Was macht ihr mit euren Spielekartons/Boxen?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
stans_gebrauchtwaren
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 377
Registriert: 28.12.2007, 06:59

Was macht ihr mit euren Spielekartons/Boxen?

Beitrag von stans_gebrauchtwaren »

Mir fällt immer wieder auf, dass eine Menge Leute großen Wert darauf legen, dass sie Spiele in Originalverpackungen bekommen (bei gebrauchten Spielen). Während ich es immer schön finde, wenn ich ein Handbuch dazubekomme und die CD/DVD schön verpackt ist, weiß ich bei den Kartons meist nicht so recht, was ich mit ihnen machen soll, insbesondere mit den großen Boxen, wie sie früher üblich waren.
Daher die Frage an euch: Präsentiert ihr die Kartons im Glasschrank, bastelt ihr euch Wandschmuck daraus, oder geht es einfach darum, das Spiel "komplett" zu besitzen und der entsprechende Karton wird dann im Hobbykeller tief unten verstaut (so läuft das im Moment bei mir...)?
Oder gibt es vielleicht noch kreativere Umgangsformen? Schreibt doch mal, was ihr so macht, oder ob euch Kartons überhaupt etwas bedeuten. Bin gespannt.

Viele Grüße,

Stan
Benutzeravatar
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7475
Registriert: 20.03.2006, 08:48
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr mit euren Spielekartons/Boxen?

Beitrag von BENDET »

Komplett...
Außerdem machen die sich im Regal so richtig gut.

Manche besitzen ja auch nur Bücher um diese in den Schrank zu stellen.
So ist das unter Umständen auch mit den Kartons.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3728
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Was macht ihr mit euren Spielekartons/Boxen?

Beitrag von Kikimora »

Meine Spielekartons stelle ich ganz unkreativ ins Bücherregal. Gerade gestalterische Kostbarkeiten wie die Spielkartons von Monkey Island 1 und 2 würde ich niemals wegschmeißen!
Wenn ich mal überlege, welches Spiel ich mal (wieder) spielen könnte, schau ich an meinem Regal rum und seh dann gleich, welches Spiel mich mit seinem schönen Karton gerade anlacht... außerdem kann man in den Kartons neben den CDs auch so gut die Zusätze wie Codescheiben etc. aufbewahren. :)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Was macht ihr mit euren Spielekartons/Boxen?

Beitrag von fireorange »

Das Thema hatten wir schon mal. Ich hab die Kartons früher eher net aufgehoben. Heute sind sie aber viel kleiner und schöner und da komm ich gar net auf die Idee diese tollen praktischen Kästchen wegzuschmeißen.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Wildchild
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 343
Registriert: 10.09.2007, 07:00

Re: Was macht ihr mit euren Spielekartons/Boxen?

Beitrag von Wildchild »

Habe 2 Schränke und 1 Regal voll mit meinen Schätzen ;P
IAMENEMY - Melodic Death Metal

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

Ich freue mich über jeden Supporter :)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7099
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Was macht ihr mit euren Spielekartons/Boxen?

Beitrag von Anke »

Ich find's immer schön, ein Spiel komplett zu besitzen. Außerdem weiß ich dann, wo ich das Handbuch und eventuelle Zusätze (Sam & Max - Poster, Codescheibe usw.) gelassen habe. :wink:
Außerdem sind einige der Kartons ja doch sehr schön gestaltet. Ich würd die genausowenig wegschmeißen wie den Schutzumschlag eines Buches. Allerdings muss ich einräumen, dass ich aus platzmangel dazu übergegangen bin, die Kartons in einer alten Holztruhe zu verstauen. Aber die sieht wenigstens stilecht wie eine Piratenschatztruhe aus. ^^
Benutzeravatar
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4855
Registriert: 21.02.2003, 12:59
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr mit euren Spielekartons/Boxen?

Beitrag von galador1 »

ich hab 4 regale, wir aber langsam eng. nur komplette spiele kommen in die sammlung.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Was macht ihr mit euren Spielekartons/Boxen?

Beitrag von Sven »

Die Kartons: Aufheben.
Und die CD/DVD Hüllen kommen in einen Schrank und stehen da, wie Bücher.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
SCUMM-Bar-Toilettenfrau
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 118
Registriert: 18.08.2007, 02:16

Re: Was macht ihr mit euren Spielekartons/Boxen?

Beitrag von SCUMM-Bar-Toilettenfrau »

Was ich damit mache? Im Winter ein schoenes Feuerchen... :twisted:

Wenn mir ein Spiel so gut gefaellt, dass es ganz sicher nie bei eBay landen wird, werfe ich die Box weg. Die DVD kommt dann in eine platzsparende Huelle. Ansonsten bewahre ich die Box sorgfaeltig auf, um bei einem spaeteren Verkauf die Schachtelfetischisten anzulocken ;)

Monkey Island 2 mit Pappschachtel, Drehscheibe und 1,44"-Disketten habe ich vor ein paar Jahren bei eBay eingestellt, aber selbst fuer einen Euro wollte es niemand. Habe ich dann in den Muell geworfen.

Am liebsten waere mir, wenn ich gar keine DVDs aufbewahren muesste und alle Spiele irgendwo zentral ablegen koennte. Geht wegen Kopierschutz leider nur selten. Bei Spielen ohne Kopierschutz, z.B. von Heft-CDs, habe ich das aber schon so gemacht: Auf eine externe Festplatte kopiert und die CD dann weggeworfen.

Die grundsaetzliche Idee von Download-Versionen wie bei Sam & Max, Gamesload usw. gefaellt mir daher natuerlich gut. Nur habe ich bei Kopierschutz mit Online-Aktivierung die Sorge, dass ich manche Spiele vielleicht noch spielen moechte, wenn es die Anbieter und ihre Aktivierungsserver schon gar nicht mehr gibt :|
Benutzeravatar
Scat
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 341
Registriert: 19.01.2004, 00:09
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr mit euren Spielekartons/Boxen?

Beitrag von Scat »

Ich versteh gar nicht wie man als Spieleliebhaber die Pappschachteln wegwerfen kann... Ich hab noch immer alles schön im Schrank verstaut. :)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Was macht ihr mit euren Spielekartons/Boxen?

Beitrag von Sven »

SCUMM-Bar-Toilettenfrau hat geschrieben:Monkey Island 2 mit Pappschachtel, Drehscheibe und 1,44"-Disketten habe ich vor ein paar Jahren bei eBay eingestellt, aber selbst fuer einen Euro wollte es niemand. Habe ich dann in den Muell geworfen.
Auch, wenn du es auf ne Platte gespeichert hast... aber sowas wirft man doch net weg! #-o :shock:

Und du weisst auch, dass auch die Platte net ewig hält! ;)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1635
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: Was macht ihr mit euren Spielekartons/Boxen?

Beitrag von Adven »

Ich halt' nichts von diesen Pappschachteln. Erstens nehmen sie mehr Platz weg und sind zweitens anfälliger. Das Cover ist meist mit dem der DVD-Hülle darin identisch. Und wenn man das Spiel wieder verkaufen will, kann man zusehen, in welchen Umschlag das Ding passt, und zahlt noch beim Versand drauf. :roll: Zumal die Kartons selten wirklich besser aussehen, als die Plastikhüllen, selbst wenn man die Spiele sammelt.

Die anderen Spiele erscheinen doch auch kaum noch in Kartons, nur die Adventures hinken da hinterher, weil offenbar Adventures als so minderwertig angesehen werden, dass sie sich nur in aufwändiger Verpackung verkaufen? Denn die zusätzlichen Kartons kosten den Hersteller auf jeden Fall mehr, das machen die sicher nicht aus reiner Liebe zum Käufer.

Und was mache ich nun mit den Kartons? Nun, ich verkaufe die Adventures weiter, bin kein Sammler. Da ist es wichtig, dass die Schachteln in gutem Zustand bleiben, also leg' ich die, solange ich das Spiel habe, wo hin, wo sie nicht beschädigt werden können.
Benutzeravatar
Ozzie
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 813
Registriert: 29.08.2007, 23:10
Wohnort: NRW

Re: Was macht ihr mit euren Spielekartons/Boxen?

Beitrag von Ozzie »

Früher habe ich auch mir die Kartons ins Regal gestellt, aber wenn dieses dann übervoll wurde habe ich aussortiert.
Heute gönne ich den Platzfressern mehr Raum. ;)
Ich brauche nicht bei allen Spielen die Originalverpackung, aber bei welchen, die ich sehr mag oder von denen ich glaube, dass ich sie sehr mögen werde ist es doch Pflicht. ;)

Achja, und die Bezeichnung unter meinem Forumnamen lügt!! :roll:
Benutzeravatar
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King
Beiträge: 6361
Registriert: 30.03.2005, 20:13
Wohnort: Tulln(Ö)

Re: Was macht ihr mit euren Spielekartons/Boxen?

Beitrag von LAF »

Ich habe auch eine Sammlung von Pappschachteln im Regal verstaut, allerdings ist mein Regal nicht so groß, das ich 2 kleine dafür schon verwenden muss, aber selbst die sind schon voll, notfalls muss bald ein 3. Regal dran glauben, aber wegwerfen wäre mir viel zu schade. Plastikhüllen sind schön und gut, aber eine Schachtel lässt mein Herz gleich höher schlagen, als ne einfache kleine Hülle #-o
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr mit euren Spielekartons/Boxen?

Beitrag von Hans »

Würde auch nie eine Schachtel wegwerfen. Für mich ist der ideelle Wert bei Spielen, mit denen ich viel Zeit verbracht habe, sowieso sehr groß. Würde sie auch alle ins Regal stellen, aber da macht meine Frau nicht ganz mit ;). Daher stehen bei mir nur die schönsten in einem Regal und die Restlichen im Keller.
Antworten