Adventure-Treff






Adventure-Treff
nterviews
Bob Bates
(Implementer)
Interviewer:
date: 14.02.2017
language:
more languages:
AT: Moin Bob! You've been away from the adventure scene since 1997. Your CV on Wikipedia names some milestones for the time til now, but as adventure game players we're used to examining everything within grasp (and beyond). If you can spare a sentence for each phase – what have you been doing between John Saul's Blackstone Chronicles and Unreal II, what (and whom?) have you been consulting between 2004 and 2011, how do we have to imagine your everyday working life at Zynga, and what have you been up to since 2014?


BB: That's a lot of years to cover! :) Blackstone Chronicles was Legend Entertainment's last adventure game. By the time it was published we were already switching over to working on first-person shooters, most notably Glen Dahlgren's Wheel of Time game and some mission packs for Epic's Unreal (Return to Na Pali and Unreal Gold). This was right around the time that Legend was bought by GT Interactive, and as co-studio head with Mike Verdu, I spent most of my time on corporate affairs and acting as a design consultant for other studios within the larger company. When Mike left to go to Electronic Arts, I took over as sole studio head and worked with Glen on Unreal 2. Glen was the designer, and I was the writer. Next came the multiplayer version of the game, Unreal 2: XMP, and then Legend closed its doors in 2004. As a consultant, my first project was Panzer Elite Action: Fields of Glory, a World War II tank action game developed by the great Slovenian studio, Zootfly. I was credited on the project as the lead designer, but only because Zootfly's president, Bostjan Troha, refused to take the co-lead designer credit that he deserved. I also developed an untitled Sexual Harassment Training game, one of several "serious" games I have worked on in my career. In 2006-7 I designed the missions for Spider-Man 3 (PS-2 and Wii versions) for Activision, and that game went on to be a worldwide best-seller. In 2008 I designed a class for the CIA that taught Critical Thinking to its analysts. That was fascinating work! That year also found me working with Ascaron Studios in Aachen to help them design Sacred 2. In 2009 I shared the writing of Cursed Mountain, an action/mountain-climbing/fighting game for the Wii, whose villains were drawn from Buddhist mythologies. Another fascinating project for a writer to work on. That year I also worked on the original version of Ride To Hell. I should hasten to say that this was not the version that was eventually published. And in 2010 I also re-united with Zootfly to work on their game Prison Break.

Whew!

In late 2010 I went to work for Zynga as their Chief Creative Officer for External Studios. At the time, Zynga had 8 North American studios outside of their San Francisco offices, and my role was primarily to travel between them and help with their projects. In the three years I was at Zynga I touched many games lightly, but "went deep" on 3 projects. The first two, Frontierville and Empires & Allies were big successes (at one point E&A was the #2 most popular game on Facebook). But the third game, Mafia Wars 2, was a flaming disaster and shut down just a few months after launch. Since leaving Zynga, I have returned to consulting for games that are still unannounced, and I have also been working on a game of my own design, a text adventure called Thaumistry: In Charm's Way, for which I am currently running a Kickstarter campaign.



Bob Bates, looking to the left


AT: That's a lot of genres you touched over the years. Given the enormous revenue figures that FPSs or browser games achieve it was a tremendous surprise to see you go back to where it all began. What was the trigger? What was your situation like when the idea of doing a text adventure again after 23 years came to your mind? What was your motivation to track that thought, and what was your hopes and expectations?


BB: Revenue has never been the biggest motivator for me. I'm proud, of course, when a game makes a lot of money. I'm happy that the client is happy. And I'm happy to earn enough to keep a roof over my head. But I'm just as proud of the games that might not have made as much money, but which were well-received critically, which players loved to play, and which achieved whatever internal goals I had for them.

In terms of a "trigger," it's a truism that my job as a consultant is to bring other people's visions to life. When I go to work for a client, everything I do is in service of their game. I'm not there to impose my vision upon them. There is a lot of satisfaction that comes with that role. It's great to be a catalyst that enables people to make good games. But it's different from the satisfaction that you get from creating yourself, and I like to have both kinds of satisfaction in my life.

When I first got the idea for the game, it hadn't been 23 years since my last one. The first notes I have for this game are in 2005, which was about 7 years after I designed Blackstone Chronicles. I had gone through several years of corporate life at Atari, and it had been a while since I had worked on "a game of my own." So I started working on it then, but of course I knew it would be a long-term project because I first had to find and learn a development engine. Fortunately for me, Michael Roberts had created TADS (anyone can find it at www.TADS.org) and Eric Eve had documented the system. So I was very lucky that the very tools I would need had already been created.

In terms of motivation, I try to find something worthwhile in every project I do that goes beyond (or lies underneath) the game itself. That has certainly been true for all the games I have designed, with the exception of the Eric The Unready, which exists purely as entertainment. I don't like to talk about those themes and ideas. I prefer for players to find them – or not – within the game itself.


AT: Speaking of Thaumistry - in 2005 Inform 6 was well received and the language to write IF in, and in 2006 Inform 7 started to say hello to the world. What was your reasons to go for TADS? Later on, when did the thought occur that Bodgers/Thaumistry might be a commercial project (or was that planned from scratch?) Did you consider other channels than crowdfunding? And I bet you considered at least a rudimentary graphical "frame", if not interface - was HTML TADS something you ogled? Seeing what 1893: A World's Fair Mystery did in 2003 is still charming. Why not Thaumistry?


BB: I spent an enormous amount of time trying to decide on a development system for the game. TADS and Inform weren't the only choices, there were others like Hugo, Adrift, and Quest. But TADS and Inform turned out to be the leading contenders.

I went into the process thinking that I would use Inform. A few years previously, Graham Nelson had quite kindly sent me a copy of the Inform Designers Manual and Inform certainly seemed like the spiritual successor to Infocom's development system. It was more popular than TADS 2, and Inform games were portable to almost any computer. But TADS 3 was on the horizon, and it promised HTML support and the possibility of web-enabled games. It soon became clear that neither system was "better" than the other, and the choice between the two really came down to personal taste. I had by then acquired a working knowledge of C, and TADS code looked more like C, and that's probably what decided it for me.

When I started working on the game, I told my wife that I didn't know if it would sell 10 copies or 10,000, but I always intended that it would be a commercial product, something that would be sold, rather than downloaded for free. I had no idea of the size of the market for a game like this (and I still don't know), but I knew that I wanted the game to be good enough that I could reasonably ask people to pay for it.

My plan had always been to self-fund the game, purely as a one-man project. I was nervous about crowdfunding because for many years I wasn't sure how long it would take to complete the game, and I didn't want to promise a schedule that I wasn't sure I could deliver. (Given that it has taken 12 years, that now seems wise. Can you imagine what it would have been like if I had promised delivery in 2008 or so?) But after I ran my alpha test last May, the path to finishing became clearer. What also became clear was that I would need to bring in extra people to help me reach the finish line with a robust product. It wouldn't be enough to simply publish the game on my website, I wanted to take it to Steam and see it available on mobile devices. This required art and technical expertise that I don't have, and that is what prompted the crowdfunding effort.

The possibility of including graphics (and sound) in the game is something I wrestled with from the beginning and yes, HTML TADS offers interesting capabilities. I eventually decided not to include graphics for the simple reason that I couldn't create them (I can only draw stick figures) and, for this project at least, I didn't want the distraction and extra work of doing art direction. If this game is successful, then I could imagine a future project that might include graphics of some kind. But that is for the future.



Action scene in Eric the Unready


AT: Given that the Kickstarter made it over the finishing line but probably won't exceed the target by far - would that already count as "success", or what is your personal definition in terms of financial reflux and recognition?


BB: Reaching the Kickstarter minimum goal is great because it means the game will definitely be finished. But the purpose of a Kickstarter is not to fully compensate a creator for the amount of time he put into a project. The purpose is to raise enough money to get the game out into the marketplace, where hopefully it will find enough customers to make the development of the game worthwhile.

For me, "success" is measured in different ways. For this game, financial success would mean bringing in enough money that I could go ahead and make another one. Critical success would mean that reviewers like it. Popular success would mean that *players* like it (not always the same thing as reviewers ??). And internal success would mean that the game achieved my own private goals for making the game.


AT: From the future to the past: Are you in contact with other former implementors apart from Steve Meretzky? Steve is in the news from time to time, but what do the others do nowadays? Tim Anderson, Michael Berlyn, Marc Blank, Amy Briggs, Bruce Daniels, Stu Galley, Dave Lebling, Brian Moriarty, Liz Cyr-Jones, Jeff O'Neill, Jim Lawrence - anyone in this list, or even several ones, you can drop a line about?


BB: I see Steve Meretzky quite often and we're good friends (although he, of course, will deny this). Brian Moriarty is teaching game design now and I see him from time-to-time at game conferences. I haven't seen the rest of these folks in ages, and stay in intermittent touch with them only through email threads that sometimes spring up among the ex-implementers.


AT: Going even further back - you worked as a tour guide in Washington in the late 70's and early 80's. A rather successful one. That surely is a profession which provides anecdotes worth telling. Can we have one or two please?


BB: Washington DC is full of VIPs, of course, and sometimes the people I was guiding were there to meet them. One of my groups had an appointment at the White House to meet President Carter. So I was there with them when a photographer from Newsweek Magazine took a photo of the President that happened to have me in it. The story they ran had the headline, "The Battle Begins!" I had just met the woman who would become my wife a few months earlier, and she taped the picture and the headline to the wall in her apartment to let me know I was in for a struggle to win her over. (We're still married).


The Battle Begins!


And of course there are sometimes awkward moments when it is clear you have made a mistake.... Once I had a tour bus driver who was from out of town and I had to direct him everywhere. When you stand at the front of a bus, you're looking back at the passengers while you talk to them, and so my attention was divided. At one point I looked up and realized that I had directed the bus into a dead-end alley between two disreputable-looking buildings, and the only way out was to back up several hundred feet. There's not much you can do to cover up a mistake like that.

AT: Adventure gamers are serious about their genre, and one thing they love to talk about is unfinished games and what they could have become. From what we know there was a third game planned to be released after Sherlock and Arthur - a Robin Hood game. How far did that project get, and given your experience with TADS and the Kickstarter now, would it be imaginable to see that game become reality in the 21st century, or is it buried for good?


BB: The project never even began to get off the ground. By the time I finished writing Arthur: The Quest for Excalibur, Infocom already knew that they didn't want a third Immortal Legends game, and instead asked me to work on a game version of James Cameron's movie, The Abyss. It was an interesting project, and I got to meet Cameron and watch some filming in an abandoned nuclear power plant containment shell that they had flooded for the underwater scenes. But that project was cancelled when Infocom shut down their Cambridge office in May of 1989.

With regard to Robin Hood, it's hard to say to say that any project is "buried for good," but I certainly have no plans to revive it. Besides, can you imagine the problems that a quiver full of arrows would present?

>Take arrow from quiver

[Which arrow do you mean: The red arrow, the blue arrow, the arrow with the missing feather, the slightly crooked arrow...]

Yikes!


AT: ...not to mention the pleasure of coming up with distinguished room descriptions for 200 pretty identical forest rooms. :) Second but last question. How would you summarize your approach of producing a text adventure, from the first idea to an early alpha version? I know you could write a book about that (and it might even find buyers), but can you put the process and its main obstacles into just one paragraph?


BB: You're right, it is hard to reduce the process to a paragraph. I guess the first thing I do is to try and understand the core idea of the game. What kind of theme does it have? Why do I want to write it? Everything after that is one long conversation with myself. If you look at my design logs, they often read like a conversation between two people. "I want the player to solve the puzzle using a hammer." "Yes, but if you do that, what if he uses the hammer to solve this other puzzle you've already designed." "Maybe we could..." etc. One other part of the process is to iteratively ask the question, "If x is true, what else must be true?" If you want the game to take place in a castle, for example, the castle had to be there for a reason. Maybe it was to defend some territory. If that is true, who is it who wanted to attack, and why? And so on and so on. That is the way you build up a world. You start with a cool idea and say, "for this idea to be true, what else must also be true?" Once you have created an interesting world, you can populate it with interesting characters and create interesting problems for the player to solve.



Bob Bates, looking to the right


AT: And the last one: One amuse-bouche regarding your next game please. Just one sentence. Like, what will the setting be, or the core topic?


BB: I don't want to reveal a setting or a topic yet, but I will say that I'm very interested in exploring the idea of a voice-only game – a game that you talk to, and that talks back to you, with no keyboard or monitor involved.


AT: Bob, thanks a lot for this interview.

 

  Syberia 3
(Anzeige)


DosBox-Demo
der Woche


Shadow of the Comet
(Infogrames)

Download (64 MB)
Lösung

Es findet im Moment keine Umfrage statt.

Amazon.de Partnerschaft

(c) 2000 - 2017 by Adventure-Treff
Alle Bilder, Sounds, Dateien und weitere Inhalte dürfen nicht ohne vorherige
Genehmigung benutzt werden. Aber wenn ihr nett fragt, bekommt ihr sie bestimmt!

Adventure-Treff






Adventure-Treff
nterviews
Bob Bates
(Implementor)
Gesprächspartner:
vom: 14.02.2017
Sprache:
Weitere Sprachen:
AT: Moin Bob! Seit 1997 warst Du nicht mehr in der Adventureszene tätig. Dein Wikipediaartikel nennt ein paar Stationen für die Zeit bis heute, aber als Adventurespieler sind wir es gewöhnt, alles in Reichweite (und darüber hinaus) im Detail zu untersuchen. Wenn Du auf jede Phase kurz eingehen könntest - was hast Du zwischen John Saul's Blackstone Chronicles und Unreal II gemacht? Zu welchen Themen und für wen warst Du zwischen 2004 und 2011 als Berater tätig? Wie muss man sich Deinen Arbeitsalltag bei Zynga vorstellen? Und was hast Du seit 2014 gemacht?


BB: Das ist eine ziemlich lange Zeitspanne für nur eine Frage. :) Blackstone Chronicles war Legends letztes Adventure. Als es veröffentlicht wurde, waren wir schon dabei, an First-Person-Shootern zu arbeiten, primär an Glen Dahlgrens Wheel of Time und an ein paar Mission Packs zu Epics Unreal (Return to Na Pali and Unreal Gold). Um diese Zeit herum wurde Legend von GT Interactive aufgekauft, und ich war zusammen mit Mike Verdu Geschäftsführer des Studios und damit die meiste Zeit mit Verwaltungskram beschäftigt; außerdem war ich innerhalb des GT-Firmenverbundes als Designberater tätig. Als Mike zu Electronic Arts ging, war ich der alleinige Geschäftsführer und habe mit Glen Dahlgren an Unreal 2 gearbeitet. Glen war für das Design zuständig, ich habe das Skript geschrieben. Als nächstes war die Multiplayer-Version dran, Unreal 2: XMP. Und 2004 ging bei Legend dann das Licht aus. Als unabhängiger Berater war mein erstes Projekt dann Panzer Elite Action: Fields of Glory, ein im 2. Weltkrieg spielendes Panzer-Actionspiel, das vom großartigen slowenischen Studio ZootFly entwickelt wurde. In den Credits wurde ich als alleiniger Lead Designer geführt, aber nur, weil der ZootFly-Geschäftsführer Boštjan Troha sich weigerte, als Co-Lead Designer gelistet zu werden. Zu dieser Zeit habe ich auch ein unbetiteltes Spiel zum Thema "Training gegen sexuelle Belästigung" entwickelt, eins von diversen "Serious Games", die ich im Laufe meiner Karriere entwickelt habe. 2006 und 2007 habe ich für Activision die Missionen für die PS2- und Wii-Versionen von Spider-Man 3 gestaltet, das wurde ein weltweiter Bestseller. 2008 habe ich ein Programm für die CIA entworfen, das ihren Analytikern kritisches Denken beibringt. Das war faszinierende Arbeit! In dem Jahr habe ich auch Ascaron Studios in Aachen beim Design von Sacred 2 geholfen. 2009 war im am Skript von Cursed Mountain beteiligt, einem Actionbergsteigprügelspiel für die Wii, dessen Antagonisten an die buddhistische Mythologie angelehnt waren. Ein weiteres faszinierendes Projekt, um als Schriftsteller dran zu arbeiten. 2009 habe ich auch an der ursprünglichen Version von Ride to Hell gearbeitet, wobei ich aber gleich mal klarstellen möchte, dass das nicht die Version war, die dann 2013 tatsächlich veröffentlicht wurde. 2010 habe ich wieder für ZootFly gearbeitet, an Prison Break.

Puh!

Ende 2010 fing ich dann bei Zynga als Chief Creative Officer für externe Studios an. Zu diesem Zeitpunkt hatte Zynga außerhalb ihres Hauptquartiers in San Francisco acht weitere nordamerikanische Studios, und mein Job war es primär, zwischen diesen Standorten hin und her zu reisen und ihnen bei ihren Projekten zu helfen. In den drei Jahren, die ich bei Zynga war, habe ich eine Menge Projekte angefasst, mich aber nur mit dreien tiefer beschäftigt. Die ersten beiden, Frontierville und Empires & Allies, waren ziemlich erfolgreich - E & A war mal das zweiterfolgreichste Spiel auf Facebook. Das dritte Spiel, Mafia Wars 2, war ein gewaltiges Desaster und wurde nur wenige Monate nach dem Start eingestellt. Seit ich Zynga verlassen habe, arbeite ich wieder als Berater für Spiele, die allesamt noch nicht angekündigt wurden, und ich habe an einem eigenen Spiel gearbeitet, dem Textadventure Thaumistry: In Charm's Way, für das gerade eine Kickstarter-Kampagne läuft.



Bob Bates, nach links schauend


AT: Das sind eine ganze Menge Genres, die Du im Laufe der Jahre beackert hast. Wenn man sich mal vorhält, was für enorme Umsatzzahlen FPS oder Browsergames so erzielen, nimmt es einen doch wunder, dass Du wieder zu Deinen Anfängen zurückgehst. Was war da der Auslöser? In was für einer Situation warst Du, als Dir die Idee kam, nach 23 Jahren mal wieder ein Textadventure zu machen? Was war die Motivation, den Gedanken weiter zu denken, und was waren dabei Deine Hoffnungen und Erwartungen?


BB: Umsatz war nie der treibende Motivator für mich. Natürlich bin ich stolz, wenn ein Spiel viel Geld macht. Ich bin zufrieden, wenn der Kunde zufrieden ist. Und ich bin zufrieden damit, genug Geld zu verdienen, um ein Dach über dem Kopf zu haben. Aber ich bin genauso stolz auf Spiele, die vielleicht nicht so viel Umsatz gemacht haben, aber in der Presse gut weggekommen sind, oder die die Spieler gerne gespielt haben, und die irgendwelche von mir selbstgesteckten Ziele erreicht haben.

Was den Auslöser angeht - es ist ja eine Binsenweisheit, dass es der Job eines Beraters ist, die Visionen anderer Menschen zum Leben zu erwecken. Wenn ich für einen Kunden arbeite, dient alles, was ich tue, dem Spiel des Kunden. Es ist nicht mein Job, dem Kunden meine Vision einzupflanzen. Diese Rolle ist schon befriedigend - es ist toll, der Katalysator zu sein, der es Leuten ermöglicht, gute Spiele zu machen. Aber das ist eine andere Art von Befriedigung als die, die man findet, wenn man selber etwas erschafft. Und ich möchte in meinem Leben beider Arten von Befriedigung finden.

Als ich die Idee zum Spiel hatte, waren noch keine 23 Jahre seit dem letzten Textadventure vergangen. Die ersten Notizen, die ich zu Thaumistry habe, sind von 2005, was ungefähr sieben Jahre nach Blackstone Chronicles war. Ich hatte mehrere Jahre als Mitarbeiter bei Atari hinter mir, und es war schon eine ganze Weile her, dass ich an einem eigenen, ganz persönlichen Spiel gearbeitet hatte. Also nahm ich das Projekt in Angriff, wobei mir schon klar war, dass das eine langfristige Sache würde, weil ich ja erst mal eine Entwicklungsumgebung suchen und vor allem erlernen musste. Zum Glück gab es TADS, entwickelt von Michael Roberts und dokumentiert von Eric Eve. Alles, was ich brauchte, gab es also bereits.

Was die weitergehende Motivation angeht - ich versuche, in jedem Projekt etwas zu sehen, das über das Spiel selbst hinausgeht oder ihm zugrunde liegt. Das trifft auf alle meine bisherigen Spiele zu, mit Ausnahme von Eric the Unready, das einfach nur unterhaltsam sein sollte. Ich posaune diese Gedanken und Ideen nicht hinaus, der Spieler soll sie selber finden, oder es halt lassen.


AT: Apropos Thaumistry. 2005 war Inform 6 die Programmiersprache für Textadventures, und 2007 erschien eine erste Version von Inform 7. Was waren die Gründe, sich für TADS zu entscheiden? Wann kam dann später der Gedanke auf, dass Thaumistry ein kommerzielles Projekt werden könnte, oder war das von Anfang an geplant? Hast Du andere Finanzierungskanäle als Crowdfunding durchgedacht? Und ich wette, Du hast über eine zumindest rudimentäre grafische Unterstützung nachgedacht, wenn nicht sogar über ein grafisches Interface - stand HTML TADS zur Debatte? Was 1893: A World's Fair Mystery da 2003 vorgemacht hat, hat immer noch Charme. Warum ist Thaumistry text only?


BB: Ich habe extrem viel Zeit für die Frage aufgewandt, welches Entwicklungssytem ich nutzen wollte. TADS und Inform waren nicht die einzigen beiden, die zur Wahl standen, da gab es auch noch Hugo, Adrift und Quest. TADS und Inform stellten sich aber als die beiden wichtigsten Bewerber heraus. Ich ging die ganze Sache an mit dem Plan, dass ich Inform nutzen würde. Ein paar Jahre zuvor hatte mir Graham Nelson netterweise eine Ausgabe des Inform Designers Manual zugeschickt, und Inform schien mir der spirituelle Nachfolger des alten Infocom-Entwicklungssystems zu sein. Es war beliebter als TADS 2, und Inform-Spiele ließen sich auf so gut wie alle Computer portieren. Aber TADS kündigte sich am Horizont an, und es versprach HTML-Unterstützung und die Möglichkeit, Spiele webbasiert zu gestalten. Es stellte sich dann schnell heraus, dass kein System "besser" als das andere war und das die Wahl letztendlich auf persönlichem Geschmack basieren würde. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich solide Kenntnisse in C, TADS sah mir mehr nach C aus, und das war vermutlich der ausschlaggebende Punkt für mich.

Als ich mit dem Spiel angefangen habe, habe ich meiner Frau gesagt, dass ich keine Ahnung hätte, ob es sich zehn Mal oder 10.000 Mal verkauft. Aber der Plan war von Anfang an, ein kommerzielles Produkt draus zu machen, etwas, dass man kauft und nicht gratis runterlädt. Ich hatte zu dem Zeitpunkt keine Ahnung vom Marktpotenzial eines solchen Spiels (und habe sie auch jetzt nicht), aber ich wollte, dass das Spiel so gut wird, dass ich die Leute guten Gewissens darum bitten könnte, dafür zu bezahlen. Der Plan war dabei immer, das Spiel selbst zu finanzieren, als reines Ein-Mann-Projekt. In Bezug auf Crowdfunding war ich ziemlich nervös, weil ich jahrelang keine Ahnung hatte, wie lange die Fertigstellung des Spiels wohl brauchen würde, und ich wollte keinen Zeitplan versprechen, den ich dann nicht einhalten könnte. Wenn man sich jetzt anschaut, dass die Programmierung zwölf Jahre gedauert hat, war das genau richtig. Könnt ihr euch vorstellen, was los gewesen wäre, wenn ich eine Fertigstellung für 2008 oder so versprochen hätte? Jedenfalls, nachdem ich letztes Jahr im Mai einen Alphatest durchgeführt habe, war Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Es wurde aber auch deutlich, dass ich Hilfe brauchen würde, um mit einem soliden Produkt die Ziellinie zu erreichen. Es würde nicht ausreichen, das Spiel einfach nur auf meiner Website anzubieten. Ich wollte es auf Steam veröffentlichen, und ich wollte es auf mobilen Endgeräten verfügbar machen. Dafür braucht man Grafiker und technische Expertise, und dafür ist die Kickstarter-Kampagne da.

Von Anfang an habe ich mit mir gerungen, ob ich Grafiken (und Musik) in das Spiel einbinden soll. HTML TADS bietet diese Möglichkeit ja. Ich habe mich letztendlich dagegen entschieden, weil ich selbst keine erstellen kann - ich kann nur Strichmännchen zeichnen. Zumindest für dieses Spiel wollte ich die Ablenkung und die Extraarbeit, die eine Designregie verursacht hätte, vermeiden. Wenn dieses Spiel ein Erfolg wird, könnte ich mir für ein zukünftiges Projekt vorstellen, in irgendeiner Form Grafik einzubinden. Aber das ist Zukunftsmusik.



Actionszene in Eric the Unready


AT: Wenn man in Betracht zieht, dass der Kickstarter es gerade so über die Ziellinie geschafft hat und vermutlich nicht viel mehr einnehmen wird - zählt das schon als "Erfolg", oder was ist da Deine persönliche Definition in punkto Ertrag und Anerkennung?


BB: Das Kickstarter-Ziel zu erreichen ist großartig, weil es bedeutet, dass das Spiel definitiv fertiggestellt wird. Aber es ist nicht der Zweck einer Kickstarter-Kampagne, ihren Ersteller komplett für die Zeit zu entschädigen, die er in das Projekt gesteckt hat. Der Zweck ist, genug Geld einzusammeln, um das Spiel auf den Markt bringen zu können, wo es dann hoffentlich so viele Käufer findet, dass sich die Entwicklung gelohnt hat. Für mich definiert sich "Erfolg" auf verschiedene Art und Weise. Für dieses konkrete Spiel bedeutet "finanzieller Erfolg", dass es genug Geld einspielt, damit ich mich daranmachen kann, ein weiteres Spiel zu produzieren. Ein medialer Erfolg wäre, wenn Rezensenten es mögen. Ein Popularitätserfolg wäre, wenn es die Spieler mögen, das muss ja nicht immer dasselbe sein wie der mediale Erfolg. Und ein privater Erfolg wäre, wenn das Spiel meine selbstgesteckten Ziele erfüllt.


AT: Von der Zukunft in die Vergangenheit: Stehst Du in Kontakt mit anderen ehemaligen Implementoren außer Steve Meretzky? Steve taucht ab und an mal in den Nachrichten auf, aber was machen die anderen heutzutage? Tim Anderson, Michael Berlyn, Marc Blank, Amy Briggs, Bruce Daniels, Stu Galley, Dave Lebling, Brian Moriarty, Liz Cyr-Jones, Jeff O'Neill, Jim Lawrence - gibt es eine oder mehrere Person(en) auf dieser Liste, zu der oder denen Du uns was sagen kannst?


BB: Ich sehe Steve Meretzky ziemlich oft, und wir sind gute Freunde, auch wenn er das bestreiten wird. Brian Moriarty unterrichtet mittlerweile Game Design, und ich sehe ihn ab und an auf Konferenzen. Den Rest der Truppe habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen. Wir stehen in sporadischem Kontakt durch Rundmails, die hin und wieder mal zwischen den Ex-Implementoren zirkulieren.


AT: Wenn wir mal noch weiter zurückgehen - Du hast in den späten 1970er- und frühen 1980er-Jahren als Fremdenführer in Washington gearbeitet. Als ziemlich erfolgreicher Fremdenführer. Das ist doch sicher ein Job, wo auch mal ein paar Anekdoten für die Nachwelt abfallen. Könnten wir wohl ein oder zwei davon hören?


BB: Washington ist voll von Prominenten, und manchmal waren meine Kunden extra in Washington, um Prominente zu sehen. Mit einer meiner Gruppen hatte ich einen Termin im Weißen Haus, um den damaligen Präsidenten Carter zu treffen. Ich stand dabei zufällig in der Gegend rum, als ein Fotograf vom Nachrichtenmagazin Newsweek ein Foto vom Präsidenten machte, auf dem ich mit drauf war. Die Story, in die das Foto reinkam, hatte den Titel "Die Schlacht beginnt!". Ein paar Monate vorher hatte ich die Frau kennengelernt, die später mal meine Ehefrau werden würde, und sie hängte den Artikel samt Schlagzeile und Foto in ihrer Wohnung auf, um mir so klarzumachen, dass es jetzt an mir wäre, sie für mich zu gewinnen. Wir sind noch verheiratet.


Die Schlacht beginnt!


Dann gab es natürlich auch diese Momente, wo einem klar wird, dass man einen Fehler gemacht hat. Einmal hatte ich einen Busfahrer von außerhalb, dem ich den Weg haarklein erklären musste. Wenn man vorne im Bus steht und zu den Passagieren spricht, guckt man nach hinten, so dass ich in Bezug auf die Fahrtroute abgelenkt war. An einer Stelle guckte ich wieder nach vorne und stellte fest, dass ich den Bus in eine Sackgasse genau zwischen zwei richtig ghettomäßige Häuser manövriert hatte, und der einzige Weg da raus war, über hundert Meter rückwärts zu fahren. Solche Fehler kann man nicht kaschieren.


AT: Adventurespieler beschäftigen sich gerne im Detail mit ihrem Genre, und was immer mal wieder zur Sprache kommt, sind nicht vollendete Spiele und was aus ihnen hätte werden können. Soweit wir wissen, war da nach Sherlock und Arthur noch ein drittes Spiel geplant - ein Robin-Hood-Spiel. Wie weit war dieses Projekt gediehen? Und könnte das Spiel vor dem Hintergrund Deiner Erfahrungen mit TADS und Kickstarter im 21. Jahrhundert doch noch erscheinen, oder ist es für immer Geschichte?


BB: Das Projekt kam nie so richtig in die Gänge. Als ich mit dem Schreiben von Arthur: The Quest for Excalibur fertig war, war bei Infocom schon klar, dass sie kein drittes Immortal-Legends-Spiel wollten. Stattdessen baten sie mich, an einem Spiel zu James Camerons Film Abyss - Abgrund des Todes zu arbeiten. Das war ein interessantes Projekt, unter anderem traf ich Cameron und war bei einem Dreh in einer verlassenen Kraftwerkskuppel dabei, die sie für Unterwasserszenen geflutet hatten. Das Projekt wurde aber von Infocom gecancelt, als sie im Mai 1989 ihr Büro in Cambridge dichtmachten. Was das Robin-Hood-Projekt angeht - man sollte niemals "nie" sagen, aber ich persönlich habe definitiv keine Pläne, damit etwas zu machen. Außerdem, könnt ihr euch vorstellen, was für Probleme ein Köcher voller Pfeile in einem Textadventure hervorruft?
> NIMM PFEIL AUS KÖCHER
[Welchen Pfeil meinst Du: Den roten Pfeil, den blauen Pfeil, den Pfeil mit der fehlenden Feder, den leicht verbogenen Pfeil, ...]
Urgs!


AT: ...ganz zu schweigen vom Vergnügen, sich dezidierte Beschreibungen für 200 weitgehend identische Räume im Wald auszudenken. :) Vorletzte Frage: Wie würdest Du Deine Vorgehensweise beim Erstellen eines Textadventures zusammenfassen, von der ersten Idee bis zur ersten Alpha-Version? Ich weiß, darüber könnte man ein Bich schreiben (und würde vermutlich sogar Käufer finden), aber kannst Du den Prozess und die typischen Hürden in nur einem Absatz zusammenfassen?


BB: Stimmt, es ist schwierig, den Prozess auf einen Absatz zu reduzieren. Das erste, was ich beim Designen wohl tue, ist, die Kernidee des Spiels zu erfassen. Was ist das Leitmotiv? Warum will ich dieses Spiel schreiben? Danach ist eigentlich alles eine lange Konversation mit mir selbst. Wenn Du Dir meine Designlogs anschauen würdest, sähen sie oft aus wie eine Konversation zwischen zwei Personen. "Ich möchte, dass der Spieler das Puzzle mit einem Hammer löst." - "Ja, aber wenn du das machst, was ist, wenn er mit dem Hammer dieses andere Puzzle lösen will, das du schon geschrieben hast?" - "Vielleicht könnten wir..." Und so weiter. Ein weiterer Teil des Prozesses ist, sich wieder und wieder zu fragen, "Wenn X wahr ist, was muss dann noch wahr sein?" Wenn das Spiel zum Beispiel in einer Burg spielen soll, muss es einen Grund geben, warum die Burg da ist, wo sie ist. Vielleicht soll sie ein Gebiet verteidigen. Wenn dem so ist, wer ist der potenzielle Angreifer, und warum will er angreifen? Und so weiter und so fort. So baut man seine Spielwelt zusammen. Du fängst mit einer coolen Idee an und überlegst dann, "Damit das wahr ist, was muss noch wahr sein?" Wenn Du eine interessante Welt erschaffen hast, kannst Du sie mit interessanten Charakteren bevölkern und Dir für den Spieler interessante Rätsel ausdenken.



Bob Bates, nach rechts schauend


AT: Und die letzte: Ein Amuse-Gueule bezüglich Deines nächsten Spiels nach Thaumistry, bitte. Nur ein Sätzchen. Zum Beispiel, was für ein Setting soll es sein, oder was wäre das Leitmotiv?


BB: Ich möchte noch kein Setting oder Thema verraten, aber ich sag mal so: Ich wäre sehr daran interessiert, die Idee eines rein sprachorientierten Spiels zu verfolgen. Ein Spiel, mit dem man spricht, und das zurückspricht. Ohne Keyboard, ohne Monitor.


AT: Bob, wir danken Dir herzlich für dieses Interview.

 

  Syberia 3
(Anzeige)


DosBox-Demo
der Woche


Shadow of the Comet
(Infogrames)

Download (64 MB)
Lösung

Es findet im Moment keine Umfrage statt.

Amazon.de Partnerschaft

(c) 2000 - 2017 by Adventure-Treff
Alle Bilder, Sounds, Dateien und weitere Inhalte dürfen nicht ohne vorherige
Genehmigung benutzt werden. Aber wenn ihr nett fragt, bekommt ihr sie bestimmt!