Adventure ohne Lösung durchspielen?!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Abd
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 64
Registriert: 01.09.2008, 05:23

Adventure ohne Lösung durchspielen?!

Beitrag von Abd »

Mir geht schon seit geraumer Zeit eine Frage durch den Kopf. Gibt es wirklich viele Leute die es schaffen Adventures ohne Lösung zu durchzuspielen? Sind die überhaupt so gemacht dass man es schaffen soll oder möchten die Hersteller dass sich auch ja viele das Lösungsbuch kaufen? Wie machen das Spiele-Tester? Die haben ja das Spiel oft schon in der Hand ohne das überhaupt eine Lösung im Netz kusiert.
In Zeiten wo es noch kein Internet gab und man nicht die passende PC-Zeitschrift mit Lösung gefunden hatte kam es oft vor das ich Spiele niicht geschafft hab zu Ende zu spielen und die im Regal verstaubten und wenn ichs dann doch geschafft hab dann nur mit Hilfe von Freunden. The Dig habe ich mit nem Kumpel damals ohne Hife durchgespielt. Wochen hat das gedauert aber stolz waren wir. :D
Es gab aber auch ein Spiel dass ich (damals) noch nicht mal mit Lösung geschafft hab: Floyd: Es gibt noch Helde. Habs auch nie wieder angespielt.

Berichtet mal eure Erfolge. Was habt ihr wirklich 100% ohne Lösung geschafft.
Benutzeravatar
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7475
Registriert: 20.03.2006, 08:48
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Adventure ohne Lösung durchspielen?!

Beitrag von BENDET »

Wie in einem anderen Thread schon mal geschrieben (war aber Off Topic) war das bei mir

Myst I, Monkey Island 3, Ankh I und Ankh2. Allerdings hab ich da auch noch Simon the Sorcerer 3 vergessen. Da war ich besonders stolz drauf. Zumal ich am letzten Rätsel schier verzweifelt wär. The Dig hab ich leider nicht geschafft. Da war ich zu ungeduldig für.

Bei Spieletestern ist das sicher ein Sonderfall, diese haben ganz andere Ansprüche. Beta-Tester zum Beispiel sollen ja Fehler finden, also sollten diese ja eigentlich alles ausprobieren, was möglich ist. Frei nach dem Motte benutze Waffeleisen mit Kettensäge.
Wenn es richtig läuft haben die Beta-Tester sogar eine List mit den Dingen, die sie ausprobieren sollen. Beta-Tester haben ja auch nicht unbedingt den Anspruch das Spiel zu beenden oder die Geschichte zu erleben, sondern eben, Fehler zu finden. Wir hingegen wollen ja durchkommen und übersehen gerne die verrückten Kombinationen, die Sinn machen.

Wie das allerdings bei Spielezeitschrift-Testern ist, weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass diese eine Art Leitfaden bekommen, da es ja schließlich auch im Interesse des Spieleherstellers ist, wenn die Zeitschriften möglichst ausführlich über ihr Produkt berichten.
Alternativ kannst du ja mal auf Antwort von den Adventure-Treff-Redakteuren warten, die schon so einige Spielchen getestet haben.
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Adventure ohne Lösung durchspielen?!

Beitrag von Hans »

Abd hat geschrieben:Wie machen das Spiele-Tester?
Ich persönlich spiele grundsätzlich ohne Komplettlösung, und das sollte auch bei meinen Redaktionskollegen hier der Fall sein. Als langjähriger Spieler und Tester bekommt man eine gewisse Routine, vor allem da wir beim Spielen ja auch unter einem gewissen Zeitdruck stehen (Testartikel möglichst vor Release, etc.). Dinge wie Snoop-Key oder interne Rätselhilfe nutze ich aber schon, das gehört schließlich zum Gameplay. Natürlich gibt es gerade in Adventures trotzdem Situationen, bei denen man mal stecken bleibt. Ich frage dann meist Kollegen, von denen ich weiß, dass sie das Spiel ebenfalls gerade spielen. Wenn das nicht geht, muss man sich halt durchbeißen, was im schlimmsten Fall auf Trial-and-Error hinausläuft. In seltenen Fällen liegt den Testexemplaren schon eine Komplettlösung bei - ich vermute mal aus Angst, der jeweilige Redakteur könnte aus Frust an bestimmten Rätseln das Spiel abwerten, was bei einer adventurespezifischen Seite wie dem AT wohl nicht vorkommt, was ich normalen Gaming-Sites oder "Fachzeitschriften" aber durchaus zutraue. Ich kann mich bisher nur an einen Fall erinnern, wo ich diese bei einem Rätsel benutzt habe (So Blonde, schon ziemlich am Anfang). Aber ich denke, jeder Adventurespieler kennt dieses unbefriedigende Gefühl nach einem Blick in die Komplettlösung ("Argh, da hätte ich auch selber drauf kommen können").

Wenn ich "privat" Adventures spiele, also nicht in meiner Funktion als AT-Redakteur, suche ich schon ab und an in Foren nach Tipps. Das liegt hauptsächlich daran, dass ich nicht mehr wie vor zehn Jahren fast unendlich viel Zeit aufs Spielen verschwenden kann, sondern nur noch sehr begrenzte Zeitfenster zur Verfügung stehen in denen ich nicht ewig an bestimmten Stellen hängen sondern möglichst viel von der Geschichte erleben will. Das gute Gefühl, Rätsel auf eigene Faust gelöst zu haben, ist dabei natürlich nicht zu toppen.
Benutzeravatar
Wildchild
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 343
Registriert: 10.09.2007, 07:00

Re: Adventure ohne Lösung durchspielen?!

Beitrag von Wildchild »

naja, Komplettlösungen sind dann nötig, wenn man wie in z.B. Everlight zwar genau WEISS was man tun soll, aber einfach total unklar ist was man dazu wie anklicken soll, obwohl man alles was man benötigt bereits erledigt hat.

Wenn dann noch so haarsträubende Rätsel wie das Weinrätsel aus Runaway 2 dazu kommen, dann muss man sicht nicht schämen eine Lösung zu benutzen.

Ein tolles System ist aber die Lösungshilfe aus Simon 4, bzw. Everlight. Die habe ich bisher zwar 2x benutzt, aber das auch nur weil es einfach keine hilfestellung zu vielen rätseln gibt und man nicht ewig nach einem ansatz suchen will.
IAMENEMY - Melodic Death Metal

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

Ich freue mich über jeden Supporter :)
GötterGast

Re: Adventure ohne Lösung durchspielen?!

Beitrag von GötterGast »

Also Komplettlösungen gehen schon mal gar nicht.

Nachfragen, bzw. schauen in einem Forum nur wenn wirklich nichts mehr geht. Damit meine ich nicht nach 3 Minuten überlegen, sondern nach 2-3 Tagen.

Ich spiele jetzt aber auch schon seit knapp 30 Jahren Adventures, da weiß ich schon von welchen Spielen ich die Finger lasse (Myst, Rhem usw.).

Ich wüßte jetzt nicht spontan wann ich zuletzt Hilfe in Anspruch genommen habe. Das liegt nicht daran dass ich so toll bin, sondern mit Geduld, Probieren und mal einer Nacht drüber schlafen (ich bin schon des öfteren nachts aufgewacht mit dem Gedanken etwas vielleicht so oder so zu probieren) ist nahezu jedes Rätsel zu lösen.

Es kann ja jeder handhaben wie er möchte, ich persönlich fühl mich nach einem schwierigen, selbst gelösten Rätsel großartig. Allein deswegen meide ich Lösungen.
Meine größte persönliche "Niederlage" hatte ich seinerzeit beim original Zak McKracken and the Alien Mindbenders auf dem Amiga. Da ging bei der Pyramide auf dem Mond monatelang nichts; und keine Zeitschrift weit und breit mit einer Hilfe.

Leider werden die Rätsel der Spiele anscheinend immer einfacher. Der Protagonist sagt einem was zu tun ist, oder das ganze wird einem direkt von einer Cut-Szene abgenommen. Dracula 3 war da mal wieder eine rühmliche Ausnahme (Edna natürlich auch).

Was ich gar nicht verstehe ist, wenn Leute in einer Komplettlösung vor-lesen und dann nach-spielen.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8115
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Adventure ohne Lösung durchspielen?!

Beitrag von JohnLemon »

GötterGast hat geschrieben: Was ich gar nicht verstehe ist, wenn Leute in einer Komplettlösung vor-lesen und dann nach-spielen.
Dann versuch' ich es mal zu erklären - ist, was mich betrifft, ganz einfach:
dieses Verhalten ist mein vor-vorletztes Negativverhältnis zu einem Spiel, wo mich wenigstens die Story so gerade noch interessiert. Manchmal reicht mir auch das Lesen der Lösung ohne Nachspielen.
Direkt danach kommt die endgültige Verbannung des Spiels von der Festplatte und aus dem Besitz durch Verkauf.
Ein Spiel schlichtweg und wörtlich in die Tonne zu kloppen, ist meine letzte Option.
Nicht häufig angewendet, aber jedes mal nicht ohne Reiz.. :twisted:
Abd
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 64
Registriert: 01.09.2008, 05:23

Re: Adventure ohne Lösung durchspielen?!

Beitrag von Abd »

Ich glaube auch dass ich mit den Jahren auch nicht mehr so geduldig bin wie früher. Damals mit seinem kleinen Taschengeld hatte man oft nur ein Spiel und das über Wochen oder Monate (bissel übertrieben) und da musste man halt damit auskommen.
Ich scheiter ja oft nicht an den Rätseln sondern weil ich Dinge übersehe, weshalb ich die Hot Spot Hilfe die jetzt grad aufkommt super finde. Hoffe das behalten die Macher bei.

Wer aber Myst oder solche Schieberätsel z.B. in Indy 4 (gab ja ne Menge) oder Black Mirror (musste mir das Savegame ziehen, habs noch nicht mal mit Anleitung geschafft) knackt bekommt echt Respekt, denn das hat nix mit Routine zu tun. =D>
Benutzeravatar
monkeyboobs
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 373
Registriert: 24.10.2005, 21:35
Wohnort: Karlsruhe

Re: Adventure ohne Lösung durchspielen?!

Beitrag von monkeyboobs »

Früher war »Spicken« für mich ausgeschlossen! Da spielten aber auch gleich mehrere Klassenkameraden und ich parallel den gleichen Titel. Das artete regelmäßig zu einem Wettstreit aus, wer am nächsten Tag schon weiter war. Wer hinterher hinkte, musste sich dann Hinweise vom »Lap Leader« erbetteln – wenn ihn der Stolz nicht davon abhielt :D

Aber auch allein auf weiter Flur war ich meist zu stolz eine Komplettlösung zu Rate zu ziehen. Wenn ich irgendwo partout nicht weiter kam, spielte ich ein anderes Adventure, bis ich irgendwann die zündende Idee hatte.

Mittlerweile fehlt mir aber meist die Zeit und oft dann auch der Nerv, um mich wochenlang mit einem einzigen Spiel abzuquälen, gerade wenn des Rätsels Lösung zu abwegig ist. Deshalb bin ich ein großer Fan integrierter Spielhilfen wie der Hotspot-Anzeige, die einem das mühsame Pixelsuchen erspart, oder mehrstufigen Hilfesystemen wie bei den Bone-Episoden (die allerdings auch ohne schon leicht sind).

Schließlich ist aber auch, wie oben ja schon genannt, das Spiel selbst ausschlaggebend. Wenn es mich total fesselt, habe ich immernoch den Ehrgeiz, das ganze ohne zu schummeln durchzuspielen. Kann mich das Game nicht 100% überzeugen, greif ich schon wesentlich schneller nach Lösungshilfen.
Ich mag keine Signaturen!!
Benutzeravatar
Wildchild
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 343
Registriert: 10.09.2007, 07:00

Re: Adventure ohne Lösung durchspielen?!

Beitrag von Wildchild »

wieso werden eigentlich immer wieder die Rätsel aus Black Mirror herangezogen? Ich fand die alle enorm gut Lösbar und habe mich immer gefreut wenn ein neues Logikrätsel kam :)
IAMENEMY - Melodic Death Metal

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

Ich freue mich über jeden Supporter :)
nudgegoonies
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 239
Registriert: 03.08.2004, 22:08

Re: Adventure ohne Lösung durchspielen?!

Beitrag von nudgegoonies »

Gelingt mir äußerst selten. Bei the Yawn auf dem C64 hab ich es geschafft. Bei Dirty Split auch. Ich mein auch Dunkle Schatten 1 geschafft zu haben. Aber mehr weiß ich grad nicht mehr. Aber da sind sicher noch ein paar kleinere Adventures die ich 'ohne' geschafft habe.

Mit einer Komplettlösung 'spoilt' man sich ja wirklich. Selbst dann wenn man nur die Stelle sucht zu der Situation in der man festhängt. Darum versuche ich soweit wie möglich immer wenn ich festhänge die UHS hints http://www.uhs-hints.com/ zu benutzen. Leider sind vor allem viele hints zu neueren Spielen gecrippelt wenn man sich nicht registriert hat. Den hint-reader brauch man nicht bezahlen denn es gibt einen sehr guten open source Klon http://sourceforge.net/projects/openuhs/ in Java. Für mich, der viele alte Spiele spielt, ist das kein Problem. Ich hab mal spaßeshalber die gesammten hints mit openuhs runtergeladen und da sind wirklich 247 von 519 gecripplet. Die paar die mir fehlen sind 14,95$ nicht wert. Muss ich bei ganz wenigen Spielen halt die letzte Szene doch bis zum Ende durchknobeln.

Bei den Sierraadventures helfen selbst die mir manchmal nicht mehr oder ich komme in eine Situation wo man dann dank UHS die Erleuchtung bekommt, dass man im allerersten Bildschirm was vergessen hatt und wieder von vorne beginnen darf. Da muss man sich aber auch wirklich nach jedem Abschnitt via Komplettlösung absichern ob man da auch wirklich nichts vergessen hat. Aber bei Sierraadventures braucht man sowieso eine sehr hohe Frustationstoleranz. Wo andere Spiele die Spielwelt einfach durch unüberwindbare Hindernisse begrenzen stirbt man bei Sierraspielen. Deren eigene hintbooks waren ganz gut gemacht. Bei den RPG's von SSI spielen waren die Hilfen dagegen schon präziser.

Was die Spieltester, Betatester und Redakteure angeht. Ich glaube die bekommen auch Debugversionen wo man sich überall hinkatapultieren kann. Wäre doch eine Schande wenn ein Spiel bis Weihnachten rauskommen soll und der Redakteur zum Durchspielen bis Ostern braucht :wink: Solche Versionen geraten ja gerne in Umlauf und bereiten so den Publishern gehörige Kopfschmerzen http://www.spacequest.net/sq4/cheatdebug/ [-X

Viele Grüße
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Adventure ohne Lösung durchspielen?!

Beitrag von neon »

Ich versuche, die Spiele ohne Lösung zu spielen, Gelingt mir auch oft. Wenn ich mal nicht weiter komme, lasse ich es für gewöhnlich erst mal liegen. Man kommt oft in Situationen, in denen man denkt, alles ausprobiert zu haben. Wenn man später noch mal anfängt und sich neu orientieren muss, stolpert man dann schon mal über Hinweise oder Objekte, die man noch nicht gesehen habe. Wenn ich partout nicht weiter komme, schaue ich aber auch mal in die Lösung oder frage hier im Forum. Oft könnte ich mir dann mit der flachen Hand vor den Kopf schlagen, weil ich nicht selbst drauf gekommen bin. Aber es ist immer noch besser, als das Interesse an dem Spiel ganz zu verlieren.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
monkeyboobs
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 373
Registriert: 24.10.2005, 21:35
Wohnort: Karlsruhe

Re: Adventure ohne Lösung durchspielen?!

Beitrag von monkeyboobs »

nudgegoonies hat geschrieben:Ich mein auch Dunkle Schatten 1 geschafft zu haben.
Haha, wie geil! Als ich meinen Beitrag geschrieben habe, überlegte ich, welche Spiele mir am leichtesten fielen und – zack – kam mir Dunkle Schatten in den Sinn. Wenn ich die ganze Sache jetzt nicht durch die rosa Nostalgiebrille betrachte, war das eines der besten Freeware-Adventures, das mir je in die Finger gekommen ist. Kann da aber auch komplett verquer liegen :mrgreen:
Ich mag keine Signaturen!!
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Adventure ohne Lösung durchspielen?!

Beitrag von neon »

nudgegoonies hat geschrieben: Bei den Sierraadventures helfen selbst die mir manchmal nicht mehr oder ich komme in eine Situation wo man dann dank UHS die Erleuchtung bekommt, dass man im allerersten Bildschirm was vergessen hatt und wieder von vorne beginnen darf. Da muss man sich aber auch wirklich nach jedem Abschnitt via Komplettlösung absichern ob man da auch wirklich nichts vergessen hat. Aber bei Sierraadventures braucht man sowieso eine sehr hohe Frustationstoleranz.
Das stimmt allerdings und schmälert leider auch ein wenig den Spielspaß. Gerade die ersten, noch mit AGI-Engine erstellten Spiele sind da extrem schwer, teilweise stirbt man sehr unvorbereitet, allein schon dadurch, dass man an die falsche Stelle gelaufen ist. Deshalb sollte man gerade da die Punkteanzeige im Auge behalten und nach jedem erhaltenen Punkt speichern.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Malachit
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 180
Registriert: 28.04.2001, 22:12
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Adventure ohne Lösung durchspielen?!

Beitrag von Malachit »

nudgegoonies hat geschrieben:Was die Spieltester, Betatester und Redakteure angeht. Ich glaube die bekommen auch Debugversionen wo man sich überall hinkatapultieren kann.
Also als Spieltester, Betatester und Redakteur kann ich dir sagen, dass ich noch zu keinem Adventure eine solche Debugversion zum Testen bekommen hab. Die sind eigentlich nur für Entwickler, damit sie gefixte Bugs direkt selber testen können. In sehr seltenen Fällen bekommt man auch mal eine frühe Version des Spiels, in der man die verschiedenen Kapitel direkt anspringen kann, aber das ist wirklich die Ausnahme. Da man aber als Betatester die Spiele eh zigmal durchspielen muss, kann man die irgendwann sowieso auswendig...
Als Redakteur würde ich mich auch hüten, so eine Version zu verwenden, da man Spiele (insbesonders die Spielzeit und die Schwierigkeit der Rätsel) dann kaum noch richtig beurteilen kann - auch einer der Gründe, warum ich keine Komplettlösungen verwende.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15151
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Adventure ohne Lösung durchspielen?!

Beitrag von Möwe »

Ich bewundere all die unglaublich geduldigen Menschen hier. =D>
Wenn ich zu einer Lösung greife, liegt es meistens daran, dass ich endlich weiter kommen will - keine Lust mehr auf rumprobieren.
Keine Lust mehr, Zeit zu verlieren. Wie geht die Story weiter???? :evil:
Es ist wirklich selten, dass ich mal länger als ein paar Stunden nach einer Lösung suche. Das bessert meine Laune nicht gerade, wenn ich wie blöde alles durchprobiere und nicht weiter komme.
Natürlich stimmt auch das, was John Lemon sagte: miese Spiele kann man nur mit Lösung durchhalten - wenn man die Story überhaupt noch ertragen kann.

Aber gute Spiele ... da kann ich das Warten aufs Weitergehen nicht ertragen. :oops:
Sieht so aus, als wäre die Story für mich im Vordergrund, nicht die Rätsel. :D
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Antworten