Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Rasenmäher78 »

Oh, danke für die Info.
Das hab ich wohl übersehen, ich bin vom fertigen Spiel ausgegangen....
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Uncoolman »

Gray Matter:
Ich habe / bin von einem früheren Speicherpunkt neu gestartet. War nicht so schlimm, hatte nur ungefähr 30 Minuten verloren.
Offenbar kam ich nicht mehr in den Flügel der höheren Semester. Vielleicht lag es auch am langsamen PC - das richtige Stockwerk im Wohnheim anzuklicken, gelang mir nie. Dort hatte ich die Sequenz in Angelas Zimmer nicht zuende gespielt, das heißt, mir fehlten noch Infos zum Club der Lämmer. Ich bin - keine Ahnung, warum - mit "M" direkt aus dem Zimmer auf den Stadtplan gesprungen, bevor ich Angelas Sachen durchstöbern konnte; das mochte das Spiel wohl nicht. Nach dem Neubeginn konnte ich auch mit Styles und Malik nochmal reden. Jetzt habe ich Kapitel 7 erreicht.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Joey »

Freut mich, daß du jetzt weiter bist, auch wenn meine Tips da letztendlich wohl wenig hilfreich waren.
Dieser "Bug", falls es einer ist, war mir jetzt auch neu.
Dann wünsche ich noch viel Spaß in Kapitel 7. :D
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Uncoolman »

Joey: immerhin habe ich alle deine Tipps ausprobiert und so erfahren, dass es daran nicht liegen konnte. Also, unnütz waren sie nicht. Eine Notiz neben dem Telefon hatte ich schon mal, und dass man vieles wieder und wieder anklicken muss, habe ich in diesem Spiel inzwischen verinnerlicht.
Kapitel 7: Bei vielen Dingen bin ich nicht richtig auf "Spielelogik" eingeschossen. Dr. Styles wollte ja nach St. Edmunds Hall und hat dazu seinen Fahrer bei Miss Dalton bestellt - er wollte also chauffiert werden. Bis ich drauf kam, dass er im Spiel dann schließlich doch selbst den Bus nimmt ... Manchmal sind die Aktionen etwas verworren und entsprechen nicht den Dialogen. :mrgreen: :-"
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Joey »

Uncoolman hat geschrieben: 26.08.2018, 21:39
Kapitel 7: Bei vielen Dingen bin ich nicht richtig auf "Spielelogik" eingeschossen. Dr. Styles wollte ja nach St. Edmunds Hall und hat dazu seinen Fahrer bei Miss Dalton bestellt - er wollte also chauffiert werden. Bis ich drauf kam, dass er im Spiel dann schließlich doch selbst den Bus nimmt ... Manchmal sind die Aktionen etwas verworren und entsprechen nicht den Dialogen. :mrgreen: :-"
Hö?
Wo wird das denn gesagt? Ich meine, daß Styles den Bus nimmt? :-k
Ich kann mich nicht erinnern, daß das irgendwann mal erwähnt wurde. Er war dann halt einfach in St. Edmunds Hall. Ich bin immer davon ausgegangen, daß er halt hingefahren wurde. Und die Frage nach dem Fahrer einfach nochmal dazu dient klarzustellen, daß er selbst sich nicht mehr an das Steuer eines Autos setzt.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Uncoolman »

Nun, man muss ja zur "Bushaltestelle", um das Anwesen verlassen zu können. Klar, kommt man auch gleich mit "M" zu den einzelnen Orten; ich habe aber gedacht, er muss erst in die Garage zu seinem Auto gehen... :mrgreen: :mrgreen:
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Joey »

Uncoolman hat geschrieben: 26.08.2018, 23:39
Nun, man muss ja zur "Bushaltestelle", um das Anwesen verlassen zu können. Klar, kommt man auch gleich mit "M" zu den einzelnen Orten; ich habe aber gedacht, er muss erst in die Garage zu seinem Auto gehen... :mrgreen: :mrgreen:
Aber er fährt ja nicht mehr selbst. Und auch Mrs. Dalton sagte, daß sie lediglich noch ab und an das Auto warten läßt. Keiner fährt mehr damit. Bei Fahrer dachte ich eher an ein Mietauto mit Fahrer. Sozusagen sowas wie ein Taxi, nur etwas nobler. Das dann wahrscheinlich vor dem Tor gewartet hätte. Das Taxi von dem Mädel am Anfang hat sie ja auch vor dem Tor rausgelassen und ist nicht reingefahren. :)
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Uncoolman »

Ich achte bei Spielen eben auf jede noch so unscheinbare Information. Meistens ist das sinnvoll, weil man sie vielleicht noch braucht. Hier war es egal. Das Problem ist nur, zu wissen, wann man Details ignorieren darf und wann nicht.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12231
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 26.08.2018, 19:31 Gray Matter:
Ich habe / bin von einem früheren Speicherpunkt neu gestartet. War nicht so schlimm, hatte nur ungefähr 30 Minuten verloren.
Offenbar kam ich nicht mehr in den Flügel der höheren Semester. Vielleicht lag es auch am langsamen PC - das richtige Stockwerk im Wohnheim anzuklicken, gelang mir nie. Dort hatte ich die Sequenz in Angelas Zimmer nicht zuende gespielt, das heißt, mir fehlten noch Infos zum Club der Lämmer. Ich bin - keine Ahnung, warum - mit "M" direkt aus dem Zimmer auf den Stadtplan gesprungen, bevor ich Angelas Sachen durchstöbern konnte; das mochte das Spiel wohl nicht. Nach dem Neubeginn konnte ich auch mit Styles und Malik nochmal reden. Jetzt habe ich Kapitel 7 erreicht.

Wenn spielst du lieber, Samantha oder Dr. David Styles?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Uncoolman »

Sternchen hat geschrieben: 28.08.2018, 21:33 Wenn spielst du lieber, Samantha oder Dr. David Styles?
Beim ersten Wechsel war ich etwas ärgerlich darüber, eine andere Person zu spielen. Ich mag diese Wechsel nicht. Ich richte mich lieber auf eine Figur ein. Deshalb mochte ich Styles erstmal nicht leiden und wartete auf das nächste Sam-Kapitel. Zudem war die erste Styles-Episode etwas ermüdend und er erschien mir zu sehr in seiner Traumwelt gefangen.

Das hat sich nach und nach gelegt. Besonders nachdem er den Verdacht gegen Sam hegte, waren die Werte plötzlich vertauscht. Styles war plötzlich auf der "richtigen" Seite und Sam auf der "falschen". Sie muss ja tatsächlich nicht so unschuldig sein wie sie vorgibt.

Leider hat das Spiel diese Charakterentwicklung nicht voll ausgeschöpft. Nach dem Daedalus-Club-Rätsel war alles viel zu schnell vorbei, so als ginge den Machern das Geld oder die Lust aus.

Unterm Strich habe ich Sam ein klein wenig lieber gespielt, weil ihre Aufgaben vielseitiger waren. Außerdem mag ich weibliche Charaktere lieber angucken (ist das jetzt bereits chauvinistisch?).

Styles konnte im Park etwas punkten, weil die Orte und Missionen interessant waren, aber als Typ blieb er mir schon fremder als Sam. Er hatte die Rolle des genialen, aber verrückten Wissenschaftlers. Er ließ niemanden, auch mich als Spieler nicht, so recht an sich ran. Und unhöflich war er anfangs auch. Sam war irgendwie "normaler", sie versuchte, einfach nur durchs Leben zu kommen. Ihr Charakter erschien mir offener. Von ihrer schrägen Vergangenheit merkte man kaum etwas.

Jetzt habe ich Simon 1 (in Scummvm auf XP) angefangen. Ganz anderes, sozusagen prähistorisches Spielgefühl ... :lol:
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1810
Registriert: 11.06.2004, 14:47
Wohnort: austria
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von unwichtig »

wollte nur auch mal den spoiler-tag benutzen.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Uncoolman »

unwichtig hat geschrieben: 30.08.2018, 16:48
wollte nur auch mal den spoiler-tag benutzen.
Spoilerinhalt passt demnach gut zum Nicknamen ... :) :)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12231
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 30.08.2018, 16:03
Beim ersten Wechsel war ich etwas ärgerlich darüber, eine andere Person zu spielen. Ich mag diese Wechsel nicht. Ich richte mich lieber auf eine Figur ein. Deshalb mochte ich Styles erstmal nicht leiden und wartete auf das nächste Sam-Kapitel. Zudem war die erste Styles-Episode etwas ermüdend und er erschien mir zu sehr in seiner Traumwelt gefangen.
Traumwelt weniger, er hatte eben einen Verlust zu verarbeiten, das führt zu jeden dazu das er sich unweigerlich mal zurück zieht.
Uncoolman hat geschrieben: 30.08.2018, 16:03 Das hat sich nach und nach gelegt. Besonders nachdem er den Verdacht gegen Sam hegte, waren die Werte plötzlich vertauscht. Styles war plötzlich auf der "richtigen" Seite und Sam auf der "falschen". Sie muss ja tatsächlich nicht so unschuldig sein wie sie vorgibt.
Wie meinst du das genau?
Dieses Bedenken wer auf der richtigen falschen Seite steht hatte ich nur einmal bei Gray Matter:
Ab dem Zeitpunkt wo Samantha offenbarte das sie keine Freunde will, und das in einen derart gleichgültigen Tonfall, das ich mir dachte ist es ihr wirklich egal keine Freunde zu finden?
Warum?
Sie hat so gleichgültig, kaltschnäutzig, ichbezogen gewirkt, das ich mir für einen Moment Gedanken machte, ist sie ernsthaft die Heldin dieses Spieles oder hat sie andere Motive, für ihren eigenen Vorteil im Hinterkopf?
Es war damals einfach nicht so leicht verständlich für mich, warum Sam diese Ablehnende Haltung an den Tag legte, später verstand ich dann es wieder besser und das Bild von Sam bekam wieder ein positiveres.
Die Zaubertricks mit ihr machten eine Menge Spaß, auch wenn einige am Ende etwas schwierig waren.
Es war mal etwas neues in Adventures, es hatte was magisch verspieltes raffiniertes an sich, das gefiel mir.
Uncoolman hat geschrieben: 30.08.2018, 16:03 Leider hat das Spiel diese Charakterentwicklung nicht voll ausgeschöpft. Nach dem Daedalus-Club-Rätsel war alles viel zu schnell vorbei, so als ginge den Machern das Geld oder die Lust aus.
Ich weiß nicht ob man ihre Charakterentwicklung mehr hätte ausschöpfen sollen..?
Bin mir da nicht schlüssig.
Glaub alle Fans hätten sich mehr Infos über Sam/David gewünscht in allen Aspekten, und darum denkst du das vermute ich mal.
Das Ende war zu kurz ja, darum hoffen ja auch Fans von Gray Matter man bringt einen zweiten Gray Matter Teil noch nach.
Uncoolman hat geschrieben: 30.08.2018, 16:03
Unterm Strich habe ich Sam ein klein wenig lieber gespielt, weil ihre Aufgaben vielseitiger waren. Außerdem mag ich weibliche Charaktere lieber angucken (ist das jetzt bereits chauvinistisch?).
Nö nicht wirklich.
Ich spiele beides gleich gerne Männchen/Weibchen aber nicht aus den selben Gründen wie Du.
Uncoolman hat geschrieben: 30.08.2018, 16:03 Styles konnte im Park etwas punkten, weil die Orte und Missionen interessant waren, aber als Typ blieb er mir schon fremder als Sam. Er hatte die Rolle des genialen, aber verrückten Wissenschaftlers. Er ließ niemanden, auch mich als Spieler nicht, so recht an sich ran. Und unhöflich war er anfangs auch. Sam war irgendwie "normaler", sie versuchte, einfach nur durchs Leben zu kommen. Ihr Charakter erschien mir offener. Von ihrer schrägen Vergangenheit merkte man kaum etwas.
Gerade im Park konnte er punkten nicht nur wegen der Aufgaben weil man da endlich mal von David eine Menschlich Seite sah.
Ich konnte ihn anfangs kein Stück leiden: Er wirkte arrogant, distanziert, überheblich, kühl besserwisserisch.
Das war wohl denke ich Selbstschutz wegen wir wissen weshalb, damit andere nicht zu sehr gespoilert werden, sollten sie den Spoiler lesen.
Gerade das dann im Park mehr seine Menschliche, emotionale Seite hervorkam gab ihm als Figur den notwendigen menschlichen Touch der ihm die ganze Zeit gefehlt hatte.
Uncoolman hat geschrieben: 30.08.2018, 16:03 Jetzt habe ich Simon 1 (in Scummvm auf XP) angefangen. Ganz anderes, sozusagen prähistorisches Spielgefühl ... :lol:
Viel Spaß damit.

Antwort steht im Spoiler zu Gray Matter, darum in Spoiler falls es User gibt die Gray Matter noch nie gespielt haben.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Uncoolman »

Sternchen:
Mit Traumwelt meine ich, dass er den Verlust noch immer nicht verkraftet hat und sie ja gewissermaßen "zurückholen" will. Das ist kein Zurückziehen in Trauer, sondern eher paranoides Nichtakzeptieren. In diversen Horrorfilmen ist das Neuerschaffen der getöteten Geliebten ja quasi ein Standardthema des irren Wissenschaftlers.

Bei dem, was du über Styles als arrogant und besserwisserisch bezeichnet hast, stimme ich zu - das war einer der Punkte, weshalb er anfangs menschlich so unsympathisch rüberkam.

Nun ja, die Sinnesreize, die er mit Laura zusammen hatte und die er "sammeln" musste, mochten ihn vielleicht menschlicher erscheinen lassen, gleichzeitig aber auch als eiskalten Analytiker. Sich an eine Liebe auf diese Weise zu erinnern, ist sehr methodisch. Andererseits funktioniert unser Gehirn wohl ungefähr so: wir erinnern uns nur an Fragmente und Assoziationen.

Insgesamt fand ich Angelas Rolle am Schluss sehr stark aufgesetzt und erinnerte mich an Krimis, bei dem solange eine falsche Fährte gelegt wird, bis der Mörder dann doch der Butler ist. Die Erklärungen in diese Stop-Motion-Filme zu verlegen, fand ich in allen Kapiteln eher schade. Bei mir liefen die Filme nicht flüssig und Sprechstellen wurden verschluckt, gottlob hatte ich UT für den ganzen Text.

So, bei "Simon, dem Zauberer" musste ich erstmal die Musik ausstellen. Puh!
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Joey »

(Spoiler wieder zu Gray Matter.)
Uncoolman hat geschrieben: 30.08.2018, 16:03
Leider hat das Spiel diese Charakterentwicklung nicht voll ausgeschöpft. Nach dem Daedalus-Club-Rätsel war alles viel zu schnell vorbei, so als ginge den Machern das Geld oder die Lust aus.
Ich denke mal, Ersteres dürfte durchaus der Fall gewesen sein. Die Entwicklung von Gray Matter stand damals ja nicht gerade unter einem guten Stern. Da wurde ganz sicher das Geld ziemlich knapp. :?

Aber davon abgesehen war Gray Matter, wenn ich nicht sehr irre, auch als erster Teil einer Serie geplant. Zu schade, daß wir wohl niemals herausfinden werden, was uns da noch alles an Charakterentwicklung erwartet hätte. :(
Bei Moebius ist es ja ähnlich. Das ist eigentlich auch nur eine Einleitung, in der die wichtigen Charaktere vorgestellt werden. Aber da sind die Chancen auf eine Fortsetzung wohl noch geringer, falls das überhaupt möglich ist.
Unterm Strich habe ich Sam ein klein wenig lieber gespielt, weil ihre Aufgaben vielseitiger waren. Außerdem mag ich weibliche Charaktere lieber angucken (ist das jetzt bereits chauvinistisch?).
Finde ich nicht. Ich spiele auch lieber männliche Charaktere. Zum einen, weil ich nunmal gerne meine Helden zum Anbeten habe, und die mag ich nunmal in männlicher Form, zum anderen aber auch, weil ich ja schon im Real Life weiblich bin. Um so mehr Spaß macht es, eben dann in Spielen einen männlichen Charakter zu spielen. :D
Spiele spielt man ja gerade, um eine Abwechslung zum Real Life zu haben. Also macht es Sinn, daß man dann gerne etwas spielt, was man im RL eben gerade nicht ist. (Gilt noch extremer für MMPORPGs.)
Sternchen hat geschrieben: 30.08.2018, 18:32
Das Ende war zu kurz ja, darum hoffen ja auch Fans von Gray Matter man bringt einen zweiten Gray Matter Teil noch nach.
Die Wahrscheinlichkeit, daß es mal ein Gray Matter 2 geben wird, zumindest in absehbarer Zukunft, ist allerdings relativ gering.
Soweit ich weiß, meinte Jane Jensen nach Moebius, daß sie keine weiteren Adventures mehr entwickeln wird. Die Pinkerton Road Seite wurde meines Wissens nach ja auch offline genommen. :(
Leider scheinen sich weder Gray Matter noch Moebius für sie finanziell sonderlich gelohnt zu haben. :cry:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Antworten