.02.2008, 14:02
Wohnort: bei Landsberg/Lech

Re: Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

Beitragvon holgocop » 18.06.2009, 10:37

Wohohow, langsam gehen, Rentner, Hüftgelenke sind teuer. Wir reden bei Phantas 2 über meinen absoluten Favorit unter den FMV-Spielen.

Das Problem mit GK2 und den anderen Sierra Spielen dürfte sein, dass es Sierra in dieser Form nicht mehr gibt (wie du schon sagtest). Wurden soweit ich weiß von Activision aufgekauft. Ausserdem könnte ich mir gut vorstellen dass das Original-Film-Material nicht mehr existiert, weil ja niemand damals an eine Neuveröffentlichung dachte (ähnlich wie z.B. beim Directors Cut von Event Horizon, von dem Teile noch in sibirischen Salzbergwerken lagern). Aber sollte sich noch irgendwer bei Activision dafür verantwortlich fühlen (glaubs kaum, denn Sierra Spiele sind wohl die einzigen, die nicht mehr in Form irgendwelcher retro-Compilations erschienen, seit dem Aufkauf) wäre ich mehr als froh darüber!!!
Schöne Weisheiten Teil 1: Abstinent ist nur, wer sich keine Sucht leisten kann

Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11289
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Re: Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

Beitragvon basti007 » 18.06.2009, 10:51

IIRC Havas, nicht Activision. (Und die gehören heute zu Vivendi).

IMO entfernt der Phantas2-WinXP-Patch die Scanlines.
Web: Weblog

Benutzeravatar
Onkel Donald
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3044
Registriert: 08.06.2009, 20:08
Wohnort: Entenhausen
Kontaktdaten:

Re: Wie Scanlines aus FMV-Adventures entfernen?

Beitragvon Onkel Donald » 18.06.2009, 10:55

holgocop hat geschrieben:Wohohow, langsam gehen, Rentner, Hüftgelenke sind teuer. Wir reden bei Phantas 2 über meinen absoluten Favorit unter den FMV-Spielen.
Hui, da hab ich ja voll reingelangt.. :mrgreen:

Du kannst mich schlagen, aber ich hab bis heute nicht geschnallt, worum es in dem Spiel eigentlich geht. Kamen da am Schluss nicht noch irgendwelche Aliens vor?

Ich erinnere mich, dass Petra Maueröder in der PC Games seinerzeit sinngemäß geschrieben hatte: "Die Kamera hält immer [bei Sex- & Splatterszenen] voll drauf, frei nach dem Motto: Wem es zu hart ist, der soll doch King's Quest VII spielen..." - An den Rat hab ich mich gehalten und es nicht bereut - "King's Quest VII" war besser... :mrgreen:
holgocop hat geschrieben:Aber sollte sich noch irgendwer bei Activision dafür verantwortlich fühlen (glaubs kaum, denn Sierra Spiele sind wohl die einzigen, die nicht mehr in Form irgendwelcher retro-Compilations erschienen, seit dem Aufkauf) wäre ich mehr als froh darüber!!!
Es ist eine Schande, dass man den Großteil der Sierra-Adventures nicht mehr über offizielle Kanäle beziehen kann. "Conquests of the Longbow" bietet z. B. die Designerin Christy Marx selbst legal auf ihrer Homepage an, aber bei den meisten anderen Titeln sieht es mau aus - das gilt übrigens leider auch für Lucas-Arts-Titel, bis auf "Monkey 4" haben die bei Amazon nahezu alle wieder Apothekenpreisniveau erreicht... :-(
Eine Ente wie du und ich


Zurück zu „Adventure-Treff.de“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 391 Gäste