The Second Guest
Adventure-Treff
The Second Guest
(Anzeige)






Adventure-Treff
Lost Chronicles of Zerzura
anadventure-Test 19.10.2008

Damsel

Hersteller: Strange Visitor Productions
Gute Adventures müssen nicht zwangläufig lang sein. Das haben sich auch die Schöpfer der Märchen-Comedy Damsel gedacht.

Rapunzel, Rapunzel

Damsel ist eine waschechte Prinzessin, die am liebsten Pony reitet, ihre Haare bürstet oder in der Wanne liegt. Doch dann geschieht das Unglaubliche; sie wird entführt, und zwar vom bösen Zauberer Dorkus, welcher sie in einen hohen Turm ohne Türen sperrt und zu seiner Frau machen will. Das deckt sich so gar nicht mit Damsels Vorstellung vom Prinzessinnenleben. Also beschließt sie, gerettet zu werden. Leider erlebt sie, was die potenziellen Retter angeht, eine Enttäuschung nach der anderen.

Weniger ist mehr

Das Spiel hat nur zwei Räume, was in Anbetracht der Story völlig ausreichend ist. Diese sind dafür recht schön gezeichnet. Die Autoren haben es geschafft, diese eingeschränkte Umgebung durch geschickten Einsatz humorvoller Dialoge ausgezeichnet zu beleben. Aufgepeppt werden diese durch die zwar nicht wirklich professionell aufgenommene, aber durchaus sehr gut betonte englische Sprachausgabe und die schöne Hintergrundmusik. Dadurch entsteht ein sehr rundes Gesamtbild, die Atmosphäre des Spiels entfaltet sich schon ab der ersten Spielminute.

One Click Wonder

Die Steuerung ist bei Damsel sehr einfach gehalten. Das Inventar ist immer offen, ein einfacher Klick auf ein Objekt bringt entweder einen Kommentar oder lässt das gute Stück direkt in die Tasche wandern. Auch die Kombination oder Benutzung von Gegenständen geschieht über einen einfachen Linksklick. Die rechte Maustaste wird im Grunde gar nicht benötigt, da sie nur zum Betrachten dient. Allerdings bekommt man dadurch noch zusätzliche, recht witzige Kommentare geboten. Die Rätsel sind einfach, aber logisch gehalten. Oft gibt das Spiel schon durch die Dialoge entsprechende Hinweise zur Problemlösung; alternativ ist aber auch eine Hilfefunktion integriert.

Fazit

Damsel ist ein tolles Spiel geworden, obwohl man leider schon nach 15-20 Minuten am Ende angekommen ist. Dennoch, oder gerade deswegen, lohnt sich das Spiel für jeden Freund humorvoller Adventures.


Mehr Bilder (2)
Pro und Kontra
+ Gute, einfache Grafik
+ Lustige Dialoge
+ Schöne Musik
+ Passende Sprachausgabe...
- ...die leider etwas schlecht aufgenommen ist

Eigenschaften
Spiellänge:
20 Minuten

Sprachen:
Englisch


Download

Infos

Die Wertung
OOOOO
4/5 - Sehr gut
Technik:
OO-
2/3
Inhalt:
OO-
2/3
Features:
OO-
2/3


 
Lost Chronicles of Zerzura

(Anzeige)


DosBox-Demo
der Woche


The Big Red Adventure
(Dynabyte)

Download (5 MB)
Lösung

Es findet im Moment keine Umfrage statt.

Amazon.de Partnerschaft

(c) 2000 - 2012 by Adventure-Treff
Alle Bilder, Sounds, Dateien und weitere Inhalte dürfen nicht ohne vorherige
Genehmigung benutzt werden. Aber wenn ihr nett fragt, bekommt ihr sie bestimmt!