ScummVM und Discworld
- Nikioko
- Adventure-Gott
- Beiträge: 4513
- Registriert: 18.06.2008, 21:46
- Wohnort: Bonn
- Kontaktdaten:
ScummVM und Discworld
Ich durfte gestern voller Freude feststellen, dass Discworld anscheinend schon in den neuen Daily Snapshot von ScummVm implementiert ist. Leider aber noch nicht mit Enhanced Music. Discworld 2 wurde dagegen nicht erkannt. Weiß da einer genaueres?
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
The only saw I saw was the saw I saw with.
- Sven
- Zombiepirat
- Beiträge: 20737
- Registriert: 09.05.2005, 23:37
Re: ScummVM und Discworld
Keine Ahnung, aber ich habe Discoworld mit dem aktuellen ScummVm nicht zu laufen gebracht.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
- Hans
- Adventure-Treff
- Beiträge: 10697
- Registriert: 01.01.2002, 12:35
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: ScummVM und Discworld
Die beiden ersten Teile sollen unterstützt werden (siehe http://wiki.scummvm.org/index.php/Discworld_series). Die Engine des ersten Teils hat es wohl schon in den Windows-Daily-Snapshot geschafft. Einfach in der GUI auf "About" klicken, dort steht dann welche Engines in der gerade verwendeten Version unterstützt werden (bei Discworld müsste das Tinsel sein). Soweit ich weiß, gibt es aber neben der Implementierung der Engine auch noch rechtliche Fragen zu klären.
- JohnLemon
- Adventure-Gott
- Beiträge: 8133
- Registriert: 18.10.2003, 12:22
Re: ScummVM und Discworld
Dann ist es eben nicht aktuell genug. Nimm mal den Daily Snapshot vom 7.9.08 - dann steppt auch bei Dir vielleicht der Tanzbär..Sven hat geschrieben:Keine Ahnung, aber ich habe Discoworld mit dem aktuellen ScummVm nicht zu laufen gebracht.
- Sven
- Zombiepirat
- Beiträge: 20737
- Registriert: 09.05.2005, 23:37
Re: ScummVM und Discworld
Lol, sorry, aber ScummVm findet den Ordner nicht.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
- JohnLemon
- Adventure-Gott
- Beiträge: 8133
- Registriert: 18.10.2003, 12:22
Re: ScummVM und Discworld
Wir sprechen natürlich nur von Discworld 1, is ja klar:
Laufwerk der CD ansteuern - Doppelklick auf den Ordner "DISCWLD" - Choose - Ok - Start
Oder spiel' es in der DosBox.
Laufwerk der CD ansteuern - Doppelklick auf den Ordner "DISCWLD" - Choose - Ok - Start
Oder spiel' es in der DosBox.
- Nikioko
- Adventure-Gott
- Beiträge: 4513
- Registriert: 18.06.2008, 21:46
- Wohnort: Bonn
- Kontaktdaten:
Re: ScummVM und Discworld
@Sven: Du brauchst den aktuellen Daily Snapshot von 0.13.0, nicht die stabile Version von 0.12.0. Und Kopier Dir von CD den DISCWLD-Ordner auf Platte, das ist auch das Spielverzeichnis.
@Hans: Die rechtlichen Fragen beinhalten aber nicht die Inplementierung der Spiele, sondern die Freeware-Schaltung. Da ich die Spiele Original besitze, interessiert mich der 2. Teil nur peripher.
@JohnLemon: oder so. Ich hab den Ordner auf Platte kopiert.
@Hans: Die rechtlichen Fragen beinhalten aber nicht die Inplementierung der Spiele, sondern die Freeware-Schaltung. Da ich die Spiele Original besitze, interessiert mich der 2. Teil nur peripher.
@JohnLemon: oder so. Ich hab den Ordner auf Platte kopiert.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
The only saw I saw was the saw I saw with.
- Hans
- Adventure-Treff
- Beiträge: 10697
- Registriert: 01.01.2002, 12:35
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: ScummVM und Discworld
Ich dachte, es geht da um das Reverse Engineering der Engine oder so.Nikioko hat geschrieben:@Hans: Die rechtlichen Fragen beinhalten aber nicht die Inplementierung der Spiele, sondern die Freeware-Schaltung. Da ich die Spiele Original besitze, interessiert mich der 2. Teil nur peripher.
- Laserschwert
- Profi-Abenteurer
- Beiträge: 934
- Registriert: 11.12.2003, 00:24
Re: ScummVM und Discworld
Ich glaube es ging um den Sourcecode selbst, mit deren Hilfe sie das ganze nun implementieren konnten. DW1 als Freeware anzubieten war zwar mal im Gespräch (ich glaube sogar, dass Pratchett selbst dafür kontaktiert wurde), ist aber wohl im Sande verlaufen.Hans hat geschrieben:Ich dachte, es geht da um das Reverse Engineering der Engine oder so.
Meine Poster-Projekt: LucasArts Posters
- Nikioko
- Adventure-Gott
- Beiträge: 4513
- Registriert: 18.06.2008, 21:46
- Wohnort: Bonn
- Kontaktdaten:
Re: ScummVM und Discworld
http://wiki.scummvm.org/index.php/Tinsel
Anscheinend sind die immer noch dran. Zur Implementierung braucht man übrigens nicht unbedingt Reverse Engineeering, obwohl das die Sache natürlich leichter macht. Deshalb haben die Jungs auf den Quellcode gewartet.
Anscheinend sind die immer noch dran. Zur Implementierung braucht man übrigens nicht unbedingt Reverse Engineeering, obwohl das die Sache natürlich leichter macht. Deshalb haben die Jungs auf den Quellcode gewartet.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
The only saw I saw was the saw I saw with.
- Sven
- Zombiepirat
- Beiträge: 20737
- Registriert: 09.05.2005, 23:37
Re: ScummVM und Discworld
@Nikioko
Ich starte es doch vom Ordner auf dem PC!
@Lemon
Habe auf der HP nur 0.12 gefunden! (als aktuellstes)
Ich starte es doch vom Ordner auf dem PC!
@Lemon
Habe auf der HP nur 0.12 gefunden! (als aktuellstes)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
- neon
- Adventure-Treff
- Beiträge: 29963
- Registriert: 08.07.2004, 10:55
- Wohnort: Wiesbaden
- Kontaktdaten:
Re: ScummVM und Discworld
Sven, Download-Seite ganz unten:
Win32 ScummVM Daily Snapshot (3014K exe file, last update: September 16, 2008, 5:10 am)
Win32 ScummVM Daily Snapshot (3014K exe file, last update: September 16, 2008, 5:10 am)
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- JohnLemon
- Adventure-Gott
- Beiträge: 8133
- Registriert: 18.10.2003, 12:22
- Sven
- Zombiepirat
- Beiträge: 20737
- Registriert: 09.05.2005, 23:37
Re: ScummVM und Discworld
Aha. Bin unter "Download" gegangen und dann weiter gefolgt und auf dem PC war dann Version 0.12 drauf.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
- JohnLemon
- Adventure-Gott
- Beiträge: 8133
- Registriert: 18.10.2003, 12:22
Re: ScummVM und Discworld
Du stellst Dich doch nicht etwa blöd, oder? Du meinst das schon ernst, wenn 2 Leute Dir helfen wie einem Blinden, dass Du es einfach nicht gebacken kriegst, eine Seite RUNTERzuscrollen..
Ok, dann wird es Dir auch nicht helfen, dass nach der Installation des Daily Snapshot momentan dieses Bild erscheinen sollte:
Ok, dann wird es Dir auch nicht helfen, dass nach der Installation des Daily Snapshot momentan dieses Bild erscheinen sollte: