[Pressemitteilung] Black Mirror 2 wird 2,5D

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

[Pressemitteilung] Black Mirror 2 wird 2,5D

Beitrag von DasJan »

dtp hat geschrieben:dtp-Pressemitteilung vom 09.04.2008

Erste Enthüllungen zu Black Mirror 2: Ein Projekt für Adventure-Fans

Hamburg, 09.04.2008
- Publisher dtp entertainment enthüllt wichtige Details zu Black Mirror 2, dem nicht nur von Genre-Fans heiß erwarteten Sequel zum Adventure-Hit 2004:

dtp wird Black Mirror 2 2009 veröffentlichen. Entwickelt wird das Grusel-Adventure-Sequel von Cranberry Productions in Hannover. Das Entwickerteam ist aus den ehemaligen 4Head Studios hervorgegangen, die Ende 2007 Insolvenz anmelden mussten, von dtp weitergeführt und zwischenzeitlich neu aufgestellt wurden.

Black Mirror 2 wird als klassisches Point & Click-Adventure in der so genannten 2,5 D-Technik produziert, die eine Kombination von zweidimensionalen, detailliert gezeichneten Hintergründen und dreidimensionalen Charakteren nutzt.

„Wir haben die ideale Konstellation gefunden, in der Black Mirror 2 so umgesetzt werden kann, wie es sich die Fans wünschen“, erläutert Markus Windelen, COO der dtp entertainment AG. „Wir halten die Rechte an der Marke Black Mirror und wissen, wie wichtig es ist, einen Nachfolger im Sinne der Fans zu produzieren – schließlich war Black Mirror seinerzeit das meistverkaufte Adventure und verfügt nach wie vor über eine riesige Fangemeinde. Deswegen haben wir sehr viel Zeit und Mühe investiert, viele Möglichkeiten eruiert und wichtige, kompetente und erfahrene Partner engagiert, die sich intensiv um die Realisierung von Black Mirror 2 kümmern“, so Windelen weiter.

„Als Entwicklerteam und für die technische Umsetzung zeichnet seit Anfang des Jahres unser Studio Cranberry Productions verantwortlich. Beratend steht unserem Team die Mannschaft des Bremer Entwicklers King Art zur Seite, das sich insbesondere bei Story Design und Gameplay engagiert. Die Story haben wir zudem mit professionellen Autoren entwickelt und ausgebaut. Fans können sich also auf einen spannenden Adventure-Thriller mit Tiefgang, Dramaturgie und Spannung freuen“, berichtet Achim Heidelauf, als Senior Producer bei dtp für Konzept und Produktion von Black Mirror 2 verantwortlich.

„Die Entscheidung, 2,5 D-Technologien zu nutzen, haben wir nach der letztjährigen Games Convention gefällt. Ursprünglich hatten wir Black Mirror 2 als 3D-Adventure geplant, haben aber festgestellt, dass sich der einzigartige Black Mirror-Grafikstil in 3D nicht so umsetzen lässt, wie dies erforderlich ist. Zudem haben uns die vielen Reaktionen von Adventure-Fans überzeugt, die sich die Fortsetzung ihres Lieblings-Adventures im typischen Black Mirror-Stil wünschen“, berichtet Heidelauf.

Black Mirror 2 soll seine Fans also mit liebevoll gezeichneten 2D-Hintergründen sowie einer spannenden Story in den Bann ziehen: Black Mirror 2 spielt in den 1990er Jahren, zwölf Jahre nach den Geschehnissen des ersten Teils. In der neuenglischen Kleinstadt Biddeford begegnet dem eigenbrötlerischen Helden des Sequels, Darren, während seiner Arbeit im örtlichen Fotoladen die bildhübsche Britin Angelina. Auch Darrens Chef, durch seine tyrannische Art im ganzen Ort unbeliebt, hat ein Auge auf Angelina geworfen. Zudem scheint sich eine dritte Person für die junge Frau zu interessieren – Darren beobachtet, dass Angelina verfolgt wird. Ihm kommen diese Ereignisse merkwürdig vor, und Darren beschließt, diesen nachzugehen. Seine Ermittlungen führen ihn schon bald ins verschlafene Dörfchen Willow Creek in England, an Schauplätze, die Adventure-Spieler schon aus dem ersten Black Mirror-Teil kennen…

dtp wird Black Mirror 2 2009 weltweit veröffentlichen.
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King
Beiträge: 6361
Registriert: 30.03.2005, 20:13
Wohnort: Tulln(Ö)

Re: [Pressemitteilung] Black Mirror 2 wird 2,5D

Beitrag von LAF »

Endlich mal eine Meldung die sich lohnt :) Ich warte ja seit des Bestsellers auf eine Fortsetzung und von den wenigen Gerüchten und die paar Einzelheiten der Story habe ich ja schon erfahren, allerdings hätte ich geglaubt das sich das Adventure durch tiefere Kontrollen zieh und eher mit 2010 in etwa zu rechnen sei! Das es 2009 schon erscheinen wird, lässt mein Adventure Herz gleich etwas höher schlagen, ich hoffe nur das es dem 1. Teil angelehnt wird, punkto Charakter, und Gameplay, desweiteren hoffe ich auf fast identische Menüführung und Interaktionen mit Inventargegenständen :D
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: [Pressemitteilung] Black Mirror 2 wird 2,5D

Beitrag von Sven »

Ja, sieht gut aus.
2,5 D, ja! :D
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: [Pressemitteilung] Black Mirror 2 wird 2,5D

Beitrag von Anke »

2,5 D ist natürlich toll. Und die paar Einzelheiten der Story lassen ja hoffen, dass es spannend wird. Wenn die Entwickler dem Ganzen diesmal noch ein Ende gönnen (also ohne das Gefühl "Wie, das war's schon?"), dann kann ja nicht mehr viel schiefgehen. Und 2009 ist ja doch schon recht bald. :)
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: [Pressemitteilung] Black Mirror 2 wird 2,5D

Beitrag von fireorange »

2,5 D? Was ist das denn? :mrgreen: Aber egal, ich hab die Screenshots ja schon auf der Hauptseite kommentiert, die sehen dem Original doch mehr als ähnlich. Sehr schön. :)
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
GötterGast

Re: [Pressemitteilung] Black Mirror 2 wird 2,5D

Beitrag von GötterGast »

FireOrange hat geschrieben:2,5 D? Was ist das denn? ....ich hab die Screenshots ja schon auf der Hauptseite kommentiert....
Steht doch auf der Hauptseite
Die Hauptseite hat geschrieben:2,5D (Hintergründe 2D, Charaktere 3D)

ist mittlerweile schon beinahe Adventure-Standard
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: [Pressemitteilung] Black Mirror 2 wird 2,5D

Beitrag von fireorange »

Kann sein, aber ich überflieg die Texte meist höchstens mal. Soviel Zeit hab ich auch net.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
GötterGast

Re: [Pressemitteilung] Black Mirror 2 wird 2,5D

Beitrag von GötterGast »

FireOrange hat geschrieben:Kann sein, aber ich überflieg die Texte meist höchstens mal. Soviel Zeit hab ich auch net.
Da kostet es dich aber mehr Zeit wenn du immer nachfragen mußt :mrgreen:
Das mit dem Wechsel von 3-D zu 2,5D (Deine Frage auf der Hauptseite) steht ja auch im Text.... [-o<
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: [Pressemitteilung] Black Mirror 2 wird 2,5D

Beitrag von fireorange »

Ich weiß, ich bin unmöglich. :wink:
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
GötterGast

Re: [Pressemitteilung] Black Mirror 2 wird 2,5D

Beitrag von GötterGast »

FireOrange hat geschrieben:Ich weiß, ich bin unmöglich. :wink:
Macht nix :wink:
Benutzeravatar
DeadPoet
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 69
Registriert: 22.05.2004, 09:07
Wohnort: Düsseldorf NRW
Kontaktdaten:

Re: [Pressemitteilung] Black Mirror 2 wird 2,5D

Beitrag von DeadPoet »

Wurde eigentlich mal erwähnt, warum der zweite Teil nicht von Future Games kommt?
Benutzeravatar
Herman Toothrot
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 161
Registriert: 27.06.2006, 14:58

Re: [Pressemitteilung] Black Mirror 2 wird 2,5D

Beitrag von Herman Toothrot »

Na Gott sei Dank nicht in 3D! Dann wäre BM2 wahrscheinlich die Enttäuschung des Jahres für mich geworden.

Warum müssen immer erst die Fans Einspruch erheben bevor die Entwickler Vernunft annehmen und auf diese 3D-Experimente verzichten? 3D ist für Shooter schön und gut, aber Adventures sehen in 2D immer noch viel schöner aus. Und vor allem ist es bei Adventures vollkommen unnötig, da muß ich mir nicht jeden Gegenstand von allen Seiten betrachten können. Eine Seite, die aber schon detailliert und liebevoll gezeichnet, reicht mir da vollkommen.

DeadPoet hat geschrieben:Wurde eigentlich mal erwähnt, warum der zweite Teil nicht von Future Games kommt?
Keine Ahnung warum die die Rechte abgegeben haben, aber zumindestens machen sie ja jetzt mit "Alter Ego" wieder so was ähnliches.
Spawn
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 410
Registriert: 29.07.2004, 11:43
Wohnort: Wolfsburg

Re: [Pressemitteilung] Black Mirror 2 wird 2,5D

Beitrag von Spawn »

Hier Gibt's ne schöne neue Vorschau ;)
Benutzeravatar
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King
Beiträge: 6361
Registriert: 30.03.2005, 20:13
Wohnort: Tulln(Ö)

Re: [Pressemitteilung] Black Mirror 2 wird 2,5D

Beitrag von LAF »

Eine Schöner Bericht würde ich sagen, vor allem interessant zu lesen :) :mrgreen:
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Benutzeravatar
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1638
Registriert: 08.10.2007, 18:45
Wohnort: Wien

Re: [Pressemitteilung] Black Mirror 2 wird 2,5D

Beitrag von Jehane »

Danke für den Link, das klingt ja schon mal alles sehr viel versprechend :)
Shiny.
Antworten