Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12181
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sternchen »

Bifi Snackzone und das neue Kings Quest.
Zuletzt gespielt allerdings zu zweit: Alühn 1 Woodruf, und Day of the Tentacle ja ich wollte jemand einführen in die welt der Adventure :D und zeigen warum auch Adventure sich als Spielgenre lohnen zu spielen und was sie so einzigartig und schön macht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

@Sternchen
Genau das mache ich grad auch so. Derjenige hat zwar schon ein paar gespielt aber noch nicht viel. Und gerade auch Dott. :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12181
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sternchen »

Sven hat geschrieben: 09.02.2019, 00:30 @Sternchen
Genau das mache ich grad auch so. Derjenige hat zwar schon ein paar gespielt aber noch nicht viel. Und gerade auch Dott. :mrgreen:

Ach du hast ihm auch Dott gezeigt um ihn Adventures näher zu bringen so wie ich in meinen Fall?
Cool. :mrgreen: Ja finde gerade Dott eigent sich sehr als Einsteiger Adventure in das Adventure Genre Spiel an sich.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

@sternchen
Nein nicht Dott aber das gehört zu meiner "LucasArts Schule". :mrgreen:
Ist schon fortgeschritten. 8)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
DeadPoet
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 69
Registriert: 22.05.2004, 09:07
Wohnort: Düsseldorf NRW
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von DeadPoet »

Spiele momentan Unforeseen Incidents.
Mischung aus Thriller mit etwas Comedy im Monkey Island Stil, aber nicht albern.
https://store.steampowered.com/app/5017 ... Incidents/

Bin nur wieder etwas traurig, dass die Verkaufszahlen vermutlich ziemlich schwach sind. Hätte einiges mehr verdient.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

@DeadPoet
Ja, leider. Und es gab die Box nicht...
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12181
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sternchen »

Sven hat geschrieben: 09.02.2019, 02:25 @sternchen
Nein nicht Dott aber das gehört zu meiner "LucasArts Schule". :mrgreen:
Ist schon fortgeschritten. 8)
Fortgeschritten?
Fein welches Adventure ist denn Einsteigerfreundlich?
Mir fällt da kein einziges ein, denn jedes Adventure bietet genug Rätsel zum lösen.
Dott bietet gerade für Einsteiger viele lustige Gags und einen tollen Humor, und eine schöne Comicgrafik was das Adventure sehr freundlich gestaltet gerade durch diese Grafik, und genau darum finde ich es nicht zu schwer für einen Anfänger.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

@Sternchen
Nicht das Spiel der Spieler ist schon fortgeschritten. ;)
Wobei die Rätsel in Dott jetzt auch nicht total einfach sind.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
kagrra
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 10.02.2019, 16:31

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von kagrra »

NAch drei Wochen Pause spiele ich State of MInd weiter. Hatte das nach ca einer Stunde abgebrochen. Und jetzt weiß ich nicht mehr wer genau Adam sein soll und welche Beziehung er zu Richard pflegt. Toll.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

Zuletzt gespielt: Resonance. Zum Glück hat es die Story gerettet. Die Rätsel.... :roll: Teilweise artet das in Arbeit aus. :|
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1637
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von agentbauer »

Foxtail Chapter 2
Weiterhin sehr liebevoll gestaltet und jeden Cent wert.
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1298
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Brian Wilson »

Zuletzt gab es hier drei Indietitel jüngeren Datums, und zwar "Distraint: Deluxe Edition", "Bad Dream: Coma" und "Another Lost Phone: Laura's Story".

Am besten davon fand ich Bad Dream: Coma, das optisch und akustisch zunächst zwar recht unscheinbar daherkommt, mit zunehmender Spieldauer aber eine unglaubliche Tiefe entfaltet und abhängig von unseren Entscheidungen einen signifikant anderen Verlauf nimmt.

Insgesamt sind drei verschiedene Enden erspielbar, wobei bereits buchstäblich auf dem ersten Screen die Weichen für den weiteren Verlauf gestellt werden können. Auch einzelne Puzzles, Dialoge, Räume und Szenen unterscheiden sich dann merklich. Bisher habe ich mir zwei Enden erspielt, habe aber noch lange nicht das Gefühl, wirklich alles gesehen und erlebt zu haben.

Auch wenn das Gameplay zugegebenermaßen ein paar Macken hat (etwas Pixelhunting, einige Trigger), ist Desert Fox in 2017 hiermit ein im besten Sinne ungewöhnliches Spiel gelungen, das einen beträchtlichen Wiederspielwert aufweist bzw. beim zweiten Durchgang erst wirklich interessant wird. So werden aus drei bis vier Spielstunden am Ende durchaus acht oder zehn.

Mich würde übrigens brennend interessieren, ob der letztjährige Nachfolger "Bad Dream: Fever" ähnlich gut ist, falls es jemand kennt. Was ich davon bisher gesehen und darüber gelesen habe, hat mich leider weniger überzeugt: Irgendwie ein komplett anderer, vergleichsweise "professioneller" und aufgeräumter Stil ohne größeren spielerischen Fortschritt. Da täusche ich mich aber gerne.

Distraint war ebenfalls ganz gut, auch wenn ich hier stärker von Thema und Atmosphäre angetan war, als von der eigentlichen spielerischen Umsetzung. Mit Tastatursteuerung komme ich grundsätzlich zwar gut zurecht, aber an einer zentralen zeitkritischen Stelle wirkte sich das fummelige Inventarmanagement recht frustrierend und spürbar spielverlängernd aus. Rätsel waren im Prinzip auch kaum vorhanden; das ist aber wohl zu verschmerzen, weil hier ganz klar die kapitalismuskritische Story im Vordergrund steht. Gerade die phantasievoll umgesetzten Traumsequenzen, die überwiegend spielbar sind, bleiben davon in Erinnerung.

Auch hier kenne ich das Sequel noch nicht und bin für Meinungen dankbar.

Another Lost Phone: Laura's Story schließlich habe ich schon bei Erscheinen wahrgenommen, allerdings konnte ich mir unter dem Spielprinzip damals nichts Rechtes vorstellen. Da das Spiel gerade auf indiegala verschenkt wird, habe ich nun doch einmal den Versuch gewagt.

Grundsätzlich handelt es sich um ein exploratives Adventure, bei dem es ausschließlich darum geht, das von uns gefundene Smartphone der jungen Laura nach Anhaltspunkten über ihr Verschwinden zu durchforsten.

Apps und Funktionen, die uns anfangs noch versperrt sind, werden erst durch aufmerksames und vergleichendes Lesen ihrer Chats, Notizen oder Fotos zugänglich. Meist gilt es, Informationen aus verschiedenen Quellen miteinander zu kombinieren, um Zugriff auf vormals geschützte Bereiche zu erlangen. Durch das Lesen intimster Nachrichten kommen wir nach und nach auch dem Menschen Laura, ihren Ängsten, Hoffnungen und Sorgen näher, sodass vor unserem Auge eine glaubhafte, "reale" Person vor dem Hintergrund alltäglicher Beziehungen entsteht. Und das Ende hat mich dann wirklich überrascht - und sehr bewegt. Gerade, weil es so folgerichtig ist.

Auch wenn einen das Spiel nicht länger als vielleicht zwei Stunden in Anspruch nehmen dürfte und sehr linear abläuft, wird es für mich eine unvergessliche Erfahrung bleiben.

Erwähnenswert ist, dass "Another Lost Phone" auch über einen fabelhaften Songtrack verfügt. Einzelne Titel lassen sich passenderweise innerhalb der Spielumgebung, d.h. auf Lauras Handy, anwählen, was die Immersion noch ein ganzes Stück steigert. Schließlich sind das "ihre Songs".
Benutzeravatar
DeadPoet
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 69
Registriert: 22.05.2004, 09:07
Wohnort: Düsseldorf NRW
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von DeadPoet »

Sven hat geschrieben: 10.02.2019, 17:49 Zuletzt gespielt: Resonance. Zum Glück hat es die Story gerettet. Die Rätsel.... :roll: Teilweise artet das in Arbeit aus. :|
Ja Resonance ist eigentlich toll, aber die Rätsel sind richtig fies an einigen Stellen und total übertrieben, hatte es deshalb auch abgebrochen. Der amerikanische Designer ist übrigens son hochintelligenter und seine Tochter inzwischen gemeinsam lebend in Japan ebenfalls. Ich suchte danach weil ich wissen wollte, wer sich zum Teufel solche Rätsel ausdachte. Und es passte perfekt. :mrgreen:
Aber die Story ist wirklich gut, vielleicht spiel ich es mal irgendwann mit Komplettlösung zu ende. ;)
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8308
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von LittleRose »

Jetzt beruhigt ihr mich aber. Ich dachte schon, ich wäre die einzige, die zu blöd für die Rätsel in Resonance war.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

@LittleRose
Ja ich erst. An einigen Stellen musste ich mich aber auch über mich selber aufregen. :mrgreen:
Sie arten halt manchmal auch in Arbeit aus besonders beim Teamwork. Dieses Gefühl es nicht hinzubekommen habe ich z.b. bei Dott oder Indy 4 nicht.
Eine Option zum Überspringen habe ich vermisst.

@DeadPoet
Ja er ist auch Mathematiker und hat eine Japanerin geheiratet. (aus den Entwicklerkommentaren).


Von mir aus am liebsten alle neuen Adventures in Pixelgrafik... :twisted: 8) :-"
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Antworten