Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8308
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von LittleRose »

Gestern habe ich Kapitel 3 von The Journey Down beendet und nach einer Pause später am Abend mit Jolly Rover angefangen. Ich denke, das bekomme ich heute im Laufe des Tages auch noch durch. Irgendwie habe ich gerade regelrechten Heißhunger auf Adventures. Gut, dass gerade ein Steam Sale ist.
Wenn mich jemand sucht, ich hole Nachschub.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
siris
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 52
Registriert: 19.03.2015, 23:51

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von siris »

Hab vor kurzem Gray Matter zum dritten Mal durchgespielt und war bezaubert wie beim ersten Mal. Ganz besonders von dem unterirdischen Labyrinth im letzten Kapitel und der dramatischen Musik dazu!
Dann zum zweiten Mal Black Mirror 2, heute fertiggespielt. Zum Schluss war ich nur noch genervt.
Ich glaube, ich würde gern noch mal das eigentliche BM: Der dunkle Spiegel der Seele spielen, das hatte ich aus der Bibliothek. Weiß gar nicht mehr, ob mir das besser gefallen hatte, bloß noch, dass die Rätsel nach meinem Geschmack waren.
Vielen Dank an Möwe, Loma, Fire Orange für den Hinweis auf The Lion's Song. Eigentlich wollte ich vorerst nix mehr kaufen, aber DAS scheint ein Spiel ganz nach meinem Geschmack zu sein.
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1299
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Brian Wilson »

Selbst an den letzten Tagen gespielt bzw. beendet:

"Fran Bow"

Gefiel mir ausgezeichnet. Den Ausschlag, das Spiel einmal anzugehen, gab neben Svens Avatar auch der tolle Youtube-Kanal von PushingUpRoses, einer US-Amerikanerin, deren Schwerpunkt Adventures sind; besonders auch solche mit Bezug zum Thema "Psychische Erkrankungen". Ein Spannungsfeld, in dem zuletzt ja einige spannende Projekte erschienen sind.

Unfassbar, dass dieses durchaus umfang- und abwechslungsreiche Spiel im Wesentlichen von nur zwei Personen realisiert wurde, zumal es in fast allen entscheidenden Kategorien zu glänzen vermag - Grafik, Musik(!), Story und Rätsel (inklusive Zeitmanipulation und Wechsel der Realitätsebene usw.) brauchen den Vergleich zu den Veröffentlichungen größerer Studios keineswegs zu scheuen. Im Gegenteil!

Lediglich das komplette Fehlen von Sprachausgabe ist ein kleines Minus, da sich das Adventure dadurch als recht leseintensiv darstellt.

Edit: Die Musik aus dem Abspann ist zum Einrahmen schön (kein Spoiler im Link): https://www.youtube.com/watch?v=UvVpPDjn6lQ


Life Is Strange 2 - Episode 1: "Roads"

Eigentlich wollte ich warten, bis das gesamte "Paket" (voraussichtlich im Dezember) erhältlich ist, aber...

Inhaltlich bietet die passenderweise mit "Roads" betitelte erste Folge der neuen Staffel eine ausgiebige Exposition. Im Gegensatz zu "Life is Strange 1" bzw. "Before The Storm" sind wir hier nicht mehr an einen konkreten Ort (damals: Arcadia Bay/Oregon) gebunden, sondern begeben uns mit den neuen Protagonisten, den Brüdern Brüdern Sean und Daniel Diaz, mehr oder minder unfreiwillig auf eine lange Reise, die uns vom heimischen Seattle weit gen Süden führen soll, was eine ziemliche Abwechslung an Orten und Figuren verspricht (und auch schon einlöst).

Kaum unterwegs, stellen sich "Überlebensfragen" (Schlafplätze, Nahrung, Geld) ein, die recht schnell in moralische Dilemmata bzw. "Entscheidungen" münden. Damit verbunden drängt auch das Thema "Vertrauen" in den Fokus.

Ernüchtert hat mich direkt bei Spielstart, dass die Systemanforderungen (PC) im Vergleich zu "Captain Spirit" noch um Einiges höher zu liegen scheinen. Während der Prolog auf mittleren Einstellungen noch exzellent aussah und sich sehr flüssig spielte, musste ich beim Auftakt des Hauptspiels den ästhetischen Anspruch bzw. Detailgrad auf das Minimum reduzieren.

Von dieser Enttäuschung abgesehen, stellte sich bei mir aber wieder sehr schnell dieses "Life is Strange-Feeling" (tm) ein. Es sind nicht unbedingt die filmartige Präsentation und das Spielprinzip, die mich begeistern, sondern diese unfassbare Detailverliebtheit der Entwickler*innen, die jeden Schauplatz zu einer kleinen Schatzkammer machen. Nicht jedes Betrachten eines Gegenstands, besser: "Artefakts", ist zwingend zum Spielfortschritt notwendig, aber die Option, dies zu tun, bereichert die Erfahrung ungemein, erweitert die Spielwelt und erhöht mittelfristig natürlich auch den Wiederholungswert.

Spielerisch fand ich mich dementsprechend schnell zurecht, gravierende Veränderungen am Interface wurden jedenfalls nicht vorgenommen.

Ich bin gespannt, wie es mit der zweiten Episode weitergeht!
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

@Brian Wilson
Fran Bow: Hehe ja sehr schön. Habs gerne unterstüzt, getestet und gespielt. Ich mag solche klassischen und technisch eher einfachen Spiele!
PushingUpRoses hat auch gute Reviews. Sie wird auch in Asylum involviert sein...

LIS 2: Wie sieht denn deine Hardware aus? Captain Spirit startete mit mittleren Einstellungen. Ich konnte es aber mit hohen Grafikeinstellungen problemlos spielen. 8) Sehr hoch ging auch etwas aber ruckelte ein bisschen da kann ich auf sehr hoch verzichten. :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8308
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von LittleRose »

Nachdem ich mich trotz Pausen am Wochenende durch mehrere Adventures gespielt habe, bei denen ich einen ziemlichen Lauf hatte, komme ich jetzt bei Guard Duty langsam zur Ruhe. Eine schöne Welt mit vielen Schauplätzen, bei denen ich die Lösung in der Regel nicht schon direkt im Inventar sehen kann, also hänge ich auch mal etwas und genieße das. Außerdem ist der Humor genau mein Fall.
Ich werde versuchen, das hier richtig schön langsam und genüsslich durchzuspielen. Nach genau so einem Spiel habe ich mich die letzten Tage regelrecht gesehnt. Es trifft genau den richtigen Ton.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1299
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Brian Wilson »

Sven hat geschrieben: 01.07.2019, 01:41 PushingUpRoses hat auch gute Reviews. Sie wird auch in Asylum involviert sein...
Die Reviews finde ich auch sehr gelungen und stets nachvollziehbar. Dass sie mit "Asylum" zu tun hat, war mir neu. Danke für den Hinweis!
LIS 2: Wie sieht denn deine Hardware aus?
System: Intel Core i7-3632QM (2,2 GHz), 8 GB RAM, Betriebssystem: Windows 8.1 (64-Bit)

Grafik: NVDIA GeForce GT-635M (DirectX 11, Freier Speicher: 2 GB)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

@Brian Wilson. Aber immerhin 8 GB Ram! Ich habe nur 4 aber dafür 3 GHz.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1299
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Brian Wilson »

Sven hat geschrieben: 01.07.2019, 20:33 @Brian Wilson. Aber immerhin 8 GB Ram! Ich habe nur 4 aber dafür 3 GHz.
Interessant! Ich bin dann umso mehr auf den Vergleich gespannt, wie Teil 2 bei dir "performt".
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8308
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von LittleRose »

Sumatra: Fate of Yandi

Ich dachte eigentlich, dass das Spiel vielleicht ganz nett wird, aber nichts Besonderes. Aber die Story hat gerade eine kleine Wendung gemacht. Egal, wo das hinführt, ich hatte von Anfang an viel Spaß mit diesem Abenteuer. Holt es euch solange der Sale noch geht. Es ist eine nette Abwechslung.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

@Brian Wilson
Weiss noch net wann ich es spielen werde. Muss ja auch bald auf 10 umsteigen... [-(
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8308
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von LittleRose »

Ich habe Sumatra eben beendet. Ein sehr gutes Adventure, wie ich finde. Für mich ein guter Kandidat für die beste Story dieses Jahr.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von burchi »

Ich habe gerade "Dracula 3 " beendet: Lief unter WIN 10 64 bit zwar nicht ganz so perfekt (das Flackern konnte ich abstellen, aber das "Schaukeln" des Mauszeigers im Inventar leider nicht), aber es lies sich trotzdem noch gut spielen.
Es ist zwar frustrierend, dass man immer mal wieder in die Lösung sehen muss -es wird wohl niemand ohne Lösung durchgespielt haben- aber ich mag es trotzdem: Schöne Grafik, Steuerung, Geschichte - eigentlich perfekt !
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1153
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von DavidMcNamara »

"Maize" - sehr witzig für die ersten beiden Stunden, auch schön anzuschauen, aber danach gehen den Entwicklern leider die Ideen aus...
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15151
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Möwe »

LittleRose hat geschrieben: 03.07.2019, 21:48 Ich habe Sumatra eben beendet. Ein sehr gutes Adventure, wie ich finde. Für mich ein guter Kandidat für die beste Story dieses Jahr.
Nach diesem Kommentar habe ich es mir auch zugelegt und bin nicht enttäuscht worden. Ein schönes Spiel. Ich habe es auf der Seite der Macher gekauft und dann die DRM-freie Version bekommen und eine Steamversion.
https://shaun9991.itch.io/sumatra-fate-of-yandi
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8308
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von LittleRose »

Möwe hat geschrieben: 05.07.2019, 21:07
LittleRose hat geschrieben: 03.07.2019, 21:48 Ich habe Sumatra eben beendet. Ein sehr gutes Adventure, wie ich finde. Für mich ein guter Kandidat für die beste Story dieses Jahr.
Nach diesem Kommentar habe ich es mir auch zugelegt und bin nicht enttäuscht worden. Ein schönes Spiel. Ich habe es auf der Seite der Macher gekauft und dann die DRM-freie Version bekommen und eine Steamversion.
https://shaun9991.itch.io/sumatra-fate-of-yandi
Da bin ich aber beruhigt, dass es für dich kein Fehlkauf war. Sonst wäre ich am Ende noch schuld gewesen. :wink:
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Antworten