Kein Bone 3

Hier geht es einfach nur um Adventures!
mmfs001
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 462
Registriert: 18.08.2006, 21:27

Beitrag von mmfs001 »

DasJan hat geschrieben: Wo?
Z.B. im Rebell-Interview das ihr verlinkt habt:
"Wir führen die gesamte epische Story Stück für Stück aus"

oder in einem Interview mit Adventure Island verät David Grossman über die nächste Episode:
"The very next section is a really entertaining one, where Lucius and Phoney divide the tavern down the middle and go into competition with each other"

und geht sogar schon auf das Ende ein:
"But I think I'm more looking forward to the stuff near the end, where there are epic battles and more serious drama -- mainly because that part will be much more challenging for us to do"

Im Gameindustry-Interview verkündet er die Preise für die folgenden Teile:
"The second episode of Bone is scheduled for release this month, and will be available for download via the Telltale website and through additional digital distribution partners. All future episodes in the series will be made available at the new lower price point, which the company firmly believes will attract a wider audience and grow the market for high quality, low priced digital content.

Softmedia weis zum 6-Monats Rhytmus:
"Telltale is distributing this follow-up to its first title in the series within a six month period, in order to match Scholastic's book publishing schedule."

Zudem sei angemerkt, dass vor der Umgestaltung der Telltale-Seite auch dieser 6-Monats-Rhytmus auf dieser angegeben war. Deine Erörterungen über finanzielle Dinge erklären dieses Verhalten, entschuldigen es aber nicht.

Wenn heute Ragnar Tornquist sagen würde er beendet die "Longest Journey" nicht, wärst Du auch von Ihm enttäuscht, da er es mehrfach versprochen hat (auch wenn er die Form offenlies). Erklärbar wäre es genauso, da Dreamfall ein Flop war.

Gruß
Micha
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

Die Zitate geben für mich die ehrliche Planung zu den jeweiligen Zeitpunkten wieder. Planungen können sich aber ändern, und das ist hier wohl passiert. Es wurde ja noch nicht mal gesagt, dass Bone endgültig eingestellt wurde, nur im Moment geht anderes vor.

Wie gesagt, eine gewisse Enttäuschung kann ich verstehen, aber von Lüge, Betrug und Vortäuschung falscher Tatsachen zu sprechen, sich um seine "Investition geprellt" zu sehen und Telltale plötzlich für böswillige Kapitalistenschweine zu halten, das kann ich nicht nachvollziehen.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
monkeyboobs
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 373
Registriert: 24.10.2005, 21:35
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von monkeyboobs »

DasJan hat geschrieben:»... you probably won't see ... you might see them ... We're learning a lot ... that will probably affect ...«
Wo liest du da ein Versprechen? Das sind vage Pläne.
Das Versprechen wurde vorher gemacht. Emily bezieht sich hier auf ältere Aussagen. Die vagen Pläne beziehen sich auf die Zukunft - so steht es jedenfalls in ihrem Text.
DasJan hat geschrieben:
monkeyboobs hat geschrieben:BBE hat auch Adventures »produziert«.
Aber nie eins veröffentlicht. Da steht es 9:0 für Telltale.
Von Veröffentlichung hab ich nicht geredet. Mein Vergleich sollte darlegen, dass eine Firma, die Nischengenres bedient, nicht automatisch besser ist als irgendwelche profitgetriebenen Majors.
DasJan hat geschrieben:
monkeyboobs hat geschrieben:die so oft betonte Bedeutung der Adventure-Fans beim ersten Anzeichen einer Milchkuh auf den Misthaufen der Vergessenheit katapultiert wird.
Auch von Telltale kannst du nicht erwarten, dass sie ein höchst rentables Produkt zurückstellen, nur um einen Flop weiter zu pflegen, den eine Minderheit der Fans dem erfolgreichen Produkt vorzieht.
Jetzt musst du mit aber sagen, wo steht, dass Bone ein Flop war. Kann mich an keine Aussage einer Telltale-Person erinnern, die sowas gesagt hätte. Auch wird kein hochrentables Produkt zurückgestellt. Es wird vielmehr vorgezogen.

Mir kommt es so vor, als hätte dir Bone nicht gefallen (was natürlich deine Sache ist) und in DEINEN Augen sei das Spiel ein Flop. Deinen letzten Satz kann ich auch nicht so stehen lassen. Du unterstellst darin pauschal, dass irgendeine ominöse Minderheit einen nicht als Flop bestätigten Flop einem erfolgreichen Produkt vorzieht, was schlicht falsch ist.

Ich seh mich nur geprellt und ziehe daraus meine Konsequenzen. Wenn ich also entscheide wegen der für mich nicht akzeptablen Firmenpolitik von Telltale deren Produkte nicht weiter zu kaufen, hat das nichts mit dem Vorzug eines nicht als Flop bestätigten Flops zu tun, sondern (viel simpler) mit der für mich nicht akzeptablen Firmenpolitik von Telltale. Such irgendeinen Beitrag von mir heraus, in dem ich mich negativ über Sam & Max geäußert habe.
Ich mag keine Signaturen!!
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10542
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Beitrag von fireorange »

mmfs001 hat geschrieben:Vapyre Story wird wohl ein sehr kurzes Spiel aber dessen Handlung wird vermutlich abgeschlossen sein.
Eine Sache interessiert mich schon: Woher willst du wissen, dass AVS so kurz wird? Stand das irgendwo? Ich meinte irgendwie, ich hätte eher das Gegenteil gelesen. :?

@Topic: Ich fänds auch schön, wenn man in der näheren Zukunft mit Bone 3 rechnen könnte und ich bevorzuge es in jedem Fall Sam`n Max 2. Zumal mir diese Sitcom-Aufmache net sonderlich zusagt, hab immerhin mal ne Demo gespielt. Aber zur Not kann ich auch mal warten. Ich find es auch net in Ordnung, wenn immer nur sturr auf die Haupteinnahmequelle geguckt wird, aber was soll man dagegen machen. :roll: Ich geh einfach mal davon aus, dass es noch kommt, und wenn es im nächsten Jahr kommt, ist das auch ok. Auf TLJ 2 musste ich 6 Jahre warten. :shock: :wink:
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

Ich kenne die Verkaufszahlen von Bone nicht. Der Flop-Satz war überspitzt formuliert. Ich gehe aber davon aus, dass Bone aus vielen Gründen weit weniger erfolgreich war als Sam & Max. Die Spiele waren anfangs zu teuer, die Lizenz weniger bekannt und die PR-Arbeit deutlich zurückhaltender. Als S&M angekündigt wurde, haben selbst die größten Medien ausführlich berichtet, bei Bone musste Telltale noch um Aufmerksamkeit kämpfen. "Flop" war keine qualitative Aussage, sondern sollte deutlich machen, dass S&M eben deutlich rentabler war.

Und zur "ominösen Minderheit": Was würde wohl eine Umfrage im Telltale-Forum ergeben, in der gefragt wird, ob eher Bone oder eher Sam & Max fortgesetzt werden soll? Da gibt es jedenfalls noch nicht eine Reaktion auf Emiliys aktuellen Kommentar.
monkeyboobs hat geschrieben:Such irgendeinen Beitrag von mir heraus, in dem ich mich negativ über Sam & Max geäußert habe.
Nur wenn du einen suchst, in dem ich mich negativ über Bone geäußert habe. ;)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
monkeyboobs
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 373
Registriert: 24.10.2005, 21:35
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von monkeyboobs »

DasJan hat geschrieben:Wie gesagt, eine gewisse Enttäuschung kann ich verstehen, aber von Lüge, Betrug und Vortäuschung falscher Tatsachen zu sprechen, sich um seine "Investition geprellt" zu sehen und Telltale plötzlich für böswillige Kapitalistenschweine zu halten, das kann ich nicht nachvollziehen.
Ich hab nie was von Lüge, Betrug und böswilligen Kapitalistenschweinen gesagt. Meine Kritik ist berechtigt, weil es sind Versprechungen gemacht und Erwartungen geschürt worden, die jetzt nicht eingehalten werden.

Um nochmal auf das »bisschen« Geld zurückzukommen: Ich habe insgesamt mehr als 60 Euro für beide Bones gezahlt (ungefähr 20 für die Downloads plus Zoll/Steuern und 40 für Bone Gold).

Das sehe ich sehr wohl als Investition an: Ich bevorzuge Produkte von Firmen, die sich durch FairTrade, anständigem Kundensupport und so weiter hervortun. Auch kauf ich lieber ein Spiel eines kleinen Entwicklers als eines großen, vor allem wenn ich seine Spiele gut finde. Wenn ich aber angefüttert werde (»Na schmeckts kleiner? Willst noch mehr? Kriegst du!«) und dann, Geifer sabbernd, erstmal auf unbestimmte Zeit die Tür vor der Nase zugeknallt kriege, ist es mein ureigenes Recht, micht aufzuregen und die Aktion zu kritisieren.

Wenn dir das egal ist, Jan, will ich nichts dagegen sagen (und sag ich auch nicht). Aber mir und einer Minderheit von Flopfanatikern ist es eben gerade nicht egal.
Ich mag keine Signaturen!!
Benutzeravatar
monkeyboobs
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 373
Registriert: 24.10.2005, 21:35
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von monkeyboobs »

@Jan: Noch was, arks. ^^
Eine Verbalunterhaltung wäre weniger anstrengend... :wink:
Du siehst das ganze möglicherweise zu sehr aus der Firmensicht. Für eine Firma ist Telltales Entscheidung für Sam & Max durchaus nachvollziehbar, aus der Sicht der Spieler dagegen schon weniger. Es gibt übrigens genug Beispiele für Firmen, die neben ihren potenziellen Verkaufshits auch kleineren Spielen und künstlerischen Projekten Aufmerksamkeit widmen. Man muss nicht immer den Weg des Kapitalistenschweins nehmen :wink:
Ich mag keine Signaturen!!
mmfs001
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 462
Registriert: 18.08.2006, 21:27

Beitrag von mmfs001 »

FireOrange hat geschrieben: Eine Sache interessiert mich schon: Woher willst du wissen, dass AVS so kurz wird? Stand das irgendwo? Ich meinte irgendwie, ich hätte eher das Gegenteil gelesen. :?
Bill Tyler hat einmal gesagt, dass er AVS gesalterisch wie MI3 machen möchte nur aus kostengründen etwas kürzer. Die Begründung war, dass es den Fans wichtiger sei ein dichtes Adventure zu einem bezahlbaren Preis zu bekommen und gab eine Spielzeit von 8 Stunden an (das war im alten AVS-Forum, noch bevor er einen Publisher hatte).

Letztens hat er in einem Interview geäußert, dass man einige geplante Dinge streichen müsse und das Spiel deswegen ein bischen kürzer wäre als geplant. Für mich hört sich das alles sehr nach deutlich unter 10 Stunden an.
DasJan hat geschrieben: Wie gesagt, eine gewisse Enttäuschung kann ich verstehen, aber von Lüge, Betrug und Vortäuschung falscher Tatsachen zu sprechen, sich um seine "Investition geprellt" zu sehen und Telltale plötzlich für böswillige Kapitalistenschweine zu halten, das kann ich nicht nachvollziehen.
Von diesen Punkten kam von mir nur "Lüge" und dazu stehe ich :wink:

Sam & Max hat mir viel Spaß bereitet und ich habe es als einer der ersten im Vollbundle gekauft. Genauso habe ich die Bones gleich zu Anfang gekauft, allerlei Merch von Telltale und sogar ihr Texas Hold-em, weil ich der Meinung war diese Firma braucht jeden Dollar um ihr schönes Konzept voranzubringen. Ganz zu schweigen von der Gold-Edition von Bone, an dem sie auch etwas mitverdienen. Bone fand ich von allem am Schönsten. Denn auch wenn ich den Slapstick Humor von Sam & Max mag, bin ich eher der Freund ernsthafterer Spiele, die einen subtileren Humor besitzen und viel Wert auf die Spielathmosphäre legen. Das war bei Bone der Fall, daher rührt meine Enttäuschung.

Allerdings glaube ich artet das hier jetzt ein bischen zu sehr aus, deswegen würde ich sagen bleiben wir dabei: "Es ist schade, dass Telltale die Fans erster Stunde derzeit wie Fans 2ter Klasse behandelt, aber es ist wirtschaftlich verständlich. Hoffen wir, dass Bone dann wenigstens fortgesetzt wird wenn sich der Rummel um S&M gelegt hat" :D

Gruß
Micha
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10542
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Beitrag von fireorange »

mmfs001 hat geschrieben:Bill Tyler hat einmal gesagt, dass er AVS gesalterisch wie MI3 machen möchte nur aus kostengründen etwas kürzer. Die Begründung war, dass es den Fans wichtiger sei ein dichtes Adventure zu einem bezahlbaren Preis zu bekommen und gab eine Spielzeit von 8 Stunden an (das war im alten AVS-Forum, noch bevor er einen Publisher hatte).
OK, danke, davon wusste ich nichts, aber jetzt weiß ich Bescheid. Ich hab auch nichts dagegen, wenn ein Spiel net so lang ist - der Inhalt ist viel wichtiger als die Länge.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
BLINX123
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 675
Registriert: 11.09.2005, 15:47

Beitrag von BLINX123 »

Ich verstehs jedenfalls ebenso wie DasJan nicht. Wenn ihr euch mal richtig betrogen fühlen wollt,dann hättet ihr mal ide Herr Der Ringe Online SE oder CE kaufen sollen.
Benutzeravatar
monkeyboobs
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 373
Registriert: 24.10.2005, 21:35
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von monkeyboobs »

Siehst du? Auch du hast einen wunden Punkt :D
Ich mag keine Signaturen!!
BLINX123
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 675
Registriert: 11.09.2005, 15:47

Beitrag von BLINX123 »

Ja,aber vergleich mal Bone mit Herr Der Ringe Online. Oder wurden dir Extras versprochen die du so nicht in der Packung vorfandest,bekamst du für die deutsche weniger Service als für die US oder hast du etwa schon sämtliche Folgeteile bezahlt?
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8898
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Beitrag von axelkothe »

mmfs001 hat geschrieben: Allerdings glaube ich artet das hier jetzt ein bischen zu sehr aus, deswegen würde ich sagen bleiben wir dabei: "Es ist schade, dass Telltale die Fans erster Stunde derzeit wie Fans 2ter Klasse behandelt, aber es ist wirtschaftlich verständlich. Hoffen wir, dass Bone dann wenigstens fortgesetzt wird wenn sich der Rummel um S&M gelegt hat" :D
Exakt so sehe ich das eigentlich auch.
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

Ja, darauf können wir uns einigen. :)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
monkeyboobs
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 373
Registriert: 24.10.2005, 21:35
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von monkeyboobs »

Hab eine Antwort auf meine E-Mail bekommen:

»I wouldn't say Bone has been canceled. It's just not something we're working on right now. We've learned a lot about how to do episodic games from Sam & Max and are still trying to figure out the best way to go about continuing the Bone saga.

Emily, Telltale Games«


Ich bin zwar weiter sehr skeptisch, aber Emilys letzter Satz macht wieder Hoffnung. Liest sich für mich mal so, als könnte Bone ähnlich wie die Sam & Max-Staffel (wieder)veröffentlicht werden, also im Monatsrhythmus über ein halbes Jahr hinweg und eventuell auch wieder mit GameTap. Aber das ist reine Spekulation^^

Verärgert, oder besser enttäuscht, bin ich dennoch. Hatte mein Leben schon komplett auf eine ungefähr halbjährliche Veröffentlichung der Episoden eingerichtet und muss jetzt eben völlig umdisponieren :)
Ich mag keine Signaturen!!
Antworten