Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6281
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cohen »

Dieses Wochenende habe ich das VR-Spiel "Dark Days" gespielt: http://www.adventure-treff.de/spiele-da ... -dark-days

Es ist eine Mischung aus interaktiven Geschichten wie Gone Home und Firewatch (mit vielen Monologen der Protagonistin) sowie den 360°-Adventures von Anuman/Microids. Wie bei den letzteren Spielen kann man sich nicht frei bewegen, sondern springt von einer 360°-Ansicht zu nächsten; ein Pfeil weist auf mögliche Sprungpunkte hin, wenn man in die entsprechende Richtung schaut.

Die möglichen Richtungen sind auch davon abhängig, ob die Spielfigur steht oder sich duckt; von diesem Perspektivwechsel per Knopfdruck sollte man auch ausgiebig Gebrauch machen, damit man alle Objekte findet (z.B. unter Tische /Regale geklebte Schlüssel).

Aufgepeppt wird das Spielgeschehen durch "Jumpscares" (die in VR hervorragend funktionieren), bei denen man in jedem der fünf Kapitel ein- oder zweimal von einem Monster verfolgt wird. Wenn man dem Monster nicht ins Gesicht guckt und möglichst schnell in eines der Verstecke flüchtet (nach denen man sich in einem neuen Bereich sofort umschauen sollte), sind diese Geschicklichkeitssequenzen aber kein Problem... zudem sind die Checkpoints recht fair gesetzt.

Da sowohl die deutsche und englische Synchro sehr gelungen sind, habe ich das Spiel gleich zweimal durchgespielt. Hierbei fiel mir positiv auf, dass fast alle benötigten Objekte an anderen (zugänglichen) Orten waren, das erhöht den Wiederspielwert. Den ersten Durchgang spielte ich mit dem Xbox-Controller, danach einhändig mit der Oculus-Fernbedienung... Tastatur-Steuerung ist auch möglich, damit komme ich aber in VR nicht zurecht.

Die Story ist eine doppelte Zeitreise: unsere Heldin versucht im Jahr 1989, eine schwierige Situation zu verarbeiten und strandet in einem schäbigen Motel in Death Valley; es gibt aber auch reichlich Verweise auf militärische Experimente, die an diesem Ort in den früher Sechzigern stattgefunden hatten.

Insgesamt hat mir das Spiel recht gut gefallen, auch wenn die Grafik kein Hingucker ist... trotz UnrealEngine 4 eher auf Gone-Home-Niveau.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1810
Registriert: 11.06.2004, 14:47
Wohnort: austria
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von unwichtig »

sherlock holmes: crimes & punishments. gutes beispiel, wie ein adventure auf konsole funktionieren kann. leider haben es nicht mal 30% der leute zur hälfte durchgespielt...

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7528
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Temüjin »

Tintenherz für den NDS spiel ich gerade. Die Bücher von C. Funke fand ich ganz spannend, auch wenn
sich das Spiel an der Verfilmung orientiert.

Ich hatte schon befürchtet, es sei eher Wimmelbild oder Mini-Spiel Sammlung, aber es ist ein "richtiges" Adventure.
Im Moment muss ich z.B. ein gehörntes Wiesel weglocken, welches Olivenöl bewacht, daß ich
benötige, um eine quietschende Türangel zu ölen.


Bild
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Stigga »

regit hat geschrieben: 01.04.2018, 12:48 Habe jetzt The Journey Down beendet. Ein phantastisches Spiel. Besonders angenehm ist mir aufgefallen, dass man sofort spielen kann, keine langen Ladezeiten. Man ist sofort im Menü.

Findet eigentlich noch jemand, dass Morobo eine gewisse Ähnlichkeit mit Merkel hat? :lol:
Ist denn bei gog auch die 3. Episode schon mit dt. Untertiteln verfügbar!? Steht nämlich noch immer nur Chapter 1 & 2.....
Benutzeravatar
uwero
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2496
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von uwero »

@Stigga
Bei Steam im Forum, hat am 01. Mai jemand folgende Frage gestellt:
Where are the German subtitles on GOG? I'm only able to select English or Off from the settings menu.
Und folgende Antwort bekommen:
The subtitles are still in beta, as far as i know, they should be available when they are ready for main release
Benutzeravatar
arglmann
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 62
Registriert: 06.09.2010, 09:16

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von arglmann »

Stiller Mitleser arglmann meldet sich: Habe "Die Sage von Nietoom" mit viel Komplettlösung-Linsen durchgespielt
(zuviele durchwachte Nächte ;-) ). Der Thread hier im Forum von Ende 2009 ist sehr hilfreich und macht Laune, zu lesen.
Das Spiel selbst ist m.E. auch sehr gelungen.
You're in a maze of twisty little messages, all different.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von JohnLemon »

@arglmann:
Wow, du schreibst ja wirklich nur, wenn es dir ein (spielerisch "existentielles") Bedürfnis ist. :shock:
Dann lass' mich dir schnell zu deinem erlesenen Oldie-Geschmack gratulieren (ganz ernst gemeint!), bevor du wieder in interessierter Mitleserschaft verschwindest, um statistisch gesehen erst 2026 mit deinem nächsten Post hier aufzutauchen... #-o :wink:
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10237
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Uncoolman »

Bei zwei Beiträgen in 8 Jahren kann man davon ausgehen, ja. :) :)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
uwero
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2496
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von uwero »

Bei deinem 5. Beitrag bin ich schon in Rente :wink:
Benutzeravatar
arglmann
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 62
Registriert: 06.09.2010, 09:16

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von arglmann »

Naja ;-)
Ich hätte gerne viel mehr Zeit zum spielen, aber momentan ist's halt so.
In 10 Jahren geht's wieder los :-)
Bis dahin freue ich mich, dass es soviele Menschen gibt, die schöne Adventures mögen.
You're in a maze of twisty little messages, all different.
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5513
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von mudge »

Tintenherz als Adventure!!? Ging an mir vorbei. Kommts auch für den PC?
(Edith klammert ein: NDS still a thing?!)
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6281
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cohen »

Nach Shardlight und A Golden Wake habe ich jetzt so ziemlich alle Wadjet-Eye-Spiele durch. Resonance sollte ich dann vielleicht auch endlich mal beenden, bevor Unavowed erscheint.

Kann jemand etwas zu "Da New Guys: Day of the Jackass" sagen? Das scheint ja etwas aus der Reihe zu fallen.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von axelkothe »

mudge hat geschrieben: 03.05.2018, 23:07 Tintenherz als Adventure!!? Ging an mir vorbei. Kommts auch für den PC?
(Edith klammert ein: NDS still a thing?!)
Nein, das erschien 2009...
Ist übrigens von...


King Art!
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7528
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Temüjin »

Das stimmt, jetzt wo Du es sagst, zwischendurch erscheint dies Logo:
Bild
Cool, die haben auch Book of Unwritten Tales gemacht...
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10237
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Uncoolman »

Joey hat geschrieben: 14.10.2016, 00:14 Oh. Daß das so krass ist, ist mir gar nicht aufgefallen in den... glaube viermal, daß ich das durchgespielt habe. :shock:
Gray Matter ist eines meiner Lieblingsspiele, daher verteidige ich das sozusagen fast mit meinem Leben. :mrgreen: (Naja, nur fast, mein Leben ist mir dann doch wichtiger. :wink: )
Die Trigger sind echt doof, ja. Aber daß man Dinge nicht mitnehmen kann, die man später braucht, wüßte ich nicht. Außer, wenn man den Charakter, den man spielt, wechselt. Aber dann wäre das ja sinvoll, wenn ein Charakter nicht etwas mitnehmen kann, das ein anderer noch braucht. Kannst du mir da mal ein Beispiel nennen? Ich brauche sowieso einen Grund, Gray Matter mal wieder zu spielen und nach solchen Dingen würde ich es doch gerne mal durchsuchen. :wink:
Vielleicht habe ich ja immer nur zu vorhersehbar gespielt. Oder ich fand einfach das Spiel so toll, daß es mir nichts ausgemacht hat, da noch rumzulaufen und nach Triggern zu suchen. :)
Es wird ja auch in der Karte angezeigt, wo man noch etwas tun muß. Daher fand ich das eigentlich immer recht einfach.
Abgesehen von den nervigen Triggern kann ich bisher daher deine Kritik nicht nachvollziehen. :oops:
Da ich gerade bei Gray Matter bin, wollte ich auch kurz etwas dazu sagen: obwohl es genretypisch ist, nervt es mich ebenfalls, dass ich Gegenstände oder Personen, die "abgearbeitet" oder "inaktiv" geworden sind, ein zweites Mal aufsuchen muss, damit es weitergeht. Ich vermisse den deutlicheren Hinweis, dass "es später mit dem Ding oder der Person" noch was zu tun gibt. So klicke ich mich oft ratlos durch die ganzen Gegenden, wähle alles aus, das ich schon mal gefragt oder benutzt hatte und warte darauf, dass ich aus Zufall irgendwas erwische, das plötzlich wieder aktiv geworden ist. Jedenfalls kann ich nicht automatisch erkennen, wo ich hinmuss.

Außerdem bin ich überzeugt, einem dummen (?) Script-Fehler auf der Spur zu sein:

Sam hat in Kapitel 4 vor, sich im Fitnessraum nach 23 Uhr auf die Lauer zu legen, um den vermeintlichen Verursacher der "Streiche" zu überführen. Allerdings ist sie als 6. Versuchsperson für das Experiment in Styles Labor notwendig, und das ist zur selben Zeit (als sie kein 6. "Opfer" gefunden hatte, wurde sie von Dr.Styles kurzerhand selbst dazu verdonnert). Liegt sie also neben den anderen Studenten im Labor, kann sie nicht gleichzeitig im Fitnessraum sein. Außer, sie findet eine 6.Ersatzperson für sich selbst - Dr.Styles wünscht jedoch keine Veränderung der Versuchs-Gruppe. Ich warte mal ab, wie sich das entwickelt (bin ja erst im ersten Drittel von Kaptel 4); auf jeden Fall hat Sam die Sache nicht zu Ende gedacht.

Ebenfalls ein bisschen nervig:

Es gab auch ein kleines Fragezeichen im Klinik-Büro in Kapitel 2. Nachdem Sam die Experiment-Beschreibung stiebitzen konnte, bemrkte sie treffend, dass der Verdacht sofort auf sie fallen würde, wenn sie das Original behielte. Wie durch Zufall steht auch gleich ein "aktiver" Kopierer daneben, also: gesagt, getan. Aber als Sam den Kopierer benutzte, war sofort die Cut-Szene da (die Angestellte kam zurück). Nach meinem Gefühl hat sie das Kopieren nicht mehr geschafft, weil auch kein Hinweis im Inventar zu erkennen war, ob sie nun die Kopie oder das Original behalten hatte - zurücklegen konnte sie das Original auch nicht. Gottlob hatte ich 10 Sekunden vorher einen Speicherpunkt, und ich habe es fünfmal durchgespielt - vielleicht musste sie einfach nur fixer sein .... ???
Aber die Sequenz blieb die gleiche. Ich fand das etwas unbefriedigend: ein simpler Spruch, z.B. "ich habe jetzt eine Kopie gemacht und das Original zurückgelegt" hätte mir die Rätselei erspart...

Ansonsten ist die Grafik natürlich exzellent, und auch die deutschen Stimmen sind in Ordnung (besonders die Haushälterin ist gut getroffen). Interessant finde ich auch den Personenwechsel im 3. Kapitel, den ich so nicht erwartet hätte. Soll wohl dazu beitragen, Dr. Styles etwas "menschlicher" zu machen, wo er Sam gegenüber doch ein ziemliches A....loch ist. Mal sehen, ob mich die zunehmenden mystischen Elemente bei der Stange halten; zur Zeit ist die sinnlose Lauferei doch etwas arg.
Die Zaubertricks sind ein bisschen wie Minigames, und da man sie stur nach dem Buch machen muss, frage ich mich, warum man sie nicht einfach auch überspringen kann. Bislang läuft es darauf hinaus, dass ich Zauberutensilien neu kaufen muss, wenn ich welche brauche, aber - ganz ehrlich - ich hätte sie einfach ALLE gekauft, dann müsste ich nicht so oft hinrennen ...

Uncoolman
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten