Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Zoë Maya Castillo

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Zoë Maya Castillo »

Sven hat geschrieben: 14.07.2019, 16:43 @Zoë Maya Castillo
Igitt! Early Access. :-&

Nein bin halt Backer und teste es gerne! ;)
Dir ist schon klar, dass das im Grunde das gleiche wie early access ist oder? :mrgreen:
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

Nein bei EA gibt es Leute die früh an das Spiel kommen wollen aber keine Bugs usw melden...

Kein EA für mich danke. ;)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3728
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Kikimora »

Ähm, das ist jetzt aber extrem verallgemeinernd. Ich kenne durchaus Spiele, bei denen die Early Access Phase von Spielern sehr konstruktiv genutzt wurde.

Könnte man bei Backern doch genauso behaupten - "ich wähle das betreffende Pledge-Level, bei dem ich früheren Zugang zum Spiel habe, nur aus, damit ich es vor anderen spielen und damit prahlen kann, dass ich das alles schon gesehen und beeinflusst habe". Finde ich unnötig.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

@aeyol
Das ist nicht verallgemeinert wenn ich sage es gibt Leute. Damit sind nicht alle gemeint. ;) Also ich habe schon öfters von Devs gehört die EA auch nicht mögen grad deswegen. Natürlich gibt es auch andere Fälle. ;)

Wie gesagt ich mag dieses EA nicht dass heutzutage bei vielen AA++ Titeln benutzt wird.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3728
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Kikimora »

Naja, da es "diese Leute" sowohl bei Early Access als auch bei Backern gibt, sehe ich eben nicht, warum dann EA "pfui" und backen "hui" sein soll. Für Entwickler können Early Access Phasen extrem hilfreich sein, wie auch eine z.B. Kickstarter-Kampagne.

Und EA wird auch nicht nur von AAA-Titeln benutzt. Manche Spieler wissen leider nach wie vor nicht, worauf sie sich bei einem Early Access-Titel überhaupt einlassen (aber genauso auch beim Backing von Kampagnen. "Huch, das Spiel, das ich mir jetzt "gekauft" habe, ist nach vier Jahren noch nicht fertig? Äh?). Dabei wird es auch da von den Entwicklern üblicherweise schon deutlich kommuniziert, dass es sich um ein noch unfertiges Produkt handelt. Letztendlich ist es schon sowas wie eine "erweiterte Beta-Phase", die durchaus auch mal Spiele retten kann, deren Finanzierung sonst wackelig geworden wäre.

Und auch Spieler, die während der Early Access Phase kein Feedback geben und keine Fehler melden, haben es dann ja zumindest noch finanziell unterstützt - anstatt zu warten, bis das Spiel 90% reduziert im Angebot ist im nächsten Sale 1 Jahr nach Release ...
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

@aeyol
Klar gibt es die auch bei Backern was ich schade finde. Aber bei EA ist es oft einfacher da ranzukommen. Ich teste ein Spiel nur wenn ich auch wirklich will. Gab auch Projekte da hätte ich Zugang gehabt aber ich habe da gewartet bis es fertig raus kam. Ist immer schwierig zu sagen weil man ja halt dann auch "gespoilert" wird. :)

Und ja nicht nur bei AA++ das ist mir schon klar. ;) Aber wie oben gesagt...
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3728
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Kikimora »

Ja, beim Backen hast du meist ein kürzeres Zeitfenster - und unter Umständen auch keine so gute Sichtbarkeit dieser Phase, wie bei einem Early Access via Steam.

Ich halte mich da mittlerweile zurück, obwohl ich selbst auch viel Zeit massiv für Beta-Testing während Early-Access oder Beta-Phasen versenkt habe. In einer solchen EA-Phase konnte ich schon noch einiges beeinflussen, aber wenn entwicklerseitig die Ressourcen fehlen (Geld, Zeit, Kompetenz), sind manche/viele Features, die man gern hätte, eben so oder so nicht umsetzbar, selbst wenn man das Release noch verzögern würde. Und wenn man sich dann hinterher anhören darf "ist das etwa während der EA-Phase nicht aufgefallen/habt ihr das etwa nicht gemeldet"? ist das auch nicht schön. Man hat sich ja immerhin die Zeit genommen und - unentgeltlich (im Gegenteil! - immerhin hat man ja u.U. gebackt oder für die EA bezahlt) - versucht, dazu beizutragen, dass noch was draus wird.

Und genau: Durch Teilnahme an Betas oder EA oder sonstigen "vorab"-Spielphasen kann man sich das eigene Spielerlebnis natürlich auch vollkommen verderben, weil man eh schon alles gesehen hat. Ein Spiel wird dadurch entzaubert.
Zuletzt geändert von Kikimora am 14.07.2019, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

aeyol hat geschrieben: 14.07.2019, 18:07 Und wenn man sich dann hinterher anhören darf "ist das etwa während der EA-Phase nicht aufgefallen/habt ihr das etwa nicht gemeldet"? ist das auch nicht schön. Man hat sich ja immerhin die Zeit genommen und - unentgeltlich (im Gegenteil! - immerhin hat man ja u.U. gebackt oder für die EA bezahlt) - versucht, dazu beizutragen, dass noch was draus wird.
Kenne ich so... Dabei habe ich genau diesen und andere Bugs gemeldet damals! :roll: (Der Smiley bezieht sich auf die Leute die das von dir Angesprochene sagen)
aeyol hat geschrieben: 14.07.2019, 18:07 Und genau: Durch Teilnahme an Betas oder EA oder sonstigen "vorab"-Spielphasen kann man sich das eigene Spielerlebnis natürlich auch vollkommen verderben, weil man eh schon alles gesehen hat. Ein Spiel wir dadurch entzaubert.
Muss nicht unbedingt. :) Kommt aber auch immer aufs Spiel an die Vorgehensweise. Am besten: Spiel ganz durchspielen (für Erlebnis) dabei aber schon auf alles mögliche achten soweit es geht und danach nochmal (oder mehrmals 8) ) durchspielen um "richtig" zu testen.
Oder eben am Schluss irgendwann nach Release noch mal ganz frei als "Spieler" spielen ohne um auf was achten zu müssen. :-"
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3728
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Kikimora »

Da müssten dann schon einige Jahre vergehen ...
aber das wiederum hat dann natürlich unter Umständen auch gerade seinen Reiz, wenn man dann nach vielen Patches neue Details und Verbesserungen entdeckt.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

Hihi. Aber nicht unbedingt. ;) Aber was Verbesserungen angeht das stimmt. Aber auch ohne Beta oft interessant.
aeyol hat geschrieben: 14.07.2019, 18:07 Und wenn man sich dann hinterher anhören darf "ist das etwa während der EA-Phase nicht aufgefallen/habt ihr das etwa nicht gemeldet"?
Ist auch schwierig manches zu finden vorallem wenn man etwas schon ein paar Mal "durchgespielt" hat. Da finden Spieler es eben später nach Release weil sie doch etwas anderes probieren als man selbst.
Aber ist allgemein so wenn man es als Außenstehender betrachtet. Da ist es einfacher zu kritisieren. ;)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
metal
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 141
Registriert: 21.07.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von metal »

Zoë Maya Castillo hat geschrieben: 09.07.2019, 13:48 Also ist es jetzt ne komplett neue Story? Oder die gleiche Story nur bisschen anders?
der rahmen ist noch der gleiche (aufklärung, ob der tod mord oder selbstmord war), der rest (zeit, ort, morde, namen etc.) ist anders. als reboot geht es durch, für ein remake ist mir da zuviel geändert worden ;).
Benutzeravatar
Frankie Teardrop
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 159
Registriert: 03.12.2013, 14:29

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Frankie Teardrop »

Mal wieder zwei Adventure gespielt:

Unavowed
Das neuste Gilbert-Spiel hat mir gut gefallen, ich weiß aber nicht, ob eine Charaterauswahl zu Beginn wirklich nötig gewesen wäre und das Spiel dadurch wirklich einen Mehr- oder Wiederspielwert besitzt. Für mich jedenfalls nicht. Dann lieber eine komplette Sprachauswahl.
Die Story fande ich jetzt gar nicht so aufregend oder spannend, die Stärke von Gilbert liegt eher in dem Erzählen von kleinen Geschichten. Die Schicksale die man begegnet, während man durch New York fährt und Hinweise sucht, fande ich alle sehr gut geschrieben und auch modern erzählt. Oft wirken Geschichten in Adventures für mich ziemlich altbacken. Apropos altbacken ...

Mage's Initiation: Reign of the Elements
Ein Spiel im Quest for Glory-Style mit all seinen unzeitgemäßen Features: Grafik von 1992, Punkteleiste rechts oben und ein superhackeliges Kampfsystem.
Es gibt einige seltsame Designentscheidungen die in mir den Verdacht nähren, dass die Entwickler, bis vielleicht auf einige AGS-Spiele, zuletzt 1998 ein Computerspiel gezockt haben.
Zuerst braucht die Story unglaublich lang um in Fahrt zu kommen. Wäre ich dem Genre nicht so zugeneigt, ich hätte das Spiel nach spätestens zwei Stunden abgebrochen. Das Spiel hangelt sich von einem langweiligen Dialog zum nächsten langweiligen Dialog.
Erst wenn man den Turm verlässt wird es langsam interessant. Wobei ich das Weltdesign manchmal etwas unrealistisch finde. Es ist irgendwie ziemlich unglaubhaft, dass es in einer gemäßigten Klimazone auch eine Wüste gibt. Das Dorf wirkt außerhalb seiner Mauern, wenn man es umläuft, sehr klein, später jedoch gibt es eine Szene, in der herauskommt, dass das Dorf doch recht weitläufig ist, eigene Destikte besitzt. Das alles hätte man glaubhafter designen müssen.
Die Sprachausgabe ist ganz okay, aber die innere Stimme von dem Protagonisten ist mit einem Hall unterlegt, der unglaublich nervig ist. Ist mag es zudem nicht, wenn der Held alles kommentiert was man anklickt. Lieber sollen nur die Dialoge vertont werden. Hier ist es halt nur doppelt so schlimm, weil der Held diesen schrecklichen Hall in der Stimme hat.
In dem Spiel gibt es sogar Zwischensequenzen, die sind jedoch in einem MS-Paint-mäßigen Stil, der in keinster Weise zum Rest passt.
Nun ja, mal schauen was die Fortsetzung bringt … wenn es denn eine geben wird ….denn letztendlich frage ich mich, wie groß die Zielgruppe von so einem Spiel ist. Das können eigentlich nur Männer über 35 sei, die früher als Kind Quest for Glory gespielt haben und davon die fünf Prozent die gerne wieder so ein Spiel spielen möchten, ohne große Anpassungen an das Heute. Das Spiel ist einfach so anachronistisch. Es bedient ja nicht mal eine Nische, Adventure, sondern sogar eine Nische in der Nische, Quest for Glory-Adventures. Scheinbar bin ich jedoch ein Zeil der Zielgruppe, den trotz alles Fehler fande ich es gar nicht so schlecht. Wohl so ein Fall von Guilty Pleasure.
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7522
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Temüjin »

Blazing Dragons spiel ich grad und freue mich, daß es mir endlich gelungen ist, meine Playstation 1 an den großen Fernseher anzuschließen:

Bild
Benutzeravatar
S-Made
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1549
Registriert: 31.10.2003, 11:13

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von S-Made »

Der Screenshot erinnert mich stark an
Bild
DasKlapptSoNicht.de
Eure Wohlfühloase für Artikel über Computer- und Videospiele. Kostenlos und werbefrei für alle.
Zoë Maya Castillo

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Zoë Maya Castillo »

Temüjin hat geschrieben: 17.07.2019, 22:58 Blazing Dragons spiel ich grad und freue mich, daß es mir endlich gelungen ist, meine Playstation 1 an den großen Fernseher anzuschließen:

Bild
Oh wie schön! Habe öfter mal gehört das Spiel soll gut sein, glaube wurde mir für meinen Saturn empfohlen aber glaube dass ist recht teuer für PlayStation oder Saturn, oder?
Antworten