Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9706
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Joey »

Uncoolman hat geschrieben: 06.05.2018, 02:38 Da ich gerade bei Gray Matter bin, wollte ich auch kurz etwas dazu sagen: obwohl es genretypisch ist, nervt es mich ebenfalls, dass ich Gegenstände oder Personen, die "abgearbeitet" oder "inaktiv" geworden sind, ein zweites Mal aufsuchen muss, damit es weitergeht. Ich vermisse den deutlicheren Hinweis, dass "es später mit dem Ding oder der Person" noch was zu tun gibt. So klicke ich mich oft ratlos durch die ganzen Gegenden, wähle alles aus, das ich schon mal gefragt oder benutzt hatte und warte darauf, dass ich aus Zufall irgendwas erwische, das plötzlich wieder aktiv geworden ist. Jedenfalls kann ich nicht automatisch erkennen, wo ich hinmuss.
Die Trigger sind bisweilen nervig, ja. Aber man sieht immer, wo man noch etwas tun muß. Auf der Karte sind Orte, an denen man zwingend noch etwas tun muß, um das Kapitel zu beenden, golden. Solche, die optionale Handlungen beinhalten, silbern. Orte, an die man in dem Kapitel gar nicht mehr muß, sind ausgegraut.
Sam hat in Kapitel 4 vor, sich im Fitnessraum nach 23 Uhr auf die Lauer zu legen, um den vermeintlichen Verursacher der "Streiche" zu überführen. Allerdings ist sie als 6. Versuchsperson für das Experiment in Styles Labor notwendig, und das ist zur selben Zeit (als sie kein 6. "Opfer" gefunden hatte, wurde sie von Dr.Styles kurzerhand selbst dazu verdonnert). Liegt sie also neben den anderen Studenten im Labor, kann sie nicht gleichzeitig im Fitnessraum sein. Außer, sie findet eine 6.Ersatzperson für sich selbst - Dr.Styles wünscht jedoch keine Veränderung der Versuchs-Gruppe. Ich warte mal ab, wie sich das entwickelt (bin ja erst im ersten Drittel von Kaptel 4); auf jeden Fall hat Sam die Sache nicht zu Ende gedacht.
Ich denke mal, du bist noch nicht weiter?
Dafür bekommt Sam nämlich später noch etwas Schelte von Styles. Bis er ihr blaues Auge sieht. Dann wird er wieder netter und besorgter.

Ebenfalls ein bisschen nervig:

Es gab auch ein kleines Fragezeichen im Klinik-Büro in Kapitel 2. Nachdem Sam die Experiment-Beschreibung stiebitzen konnte, bemrkte sie treffend, dass der Verdacht sofort auf sie fallen würde, wenn sie das Original behielte. Wie durch Zufall steht auch gleich ein "aktiver" Kopierer daneben, also: gesagt, getan. Aber als Sam den Kopierer benutzte, war sofort die Cut-Szene da (die Angestellte kam zurück). Nach meinem Gefühl hat sie das Kopieren nicht mehr geschafft, weil auch kein Hinweis im Inventar zu erkennen war, ob sie nun die Kopie oder das Original behalten hatte - zurücklegen konnte sie das Original auch nicht. Gottlob hatte ich 10 Sekunden vorher einen Speicherpunkt, und ich habe es fünfmal durchgespielt - vielleicht musste sie einfach nur fixer sein .... ???
Aber die Sequenz blieb die gleiche. Ich fand das etwas unbefriedigend: ein simpler Spruch, z.B. "ich habe jetzt eine Kopie gemacht und das Original zurückgelegt" hätte mir die Rätselei erspart...
Soweit ich mich erinnern kann, hat sie eine Kopie gemacht. Hat sie das nicht gesagt? *grübel* Ist ne Weile her, daß ich das gespielt habe. :oops:
Aber ein weiterer Klick auf den Kopierer würde Klarheit schaffen. Wenn ich nicht sehr irre, sollte sich ihr Kommentar dann geändert haben? *grübel*
Jedenfalls gibt es keine Dead Endings in Gray Matter. Falls du die Kopie noch nicht gemacht hast und sie nötig ist, hast du weiterhin die Möglichkeit, sie zu machen. :wink:
Soll wohl dazu beitragen, Dr. Styles etwas "menschlicher" zu machen, wo er Sam gegenüber doch ein ziemliches A....loch ist.
Styles ist kein A.... loch! Nur ein durch die Geschehnisse gebrochener Mensch. Der niemanden mehr an sich heranlassen möchte.
Das Wichtigste in GM ist wohl, sich in die Charaktere einzufühlen und sie verstehen zu lernen. Warum sind sie so, wie sie sind? Gilt natürlich auch für Sam. Wenn man sich darauf einläßt, ist GM ein echt tolles Spiel!
Die Zaubertricks sind ein bisschen wie Minigames, und da man sie stur nach dem Buch machen muss, frage ich mich, warum man sie nicht einfach auch überspringen kann. Bislang läuft es darauf hinaus, dass ich Zauberutensilien neu kaufen muss, wenn ich welche brauche, aber - ganz ehrlich - ich hätte sie einfach ALLE gekauft, dann müsste ich nicht so oft hinrennen ...
Kann man auch an gewissen Stellen. Ich denke persönlich, aber das ist nur Spekulation, daß diese Zaubertricks eigentlich viel spannender und fordernder hätten sein sollen, aber vielleicht Zeit oder Geld nicht dafür gereicht haben.
Dieses eine Element am Zaubertisch, das nie genutzt wird, läßt zumindest vermuten, daß da eigentlich mehr geplant war.
Aber wie gesagt... Spekulation meinerseits.
Ich wollte noch ein paar Links oder Bilder zur Unterstützung einiger meiner Aussagen zufügen. Aber irgendwie spackt mein Internet gerade. Oder mein Computer. Jedenfalls hängt sich fast jede Seite, die ich gerade laden will, auf. Daher schicke ich das jetzt mal so ab und hoffe, es kommt durch.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Uncoolman »

Ja, ist durchgekommen.
Nun ja, da Dr. Styles sich so verhält, kann man ihn durchaus so bezeichnen. Schließlich bin ich erst in Kapitel 4. Als Samantha kennt der Spieler ja seine Geschichte nicht. Jeden wegzubeißen kenne ich aus der realen Welt, da sind die Charaktere doch gut getroffen.
Hab deine Spoiler nicht geöffnet. Das mit dem Gold und Silber stand zwar im Spiel erklärt, ich dachte allerdings, das beträfe nur den Bonus (Gold=hier gibts zusätzlich Bonus, Silber= hier ist noch was zu tun). Da aber meist drei bis vier Gegenden aktiv sind, bleibt mir die Sucherei nicht erspart.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Uncoolman »

PS: ich habe gold und silber bei diesen Herz-Metall-Ansteckettiketten gesucht. Die sind aber immer überall gleich, nämlich silbern. Dass damit die Schriftzüge der Ortschaften gemeint waren, habe ich erst gestern gerafft ... #-o
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9706
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Joey »

Bild
Keine Angst, alles wird gut! Bild
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Uncoolman »

Nur, dass ich in einigen Kapiteln deshalb keine 100% Bonus habe. Kanns jetzt nicht mehr nachsehen. Aber jetzt weiß ich ja, worauf ich achten muss: immer erst alles abschließen, bevor ich den "Club der Lämmer" aufsuche - denn danach beginnt meist ein neues Kapitel.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cohen »

Ich spiele derzeit das VR-Spiel The Gallery - Episode 2: Heart of the Emberstone

Die erste Episode war ja bereits recht gut, aber Episode 2 ist in einer anderen Liga.

Hier ein paar Eindrücke von VR-YouTubern:
https://www.youtube.com/watch?v=66PgKifqBBs
https://www.youtube.com/watch?v=MJ9iu2Ar7Ds
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cohen »

Diese Woche habe ich MechaNika (auf dem PC) und Agatha Knife (auf der Switch) durchgespielt. Sehr amüsant!

Steuerung, Dialogsystem, Schriftgröße und große Hotspotbereiche sind gut auf kleine Touchscreen-Geräte ausgelegt. Die Sticks und Buttons sind eine willkommene Ergänzung zur Touchscreen-Steuerung auf der Switch... die Kombination dieser drei Eingabemöglichkeiten gefiel mir ja schon bei einigen Vita-Adventures äußerst gut!

Zwischendurch habe ich mir auch noch "The Wardrobe" vorgeknöpft. Vom Grafikstil und den tausenden Anspielungen auf Filme und Videospiele recht nett, aber Story und besonders die Rätsel lassen doch sehr zu wünschen übrig... verschenktes Potenzial.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
philomena
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 20.05.2018, 17:15
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von philomena »

Hallo zusammen,
ich habe mir heute Indiana Jones and the Fate of Atlantis bei GOG gekauft. Da werden Kindheitserinnerungen wach. Hab es zuletzt vor knapp 20 Jahren gespielt und es war eins der Spiele, das mir neben Day of the Tentacle und einigen anderen in bester Erinnerung geblieben ist. Die Rätsel sind zum Teil immer noch ziemlich knackig und ich muss zugeben, damals hatte ich mir für viele Adventures das Lösungsbuch gekauft. Ich weiß, ich schäme mich :D Also wer Lust auf nen Klassiker hat, schaut ob eins der besten Adventures aller Zeiten doch mal an ;)
Meine Systeme: PS4 Pro, Wii, N64, SNES, Vita, DS Lite, iPad Pro, PC - https://www.rabattcode.de
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8308
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von LittleRose »

Eigentlich spiele ich es ja jetzt nicht mehr, aber die letzte Nacht gehörte Midnight Quest. Der Zähler auf Steam zeigt zwei Stunden an, man kann aber auch noch eine halbe Stunde draufrechnen, weil es trotz der einfachen Rätsel schnell passieren kann, dass man mal kurz hängen bleibt. Der Cursor verändert sich nämlich nie, und die interaktiven Gegenstände unterscheiden sich auch nicht von der übrigen Umgebung. Also darf man vorsorglich alles einmal anklicken. Dazu kommt, dass der Held auf einige Dinge im Hintergrund zwar nicht reagiert, man aber trotzdem Sachen aus dem Inventar darauf anwenden kann.
Erstaunlicherweise kommt es aber durch die durchweg logischen Rätsel nur an ca. zwei Stellen möglicherweise zu Schwierigkeiten. Alles in allem ein nettes, wenn auch etwas sehr kurzes Adventure für zwischendurch, das für den Preis auch nicht zu teuer ist.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8308
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von LittleRose »

Nach einigem Überlegen, ob ich erst Neofeud oder erst Stonewall Penitentiary spiele, habe ich mich für letzteres entschieden. Wenn ich Lust habe, versuche ich mich hinterher an einem Community-Testbericht. Bei Neofeud übrigens auch.

Der Anfang ist schonmal ganz spannend, aber die Sprecher könnten besser sein. Naja, es geht noch, ich habe schon deutlich schlechtere gehört.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Frankie Teardrop
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 159
Registriert: 03.12.2013, 14:29

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Frankie Teardrop »

The Red Strings Club

Das Spiel hat mir sehr gut gefallen. Da wird jetzt nicht zu viel gerätselt, dafür werden aber paar interessante, cyperpunk-typische, transhumanistische Fragen aufgeworfen. War eine passende Ergänzung zu dem Buch 'Homo Deus' von Yuval Noah Harari, was ich paar Tage vorher beendet habe.
Benutzeravatar
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1806
Registriert: 11.06.2004, 14:47
Wohnort: austria
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von unwichtig »

gestern king's quest begonnen. noch nicht ganz mit der ersten episode durch, aber wirkt schon jetzt erstaunlich gelungen, besser als das meiste telltale zeug.
Benutzeravatar
Marspie
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 23
Registriert: 15.05.2018, 12:23

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Marspie »

unwichtig hat geschrieben: 22.05.2018, 10:53 gestern king's quest begonnen. noch nicht ganz mit der ersten episode durch, aber wirkt schon jetzt erstaunlich gelungen, besser als das meiste telltale zeug.
Kannst gerne in 1-2 Tagen nochmal ein Feedback da lassen, vielleicht spiel ich es demnächst auch :)
[-X
Was hast du hier bloß erwartet?
Benutzeravatar
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1806
Registriert: 11.06.2004, 14:47
Wohnort: austria
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von unwichtig »

das erste kapitel gibts übrigens gratis via steam oder playstation store. bei letzterem ist die gesamte staffel auch noch ein paar tage lang in aktion.
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1637
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von agentbauer »

Das lässt nach dem 1. Kapitel aber leider stark nach.... fängt stark an und wird immer schlechter...
Meine subjektive Meinung!
Antworten