Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King
Beiträge: 6361
Registriert: 30.03.2005, 20:13
Wohnort: Tulln(Ö)

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von LAF »

Aktuell zock ich Life is Strange 2 Episode 2. Endlich ist die Episode draußen 8)
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cohen »

Ich habe heute "Finding Paradise" durchgespielt. Hat mir super gefallen, sogar noch besser als "To the Moon"!

Nach den beiden Minisoden und "A Bird Story" hatten ich einen derarten Qualitätsanstieg nicht erwartet. Schön, dass die Regeln der Vorgängerspiele im Spielverlauf etwas auf den Kopf gestellt werden, damit keine Routine einkehrt... mehr möchte ich aber nicht verraten.

Hoffentlich gibt es in den nächsten Jahren eine dritte Episode in ähnlicher Qualität, gerne auch mit ein paar optischen Anpassungen wie bei "Space Pilgrim Academy".
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

@Cohen
Ich habs mal angefangen. Aber momentan spiele ich das besser nicht... :|

Ich spiele momentan Gabriel Knight 2.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1638
Registriert: 08.10.2007, 18:45
Wohnort: Wien

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Jehane »

The Longest Journey. Bin irgendwie grad sehr motiviert, ältere Adventures zu zocken, hab vorige Woche Black Sails und danach Sinking Island durchgespielt und bin jetzt mit April Ryan unterwegs :)
Shiny.
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8335
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von LittleRose »

Nachdem ich mit Dead Synchronicity durch bin (wo bleibt die Fortsetzung?) habe ich nun Eric the Unready beim Wickel. Das Spiel ist herrlich. Das könnte ich mir auch gut als Grafik-Adventure vorstellen.
Aber ich finde, die Leute sind reichlich unfair dem armen Eric gegenüber. Ist es denn seine Schuld, dass der Lehrer so dumm war, sich beim Unterricht im Tjosten neben die Übungspuppe zu stellen? Wenn er das öfter gemacht hat, musste sowas ja irgendwann passieren. Und welcher Idiot verkauft Fackeln und stellt sie brennend im Laden aus? Hat dieser Händler denn noch nie was von Brandschutzmaßnahmen gehört? Und keine Sorge, das sind keine Spoiler, das ist aus dem Intro bzw. direkt am Anfang. Die besten Sachen kommen erst noch.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cohen »

Diese Woche habe ich endlich Bob Bates' Thaumistry durchgespielt.

Sehr unterhaltsame Geschichte, recht guter Parser und die Komfortfunktionen waren für Textadventure-Verhältnisse okay.

- Schriftart und Schriftgröße kann man nach Belieben festlegen, es werden alle installierten Betriebssystemschriften unterstützt
- Textfarbe, Hintergrundfarbe und Eingabefarbe sind auch frei wählbar
- Ausgänge des aktuellen Raums (N W E S U D) werden in der Kopfzeile angezeigt (auch wenn sie noch unzugänglich sind) und sind anklickbar.
- es steht ein mehrstufiges Hilfesystem zur Verfügung (von leichten Andeutungen bis zu expliziten Abschnittlösungen)
- die Karten (es gibt mehrere größere Abschnitte) sind per Klick oben rechts erreichbar und werden automatisch aktualisiert, noch nicht besuchte Räume werden von einer Comic-Wolke überdeckt
- zu vielen Standardverben gibt es eine Abkürzung (z.B. "x" für "examine") und das Spiel weist gelegentlich auf kürzere Eingabemöglichkeiten hin
- im Spell Book kann man jederzeit die gelernten Zaubersprüche (alle beginnend mit "A") auflisten lassen, verlernte Sprüche werden automatisch entfernt
- es gibt ein Inventar... der Inhalt bleibt aber übersichtlich, da die Rätsel (wie in der Spellcasting-Serie) zauberspruch-fokussiert sind
- man kann jederzeit speichern/laden und mehrere Spielstände anlegen; zusätzlich gibt es Auto-Save
- es gibt (meines Wissens) keine Sackgassen; "dumme" Entscheidungen werden zwar kommentiert aber nicht zugelassen
- per Maus kann man Textpassagen markieren und per Strg-C und Strg-V in die Befehlszeile einkopieren... oder man klickt bei gedrückter Strg-Taste einzelne Wörter an

Meine einzige Kritik ist die Präsentation: leider wurde auf die kleinen Bilder pro Raum verzichtet, die die Legend-Entertainment-Spiele damals von der Textadventure-Konkurrenz abgesetzt haben. Genug Platz wäre vorhanden gewesen, besonders im Vollbildmodus wird in normalen Schriftgrößen sehr viel Platz an den Seiten verschwendet.

Nur zur Klarstellung: ich erwartete keine detaillierten Vollbildgrafiken mit Animationen; ein kleines Standbild pro Raum hätte mir vollkommen gereicht... die Bildeer hätten sowohl der Atmosphäre als auch der Orientierung gedient; da hätte ich deutlich seltener auf die Kartenfunktion zurückgreifen müssen.

Falls ca. 50 Bilder wirklich zu viel Aufwand gewesen wären (1 Bild pro Raum), hätte ich mich sogar mit 6 kleinen Standbildern begnügt (1 Bild pro Areal).

Weitere leere Bereiche im Vollbildmodus hätte man z.B. mit einem anklickbaren Kompass und einem hübschen Kartensymbol etwas aufpeppen können. Auch die Inventargegenstände und den Inhalt des Zauberbuchs hätte man dort als eigene Textfenster anzeigen können.

Bild

Bild

Bild

Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Anke »

Auf ein gutes Textadventure hätte ich auch mal wieder Lust, aber bei "Thaumistry " bin ich noch unentschlossen. Die Grundidee der Geschichte klingt (in meinen Ohren) nicht sonderlich interessant und die ist nunmal das A und O eines Textadventures. Deine Beschreibungen hören sich allerdings wiederum ganz okay an. Dass es keine Bebilderung gibt ist zwar schade, stört mich aber nicht sehr. Hauptsache, es gibt keine Sackgassen oder Zugbegrenzungen. Eingebauten Karten sind natürlich praktisch (auch wenn die optisch wie ein Fremdkörper wirken). Falls es irgendwann mal auf GOG erscheint, werde ich es mir wohl doch holen.

Rein theoretisch spiele ich zur Zeit "Cognition", aber da ich den Anfang schon sehr schwach finde, fehlt gerade etwas die Motivation. Vielleicht schiebe ich zwischendurch doch "Rainswept" ein. Davon habe ich bisher allerdings noch keine Review gelesen. Ist also auch nicht ganz risikofrei.
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8335
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von LittleRose »

Bleib dran. Cognition wird im Laufe der Kapitel immer besser, finde ich.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6011
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von JoeX »

Anke hat geschrieben: 02.02.2019, 14:54

Rein theoretisch spiele ich zur Zeit "Cognition", aber da ich den Anfang schon sehr schwach finde, fehlt gerade etwas die Motivation.
Ich habe das dreimal neu angefangen. Der Anfang hat mir auch nicht so sehr gefallen, aber es hat sich doch gelohnt. Es wird wirklich deutlich besser.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Anke »

Danke für euren Motivationsschub. Dann werde ich dem Spiel nochmal eine ehrliche Chance geben. :)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von z10 »

Ich hab den Anschluss an den Playthrough verloren x_X. Aktuell hab ich ESC angefangen, ist aber eher eine interaktive Novelle.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Rasenmäher78 »

Darkestville Castle - gefällt mir richtig gut.

Die Entwickler machen kein Geheimnis daraus, wer das große Vorbild ist.
Für Monkey Island-Liebhaber spreche ich jedenfalls eine Empfehlung aus, auch wenn das Spiel rätsel- und storytechnisch natürlich ein bis zwei Klassen tiefer einzustufen ist.
The Curse of Monkey Island Light sozusagen 8)
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

Zuletzt gespielt: The Shivah (Kosher Edition).
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cohen »

Mage's Initiation erfolgreich mit Wassermagie beendet. Ich fand's super, sowohl von der sierra-ähnlichen Präsentation, der Story, den Sprechern, der Musik und den Rätseln. Gerne eine Fortsetzung!

Die erste Episode von "The Council" war auch ganz nett, allerdings bin ich bei der Grafik etwas zwiegespalten: die Räume sind recht hübsch, aber die meisten Charaktere potthässlich.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

Zuletzt "gespielt": Tender Loving Care (Die Versuchung). :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Antworten