Anzeige

gamescom 2019 - Vorbericht

Geschrieben von Sebastian 'basti007' Grünwald. Veröffentlicht in Uncategorised

gamescom 2019 - Was uns erwartet

Auch 2019 erwarten uns auf der gamescom wieder eine ganze Reihe an neuen Titeln aus dem narrativem Umfeld. Unsere Kalender sind prall gefüllt, um euch mit den neuesten Informationen direkt von der Front zu versorgen. Einige der anstehenden Spiele haben wir in diesem Artikel für euch zusammengefasst!

Narratives von den Großen

Zu den größeren Veröffentlichungen dieses Jahr zählt definitiv Man of Medan. In dem Horror-Adventure unternehmen fünf Freunde einen Bootstrip im Südpazifik, um zu einem Wrack aus dem Zweiten Weltkrieg hinabzutauchen. Als sie ankommen, entwickelt sich ein Sturm und der Trip nimmt eine düstere Wendung, bei der alle spielbaren Charaktere sterben oder überleben können. Das Spiel von Super Massive Games wird von Bandai Namco veröffentlicht.

Kongress, Konverstation, Klassiker-Postmortem

Die vor der gamescom stattfindende Entwicklermesse devcom steht diesmal auch im Zeichen klassischer Adventurespiele: Lucasfilmgrößen David Fox und Noah Falstein werden die Entwicklung des Adventures Indiana Jones and the Last Crusade in einem Postmortem Review passieren lassen. Fox ist desweiteren in einem Panel mit Falko Löffler (Leisure Suit Larry), Marcus Bäumer (Unforseen Incidents) und Jehanne Rousseau (Testament of Sherlock Holmes) zu sehen und wird über Dialoge in Computerspielen fachsimpeln. Nicht auf der devcom aber dafür auf dem gamescom congress am Mittwoch spricht Martin Ganteföhr gemeinsam mit Wolfgang Hohlbein über transmediales und interaktives Erzählen.

Lang erwartet, endlich da: BASS 2

Ebenfalls im Rahmen der devcom-Konferenz vorgestellt wird Beneath a Steel Sky 2. Zum lang erwarteten Nachfolger aus dem Hause Revolution Software wird Charles Cecil einen Vortrag über die Nutzung von künstlicher Intelligenz in Adventures halten. Natürlich steht für uns für Dienstag aber auch ein regulärer Pressebesuch von Revolution Software in den Businesshallen an.

Publisher-Galore

Der Münchner Publisher Mixtvision stellt auf einer vorzeitigen Pressekonferenz bereits am Montag drei neue Titel vor. Zum einen das neue Fizbin-Spiel Minutes of Island. Dort bereits der Spieler auf die Suche nach der Wahrheit eine Reihe von Inseln und erforscht das Geheimnis der Riesen, die unter der Oberfläche leben. Dabei muss er unbedingt zahlreiche Antennen reparieren, welche die Region am Leben erhalten. Wie viel davon Adventure und wie viel eher Plattformer ist, werden wir uns ansehen. Interrogation wiederum ist ein "psychological noir detective thriller" über Machtmissbrauch durch den Staatsapparat. 

FAR: LONE SAILS vom Entwickler Okomotive bezeichnet Mixvision als "post-apokalyptisches Abenteuerspiel auf Rädern". Man fährt eine Mischung aus Lokomotive und Segelboot. Auch hier gilt es zu prüfen, wie narrativ das Produkt am Ende ist. Nach dem Publisher-Termin werden wir die Entwickler von FAR wohl gleich nochmal treffen - nämlich am Stand des Distributors Swissgames. Dort erwartet uns nämlich noch ein weiterer Titel: Das Handy-Adventure Ava folgt der gleichnamigen Prinzessin auf der Suche nach ihren Eltern. Entwickelt wird es von der Uni-Absolventin Tabea Iseli.

Volles Ballett aus Osteuropa

Auch aus Polen stehen wieder viele narrative Titel an. Der Publisher Punk Notion verspricht mit weakless ein Puzzle-Adventure in organischer Umgebung. Man spielt zwei Holzkreaturen, von denen einer taub und einer blind ist. Nur gemeinsam lassen sich die Rätsel lösen. Ebenfalls aus Polen kommt der Puzzle-Plattformer Repressed, bei dem ihr die Spielfigur durch das eigene Gehirn steuert. Wieviel Adventure in den Titeln steckt, könnt ihr auch auf unserer Party herausfinden: Dort sind beide Spiele anspielbar. Die Carbon Studios (Alice VR) haben derweil Dreamo des Entwicklers Hypnotic Ants im Gepäck. Außer dass das Logikadventure für PC erscheint, voll synchronisiert sein soll und in seiner Art ein wenig an Myst mit weniger Polygonen erinnert, ist von dem Titel noch nicht viel bekannt. Mehr in die Simulator-Richtung geht Contraband Police von Crazy Rocks. Hier muss man wohl "Papers Please"-artig in einer Bergregion Schmuggler aufspüren. Mal sehen, ob der Titel dem Genre gerecht wird. Walkabout Atomic Wolf hat das dystopische Tech-Noir-Adventure Liberated im Angebot, Hexy Studios das mehr steampunk-lastige Brassheart.

Alte Bekannte legen nach

Neben Studio Fizbin oder Revolution Software liefern weitere, alte Bekannte neues Adventure-Futter nach: Microids und Pendulo Studios (Runaway) bringen die Comic-Adaption Blacksad. Auch Backwood Entertainment hat mit RESORT neues Material im Gepäck. Der Indie-Entwickler Golden Orb, der sich bisher auf märchenhafte Adventures für Kinder spezialisiert hat, ist mit einem Titel namens Siebenstreich zurück, dass sich mit seiner Ironie (auch) an Erwachsene richtet. Der Publisher Assemble Entertainment (Leisure Suit Larry) versucht sich am Kickstarter-Titel Encodya, das eine Mischung aus Studio Ghibli und Blade Runner verspricht.

Die Niederländer von Iceberg Interactive bleiben ebenfalls dem Gerne treu und haben mit dem leicht psychodelischen SciFi-Titel Still There und Transient aus dem Hause Zoetrope Interactive (Darkness Within) gleich zwei neue Titel im Portfolio. Letzteres soll ein Cyberpunk-Thriller im H.P.-Lovecraft-Gewand sein.

Ein glückliches Händchen bei der Auswahl von Indie-Titeln zeigt auch mal wieder Application Systems Heidelberg. Der Publisher bringt das über Kickstarter finanzierte Adventure LUNA: The Shadow Dust und Growbot. Beide Adventures erinnern in ihrer liebevollen Art an Spiele wie Machinarium oder Botanicula. Außerdem sind dort auch Nelly Cootalot, Lamplight City und The Longing zu sehen, die wir aber bereits schon im letzten Jahr begutachten durften.

Indies! Indies! Indies!

Doch das ist noch lange nicht alles: Zahlreiche weitere Titel stehen in unsere gamescom-Kalender. So treffen wir z.B. auch die Entwickler von Chicken Police, einem durchgeknallten Film-Noir-Adventure, bei dem die Spielfiguren reale Menschen, die Köpfe aber Tiere sind. Der Trailer in unserem Youtube-Kanal zeigt mehr davon. Bei Wired Production sehen wir neben dem explorativem Adventure Deliver us the Moon, das die Einsamkeit des Weltalls demonstrieren will, angeblich gleich noch drei weitere Neuankündigungen. Wird sind gespannt.

Gleiches gilt für das Entwicklerstudio GameChuck, das uns mehrere Titel zeigen will, von denen ihr auch einige auf unserer Party anspielen könnt. Ebenso anspielbar ist das klassische Adventure Crowns and Pawns von Tag of Joy. Auch diesen Titel schauen wir uns für euch vorab schon mal auf der gamescom näher an. Zwei Spiele mit realen Schauplätzen bieten dann noch die Publisher Tellux Next und Walkabout Games: In Blautopf VR können Spieler mittels Virtual-Reality in die sonst nicht zugängliche Blautopf-Höhle bei Blaubeuren eintauchen. Wanderlust geht visuell einen ganz anderen Weg und punktet als Textadventure, das dafür auf eine GoogleMaps-artigen Weltkarte spielt.

 

Sebastian 'basti007' Grünwald    >