Maniac Mansion Erinnerungen

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
exceter81
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 13
Registriert: 08.06.2005, 23:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Maniac Mansion Erinnerungen

Beitrag von exceter81 »

Hi zusammen.

Ich hab mir so gedacht das wir hier unsere allerersten erinnerungen vom Spiel Maniac Mansion reinschreiben können.
Der ein oder andere wird sicher mit den c64 etc. Versionen aufgewachsen sein.

Bei mir war es gerade diese C64 Version. Ich hatte damals von nem bekannten einen gebrauchten C64 bekommen. Mit unzähligen Disketten und kram.
Ich weis nichtmehr wann es war aber ich war noch ziemlich klein (jetzt 25).
Auf jeden Fall war da Maniac Mansion mit dabei. Das spiel hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Ich hab wochenlang nix anderes gemacht als mich mit dem spiel zu befassen. Da die Diskette aber leider defekt war konnten wichtige Räume und Sequenzen nicht abgespielt werden. Also bin ich einfach nur blöd durchs Haus gerannt und hab alles durchsucht was es zu durchsuchen gab. Habs dann nach ner weile aufgegeben.
Ich hatte richtige Pläne der Flure und Zimmer gezeichnet um ja nix zu vergessen.
MM war übrigens von all den Disketten die ich damals hatte das beste spiel. Der rest war nur schrott.

Nach mehreren Jahren hab ich dann die PC Version bekommen und habs damit geschafft das spiel in einer Woche *g* durchzuspielen. Ich war Happy das es das spiel überhaupt für PCs gab. Ich spiels bis heute immerwieder gerne und finds hammer das es immernoch Fans von dem Game gibt die sich damit auseinandersetzen und sogar selbst neue Episoden schreiben.

Was ich mir wünschen würde wäre eine würdige fortsetzung im MM-Stil. Im selben Grafikdesign wie teil eins. Dieselbe Villa und derselbe Flair. Eventuell noch etwas schwerer. Vielleicht sogar ein Remake mit modernen standarts.
Oder am besten ein Großaufgezogener Kinofilm...

Wenn ich an MM denke verbinde ich viele schöne erinnerungen die jedes mal wenn ichs spiele wieder hochkommen.
Benutzeravatar
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King
Beiträge: 6361
Registriert: 30.03.2005, 20:13
Wohnort: Tulln(Ö)

Beitrag von LAF »

Nen 2. Teil in dem Sinne war ja eh Dott: Day of the Tentacle, allerdings mit etwas verbessertet Grafik und teilweise anderen Personen.

Und ein Remake gibts ja auch schon seit langem durch Lucasfan MM Deluxe :D
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Benutzeravatar
exceter81
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 13
Registriert: 08.06.2005, 23:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von exceter81 »

ich meine ja auch einen würdigen 2ten teil... ich finde das dott mit der ursprünglichen story kaum was zutun hat.
Mir gefällt ausserdem das haus und die einrichtung in dott nicht :))

Ich meine eher ein großaufgezogenes remake. also ne art tomb raider :))
Benutzeravatar
DieFüchsin
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4389
Registriert: 12.03.2004, 16:55

Beitrag von DieFüchsin »

Um ehrlich zu sein, frag ich mich, warum die MM-Graphik so populär ist, ich find sie potthässlich.
Danke, Adventuretreff! <3
Benutzeravatar
exceter81
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 13
Registriert: 08.06.2005, 23:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von exceter81 »

DieFüchsin hat geschrieben:Um ehrlich zu sein, frag ich mich, warum die MM-Graphik so populär ist, ich find sie potthässlich.
keine ahnung. liegt wohl daran das es früher nix anderes gab ;) schau dir mal die von Zak an. sieht auch so aus.

Das von dott ist mir alles zu schief und "modern" :P
Wenns ne MM C64er Version für den PC gäb würde ich die bevorzugen.
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von Fightmeyer »

@Füchsin
Dito.
Ich bin darüberhinaus auch sehr froh, daß einem die Zusammenhänge von Dott und MM beim Spielen von DOTT nicht permanent vor Augen gehalten wurden. So konnte man das Spiel als vollständig eigenes Spiel erleben.
Mir hat MM einfach nie gefallen.
1. Man kann sterben
2. man mußte teilweise unter Zeitdruck arbeiten, sonst 1.
3. ich habe die meißte Zeit nie gewußt, was ich machen soll bzw. welchen Char ich benutzen soll

Das hat mir bei Dott besser gefallen:

1. man stirbt nicht
2. die Zeitdrucksequenzen haben keine Auswirkung auf den weiteren Spielverlauf. Im schlimmsten Fall muß man ein Rätsel halt nochmal machen.
3. die Chars hängen alle in versch. Zeiten fest; somit kommt man nicht ständig in Verlegenheit ein und dasselbe mit allen Chars durchzuprobieren.
[ZENSIERT]
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4575
Registriert: 13.07.2004, 14:04
Wohnort: Da wo muss
Kontaktdaten:

Re: Maniac Mansion Erinnerungen

Beitrag von [ZENSIERT] »

exceter81 hat geschrieben:Was ich mir wünschen würde wäre eine würdige fortsetzung im MM-Stil. Im selben Grafikdesign wie teil eins. Dieselbe Villa und derselbe Flair. Eventuell noch etwas schwerer. Vielleicht sogar ein Remake mit modernen standarts.
Oder am besten ein Großaufgezogener Kinofilm...
Vielleicht hast du's noch nicht bemerkt, aber mittlerweile haben einige Fans einige kleine Fortsetzungen gemacht. Momentan 56 (ohne die Specials) Stück, davon eine komplett (Epi 10) und ein paar teilweise (z.B. Epi 32) in der Villa. Das Ganze findest du hier im Unterforum "Maniac Mansion Mania" oder unter http://www.maniac-mansion-mania.de - Ob sie nun alle "würdig" sind, musst du selbst wissen, aber einige Episoden sind wirklich MM.

Gruß
Es heißt, Leute mit den originellsten Nicknames schreiben die besten Beiträge

Ausnahmen bestätigen die Regel
_________________
<Problem> Weil du denken kannst.

Zuletzt bearbeitet von [ZENSIERT] am 16.07.1759, 16:19, insgesamt 54743869-mal bearbeitet
Benutzeravatar
exceter81
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 13
Registriert: 08.06.2005, 23:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von exceter81 »

Fightmeyer hat geschrieben: 3. ich habe die meißte Zeit nie gewußt, was ich machen soll.
Lach... Ich wusste auch nicht was ich machen soll. bin meisstens im kerker gelandet. Selbst da wusste ich nicht wie ich rauskomme.

habs mittels einer komplettlösung zum teil herausgefunden, weil man ja manche dinge wirklich nicht wissen kann.
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Maniac Mansion Erinnerungen

Beitrag von Fightmeyer »

@Zensiert
exceter81 hat geschrieben:Ich spiels bis heute immerwieder gerne und finds hammer das es immernoch Fans von dem Game gibt die sich damit auseinandersetzen und sogar selbst neue Episoden schreiben.
Hat er schon bemerkt... :wink:

@Exceter
Das stört mich in der Regel bei Adventures. Ich will das nach Möglichkeit ohne Lösungshilfe schaffen. Ist mir bei Dott auch gelungen. Aber bei MM hab ich da absolut keine Sonne gesehen. Lag vielleicht auch daran, daß man auf Grund der Unmengen an Verben einfach zu viele Möglichkeiten hatte.
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3360
Registriert: 27.02.2004, 20:49

Beitrag von Wintermute »

@Fightmeyer: Ich sitmme dir absolut zu, mir hat Maniac Mansion auch überhaupt nie gefallen. Als weiterer negativer Punkt hinzu kommt, daß es fast überhaupt keine Handlung und auch so gut wie keine Dialoge gibt (wie war das noch mit Myst? ;-) )

Ich habe erst vor kurzem nach zig Anläufen (und Jahren) das Spiel (Remake von LucasFan) endlich einmal durchgespielt, weil ich immer sonst vor Langeweile vorzeitig aufgehört habe. Wie hier schon gesagt, sind viele "Rätsel" nur durch Durchprobieren und Zufall zu schaffen.
Nochmal rühre ich das Spiel mit Sicherheit nicht mehr an.

Day of the Tentacle ist, meiner Meinung nach gerade weil es mit Maniac Mansion bis auf den Rahmen nichts mehr zu tun hat, ein recht gutes Adventure.
Selbst die "nur" von Fans erstellten Folgen von Maniac Mansion Mania sind im Großteil für mich wesentlich besser und interessanter.
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Beitrag von KhrisMUC »

Zustimmung in allen Punkten.

Ich rühre MMD auch nicht mehr an, das Original erst recht nicht. Vor allem wegen des offensichtlichen Mankos im GUI-Design. Hotspots tauchen nur bei "Was ist" auf? Ne ne ne. Auch Indy3 leidet darunter.
Use gopher repellent on funny little man
Benutzeravatar
exceter81
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 13
Registriert: 08.06.2005, 23:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von exceter81 »

bei dott bin ich auch nur durch tipps weiter gekommen.
fand vorallem das ausbrechen aus dem knast in der zukunft sehr schwer.
Benutzeravatar
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4855
Registriert: 21.02.2003, 12:59
Kontaktdaten:

Beitrag von galador1 »

ich glaubs ja nicht. nachdem ich hier 4 jahre mitglied bin und gefühlte 5 millionen lobeshymnen über MM lesen musste, erfahre ich das es noch mehr leute gibt, die wie ich diesem spiel nichts gutes abgewinnen können. danke, danke, danke. :D :D :D
Benutzeravatar
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1913
Registriert: 21.03.2005, 01:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Mister L »

Ich schätze mal, dass die meisten MM-"Gegner" das Spiel erst kennengelernt haben, als es schon andere, aufwendigere Point'n'click-Adventures gab.
Wer wie ich MM schon anno 1987 zum 1. mal gespielt hat, kann sicher bestätigen, dass es damals absolut revolutionär war.

Kaum ein Spiel hat mich seinerzeit mehr gefesselt als MM und sterben konnte man damals eigentlich in alles Adventures.
Schönen Gruß an Sierra... :wink:

Und die Grafik von MM finde ich klasse, weil sie trotz wenig Farben, und kaum Animationen eine ganz spezielle Atmosphäre rüberbringt.
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3360
Registriert: 27.02.2004, 20:49

Beitrag von Wintermute »

Nun, ich hatte zu dem Zeitpunkt schon Textadventure und die ersten Sierra-Adventure gespielt und meiner Meinung nach war Maniac Mansion gerade gegenüber den Sierra-Adventure ein Schritt zurück in der Entwicklung. Revolutionär war es auch nicht, da es die damals sogenannten "3D-Adventure" :D schon längst gab - nur eben nicht auf Deutsch. Von den Rätseln ist es meiner Meinung nach auch ziemlich mißlungen.
Antworten