Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8898
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von axelkothe »

Meine Tochter hat gestern mit mir ihr erstes Adventure gespielt: Fritzi Fisch und der verschwundene Schatz.

Ich hatte das damals mal als Demo angespielt, aber ich war einfach nicht die Zielgruppe als pickliger Teen ;) Jetzt muss ich aber sagen: Das ist super! Perfekt für das Alter meiner Tochter (wird diesen Monat 5), dank der deutschen Sprachausgabe kann sie das im Prinzip ganz alleine spielen - ich habe ihr jetzt nur ganz wenig geholfen, einfach weil sie den Umgang mit der Maus noch so gar nicht gewohnt ist. Nette kindgerechte Geschichte, viele versteckte Animationen die es zu entdecken gibt, überhaupt schön animiert (für das alter des Spiels), kurze Spielzeit (so konnten wir das in einem Rutsch durchspielen).
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Brian Wilson »

Das sieht ja wirklich nett aus. Anscheinend gibt es davon auch mehrere Teile.
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7536
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Temüjin »

Frisch kopiert von Wikipidea: (wusste nicht das Ron Gilbert dabei war)

Fritzi Fisch bzw. Freddi Fisch (Name ab Spiel Nr. 4) (im Original Freddi Fish) ist eine nach dem Hauptcharakter benannte fünfteilige Computerspielserie von Ron Gilbert für 3-8-Jährige, die von Humongous Entertainment entwickelt wurde.
Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3349
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von PhanTomAs »

Habe in meiner Schublade zufällig Normality entdeckt (von Bestseller Games Vol.24) und gleich mal angefangen zu spielen. Das Thema ist ja aktueller denn je (konsumieren und Fresse halten), bin nur nicht arg weit gekommen. In dieser Möbelfabrik kann man sich leicht verirren. Aber ich bleibe dran. Ist ja schließlich erst 20 Jahre her, als ich es das letzte mal gespielt habe.
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1178
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von DavidMcNamara »

Habe mal "Nelly Cootalot: Spoonbeaks Ahoy!" durchgespielt und muss sagen: Der Humor von Alasdair Beckett-King taugt mir :D
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Rasenmäher78 »

axelkothe hat geschrieben: 28.07.2017, 13:30 Meine Tochter hat gestern mit mir ihr erstes Adventure gespielt: Fritzi Fisch und der verschwundene Schatz.

Ich hatte das damals mal als Demo angespielt, aber ich war einfach nicht die Zielgruppe als pickliger Teen ;) Jetzt muss ich aber sagen: Das ist super! Perfekt für das Alter meiner Tochter (wird diesen Monat 5), dank der deutschen Sprachausgabe kann sie das im Prinzip ganz alleine spielen - ich habe ihr jetzt nur ganz wenig geholfen, einfach weil sie den Umgang mit der Maus noch so gar nicht gewohnt ist. Nette kindgerechte Geschichte, viele versteckte Animationen die es zu entdecken gibt, überhaupt schön animiert (für das alter des Spiels), kurze Spielzeit (so konnten wir das in einem Rutsch durchspielen).
Ich finde die Fritzi Fisch-Serie (bzw. Freddi Fish) für Kinder auch sehr empfehlenswert.
Von Humongous Entertainment gibt es ja noch weitere nette Spiele wie Putt-Putt oder Pajama Sam.
Vielleicht kann sich meine Tochter (wird im Dezember 5) auch bald dafür begeistern :D .

Ich selber stecke gerade mitten in The Dream Machine.
Große klasse, aber es beinhaltet zum Teil ganz schöne Kopfnüsse.
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8898
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von axelkothe »

Ja, nur schade, dass es zumindest auf Steam immer nur die ersten paar Spiele mit deutscher Sprache gibt, die späteren Titel der Serie immer nicht. (Fritzi Fish 4 Teile, Pajama Sam 2 Teile, Töff-Töff 5 Teile (davon eins ein Geschicklichkeitsspiel), Spy Fox 3 Teile)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Brian Wilson »

Gerade beendet: The Silent Age.

Zwar war ich schon in etwas über drei Stunden durch, aber während dieser recht knappen Spielzeit fühlte ich mich durchweg bestens unterhalten. Dadurch, dass das Spiel einen levelartigen Aufbau hat und die besuchbaren Areale meist auf wenige Screens und Gegenstände beschränkt und überwiegend verwaist sind, kommt man recht schnell in der Spielwelt voran. Den raschen Fortschritt begünstigt, dass fast ausschließlich Inventarrätsel zu lösen sind. Auch wenn wir zumeist beliebig zwischen zwei Zeitebenen wechseln können, ist eigentlich immer eindeutig, was als Nächstes zu tun ist, zumal man Inventargegenstände stets ohne Umwege "mitnehmen" kann.

Auch wenn die Atmosphäre überwiegend drückend und bedrohlich ist, dem Thema Weltuntergang entsprechend, gibt es hier und da durchaus "comic relief": Joe kommentiert jegliche fehlgeschlagene Aktion des Spielers süffisant und stets zur Situation passend, häufig gibt es gar unterschiedliche Kommentare zu ein und der selben noch so abstrusen Objektkombination. Nach stereotypem Feedback wie "das klappt so nicht" sucht man hier vergebens. Mehr als vorbildlich.

Kleinere Minuspunkte kann ich nur bei Story und Präsentation ausmachen. Der Plot bemüht so ziemlich alle populären Klischees, die man mit der Zeitreise-Thematik verbindet und nimmt zum Ende hin einen sehr erwartbaren Verlauf. Indes schreitet das Spiel so schnell voran, dass dies kaum ins Gewicht fällt, auch wenn ich mir hier und da etwas "Hintergrund" fehlt, der beispielsweise die Indentifikation mit Joe erleichtern würde.

Während ich die grafische Umsetzung in ihrer Einfachheit als überaus gelungen und passend empfinde, hätten Sprachausgabe und musikalische Untermalung durchaus etwas üppiger ausfallen können.

Fazit:

Ein kurzweiliges, feines Spiel, das eigentlich all seine Versprechen einlöst und hier und da auch zum Nachdenken anregt. Uneingeschränkte Empfehlung!
Benutzeravatar
Frankie Teardrop
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 159
Registriert: 03.12.2013, 14:29

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Frankie Teardrop »

Silent Age fand ich super. Wie eine Kurzgeschichte aus den 60ern/70ern.

@Brian Wilson
Kurz Off-Topic: und ... schon '1967 - Sunshine Tomorrow' angehört?
Benutzeravatar
Cebion
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1085
Registriert: 26.11.2012, 13:00
Wohnort: Fulda

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Cebion »

Ich spiele derzeit Noctropolis von 1994.
Bisher eigentlich ganz gut mal schauen wie es so weiter geht.
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von regit »

Ich spiele endlich mal wieder A New Beginning. Ach, ist das ein schönes Spiel. Von Anfang an vollgepackt mit Rätseln. So müssen Adventure sein.
Zoë Maya Castillo

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Zoë Maya Castillo »

Ich habe gestern Day of the Tentacle patiniert auf meiner PS4. :mrgreen:
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Uncoolman »

regit hat geschrieben: 31.07.2017, 17:24 Ich spiele endlich mal wieder A New Beginning. Ach, ist das ein schönes Spiel. Von Anfang an vollgepackt mit Rätseln. So müssen Adventure sein.
Wollte mir schon die Box kaufen. Aber viele bemängelten die häufigen Abstürze und Bugs. Wie bei Harvey neuen Augen) gibt es 50% Spieler, bei denen es tadellos läuft und 50% Spieler, bei denen es gar nicht läuft. Ich gehöre leider zu den letzteren... Deshalb noch keinen Versuch gewagt.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von regit »

Der Patch soll doch die Abstürze behoben haben http://www.daedalicsupport.com/de/patches.html
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Welche(s) Adventure spielt ihr zur Zeit?

Beitrag von Uncoolman »

regit hat geschrieben: 31.07.2017, 18:07 Der Patch soll doch die Abstürze behoben haben http://www.daedalicsupport.com/de/patches.html
Danke. Für Harvey gab's glaube ich noch keinen Patch, als ich es gespielt hatte. Edna funktionierte bis auf eine hakelige Animation und einen Absturz kurz vor Schluss ganz gut. Für Deponia habe ich die Patches bereits eingespielt. Ich musste Teil 1 ohnehin komplett neu durchspielen, um mit Teil 2 zu beginnen, weil die Speicherdateien nicht funktionierten.

Was bedeutet "Savegame-kompatibel" = nein? Das heißt, die Speicherstände sind danach unbenutzbar?

Ansonsten versuche ich "Satinavs Ketten" ohne weitere Lösung durchzuhalten, ist aber ganz schön mühsam. Ich hatte einmal das Internet zu Rate gezogen, als ich mit dem "ehrenwerten Kaufmann" nicht weiterkam. Meine Idee war zwar richtig, die dann vorgeschlagene Lösung aber wirklich total anders.
Ich wollte den Typen ans offene Fenster locken, damit ich an den Schlüssel auf seinem Schreibtisch gelangen konnte. Dazu wollte ich das Lagerhaus mit dem Schnapsfass in Brand stecken, um Tumult zu machen. Das war zwar schräg gedacht, aber der falsche Weg. Am Ende angelt Nuri den Schlüssel quasi vor seinen Augen durch das Loch, und das offene Fenster brauchte ich nur um Dinge rauszuwerfen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten