Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Uncoolman »

mudge hat geschrieben: 30.11.2017, 23:14 Iwo - Finde das vortrefflich kommuniziert, werte Loma

Somit ists auch legitim zu erwarten, dass bei einem sagen-wir-mal-einsprachigem-Adventure
Schrift und Vertonung übereinstimmen, jau? Oder ist da gern künstlerische Freiheit für einen
möglichen Mehrwert gesehen? (mag meine eigene Meinung da nun nicht einfließen lassen. Noch nicht. :wink: )
In einem einsprachigen deutschen Spiel erwarte ich natürlich keine Untertitel, weil es in meiner Muttersprache Deutsch ist. Wenn es ein einsprachiges englisches Spiel ist, schon eher. Dann lese ich lieber die englischen Untertitel, weil ich vom Gesprochenen meist nichts mitkriege. Am besten sind natürlich deutsche Untertitel.

Aber UT und Ton wörtlich übereinstimmend habe ich bislang weder bei Filmen noch bei Spielen gesehen. Scheint logisch zu sein, weil man nicht so schnell liest wie hört - also sind UT meist gekürzt. Einige sind recht wortgetreu - andere mehr als frei interpretiert. Ich habe gehört, dass das oft daran liegt, dass Spiele von einer Sprache auf dem Weg über Englisch in die nächste übersetzt werden. Das gibt dann "stille Post", der Sinn kann flöten gehen.

Allzu häufig empfinde ich deshalb den Sinn und die Aussage bei Sprache und UT verschieden (wenn ich mal zuhöre) - und das gibt dann Chaos im Kopf. Ansonsten könnte ich eher auf den Ton verzichten und mich nur auf den Text konzentrieren, weil Dialoge, Hinweise und Objektbezeichnungen sowieso meist in Textform vorhanden sind. Dann müssen UT natürlich sein, wenn die FIguren was sagen - sonst könnte man ja nicht spielen. :-"
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1810
Registriert: 11.06.2004, 14:47
Wohnort: austria
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von unwichtig »

vor allem bei filmen nicht überraschend. da wird meistens die günstigere variante gewählt und einfach die deutsche synchro abgetippt, da diese gar nicht 100% originalgetreu sein kann (lippensynchronität), gibt es da immer einige kleinere bis größere abweichungen.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Loma »

Also bei einsprachigen Titeln wär' ich grundsätzlich schon dafür, dass Ton und Text übereinstimmen. Es verwirrt doch ein wenig, wenn man etwas Anderes liest als man hört.
Mir fällt das bei Spielen aber meist ohnehin und bestenfalls beim ersten Durchspielen auf. Denn sobald ich weiß, dass es keine Tonprobleme gibt, spiele ich dann doch überwiegend ohne Untertitel.

Und um mal wieder zum Thema des Threads zurückzukehren:

Da ich mich nach Silence nicht gleich weiter mit Syberia 3 enttäuschen möchte, spiele ich jetzt zwischendurch endlich mal The Journey Down 3.
Und es ist fabelhaft! Der Humor ist bei dem Spiel wirklich absolut gelungen.

Teile der Musik erinnern mich übrigens sehr stark an Jack Orlando. Geht's noch jemandem so?
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Sven »

@Loma
Das liegt vielleicht an dem wunderbaren Jazz Soundtrack. :) Schön dass dir das Spiel gefällt.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
samonuske
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 133
Registriert: 09.08.2008, 09:17
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von samonuske »

Black Mirror (4) Reboot

Bis auf ein paar Mängel die hoffentlich noch gepatcht werden, Ist die Geschichte doch schon sehr Interessant. Wird auf jeden Fall noch einmal gespielt. (Hoffentlich gepatcht)
"Es ist Krieg"sprach der Tod,warf die Sense weg und stieg auf seinen Mähdrescher.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Uncoolman »

Untertitel sind sozusagen gefiltert. Während der Protagonist im schlimmsten Slang mit hundert Füllwörtern herumschimpft und tobt, steht dann im UT lapidar: "Lass mich in Ruhe!" Das ist die Aussage des ganzen Wortschwalls. Die Qualität von UT fällt und steht mit dem Texter. Er muss es schaffen, die mündliche Rede in Schriftsprache zu verwandeln und dahingehend zu raffen, dass sie schnell lesbar ist und den Kern trifft. Er setzt dann darauf, dass Mimik und Kontext dem Zuschauer mehr Infos geben und setzt den UT als Stützhilfe. Wenn ich jedes Wort lesen müsste, was die Schauspieler brabbeln, würde ich nie fertig mit Lesen. Im Englischen gehts vielleicht (obwohl durch langes Rumgeplapper und Redewendungen die eigentlich kurze Sprache überflüssig gedehnt wird), aber z.B. im Französischen ist es ja prinzipiell so, dass mehr Worte gebraucht werden, um eher wenig zu sagen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6282
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cohen »

Uncoolman hat geschrieben: 03.12.2017, 02:43Aber UT und Ton wörtlich übereinstimmend habe ich bislang weder bei Filmen noch bei Spielen gesehen. Scheint logisch zu sein, weil man nicht so schnell liest wie hört - also sind UT meist gekürzt. Einige sind recht wortgetreu - andere mehr als frei interpretiert. Ich habe gehört, dass das oft daran liegt, dass Spiele von einer Sprache auf dem Weg über Englisch in die nächste übersetzt werden. Das gibt dann "stille Post", der Sinn kann flöten gehen.
Also ich schaue sehr viele Filme auf englisch mit aktivierten Untertiteln und auch bei Spielen tendiere ich zu englisch mit englischen Untertiteln... bei fast allen sind Gesprochenes und Untertitel identisch, lediglich bei ein paar asiatischen Filmen gibt es Abweichungen.

Und seit wann liest man nicht so schnell, wie man hört? Die meisten lesen schneller. "Nicht wegklickbare Texte" waren schon oft ein Beschwerdethema bei Adventures, da viele Leute deutlich schneller lesen und die Sprecher als zu lahm empfinden.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Uncoolman »

Cohen hat geschrieben: 03.12.2017, 23:12 Und seit wann liest man nicht so schnell, wie man hört? Die meisten lesen schneller. "Nicht wegklickbare Texte" waren schon oft ein Beschwerdethema bei Adventures, da viele Leute deutlich schneller lesen und die Sprecher als zu lahm empfinden.
OK, das stimmt für Muttersprachler und deutsche Untertitel. Englische Untertitel lese ich langsamer als ich den Text höre. Oder genauer gesagt: bis ich ihn verstanden habe, ist er bereits vorbei, und der nächste UT beginnt. Allerdings geht es ganz ohne UT auch nicht. :(

Nebenbei: in jüngster Zeit sehe ich häufiger gelben Text (ohne Hintergund oder Balken) auf weißem (Film-) Hintergrund. Die Textfarbe ist immer gelb, egal, wie hell oder dunkel der Film ist. Gerade arte, das ja viel französichen Originalton hat, fabriziert so einen Mist. Da funktioniert das Lesen oft überhaupt nicht... ;) Und soooo gut ist mein Französisch dann doch nicht. :roll:
Bei Adventurespielen, in denen der Text in der Nähe der Figur eingeblendet wird, ist das leider auch zu häufig, dass der Text kaum zu lesen ist.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Uncoolman »

Hab Syberia 1 wieder begonnen. Das erste Mal ist schon irre lange her.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Hamsterbacke
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 380
Registriert: 15.12.2009, 14:43

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Hamsterbacke »

Habe mir mal Memento Mori 1 installiert und finde es bis jetzt auch ganz gut - mit gerenderten Zwischensequenzen und für Adventure-Spiele recht hochwertiger Grafik.
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1644
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von agentbauer »

RAMA -Rendezvous im Weltall, das ist richtig gut, vor Allem der Soundtrack ist echt spitze.
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7530
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Temüjin »

Viele Mathematikrätsel sind in Rama, hab ich jedenfalls gehört, was mich immer ein wenig abgeschreckt hat,
obwohl ich seit ewigen Zeiten das Spiel hab. Sogar ein Heyne-Taschenbuch liegt dem Spiel bei!
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1644
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von agentbauer »

Die Story ist super ausgearbeitet, Arthur C. Clarke spielt auch mit. Die Logikrätsel sind etwas nervig, aber für die ganz schweren spicke ich.
Finde die Atmosphäre des Spiels echt spitze.
Solltest auf jeden Fall mal reinschauen, wenn du 1st Person Adventures nicht total abgeneigt bist.
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7530
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Temüjin »

Jo, wenn es das mal auf GoG billig gibt, vielleicht mal holen. Meine alte CD-Version bekomme ich bestimmt nicht mehr zum Laufen, ist, glaub ich, ein Win 95/98-Game oder läuft es in der DosBox?
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1644
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von agentbauer »

Läuft super in der Dosbox. Auf Gog gibt es das glaube ich noch gar nicht.
Spiele auch die CD Version
Antworten