Yesterday Origins
Adventure-Treff






Adventure-Treff
Yesterday Origins
eature

AdventureX 2016 – Übersicht


Sie ist inzwischen eine der wichtigsten Messen für Adventurespiele: Die AdventureX in London. Wir sind nicht nur offizieller Sponsor, sondern auch live vor Ort und berichten.

Aktuell und bestens informiert

Alle aktuellen Infos schnell und direkt findet ihr bei uns auf Twitter und unserer Facebook-Seite.

Live-Ticker
Twitter
Wie in den letzten Jahren versorgen wir Euch nicht nur mit den üblichen Features, sondern auch mit einem Twitter-Feed live aus den Räumlichkeiten.
Facebook
Nicht nur über Twitter, sondern auch bei Facebook erfahrt ihr alles Wissenswerte aus London.


Audiotagebuch
Samstag: Medusa mit Sonnenbrillen
Der erste Tag der Adventure X ist zu Ende und wir haben, wie auch zur gamescom, in der Nacht noch einen Podcast mit unseren Eindrücken aufgenommen. Welche Vorträge wir gesehen haben, Neues zu Genius & Evil, das nach dem Start wöchentlich neues Adventure-Material liefern soll, Eindrücke von den ausgestellten Adventures und von der Veranstaltung selbst hört ihr ab sofort in unserem Podcast vom Adventure-X-Samstag.
Sonntag: Mundraub in der Seifenfabrik
Im brummenden Bus geht es durch das verregnete London wieder Richtung Heimat, ohne aber dabei natürlich auch einen Podcast vom zweiten Tag der AdventureX aufzunehmen. Darin sprechen wir neben weiteren spannenden Vorträgen diesmal auch verstärkt über die Spiele im Ausstellerbereich, also den Sachen, die nicht immer über den Livestream zu sehen waren. Neben alten Bekannten sind auch ein paar neue Ankündigungen mit von der Partie. Außerdem essen Michael und Basti dem Jan heimlich seine letzten Vorräte weg.


Videoberichte
The Dark Room
"Das ist die Zukunft der Computerspiele" soll Ron Gilbert (Monkey Island) zu The Dark Room gesagt haben. Ob es stimmt? Man weiß es nicht. Sicher ist nur: Wir haben uns das Live-Erlebnis, das aus einem einfachen Youtube-Video entstand und mittlerweile ganze Hallen füllt, in London angeschaut.


Interviews
Interview Marcus & Tristan (Unforeseen Incidents)
Wir haben auf der AdventureX 2016 Marcus und Tristan interviewt, die sich für das klassische Adventure mit liebevoller 2D-Grafik verantwortlich zeichnen.
Interview mit Bertram Fiddle (Bertram Fiddle)
Wir haben auf der AdventureX Bertram Fiddle interviewt, viktorianischer Erfinder und Entdecker.


Vorträge
Kamingespräch mit Rhianna Pratchett
In einem Kamingespräch philosophiert Richard Cobbett (The Long Journey Home) mit Rhianna Pratchett (Tomb Raider, Mirror's Edge). Wir haben das Gespräch für euch aufgezeichnet und auf unserem Youtube-Kanal veröffentlicht. Viel Spaß!
Her Majesty’s Spiffing - Postmortem von Will Barr
Die Geschichte über Her Majesty's Spiffing erzählt Will im Rahmen eines Postmortems. Einen Vortrag zur turbulenten Geschichte des Spiels zu halten sei immer noch günstiger als einen Therapeuten zu besuchen, so Will vorab zu seiner Motivation.
Michael Stein über die Arbeit mit der Presse
In diesem Video hält unser eigenes Redaktionsmitglied Michael 'neon' Stein einen Vortrag für angehende Indie-Developer. Viele davon sind sich bei der Zusammenarbeit mit der Presse unsicher, begehen Fehler und wundern sich dann, dass es genau ihr Spiel nicht auf die Webseiten von Journalisten schafft.
Panel 2: Über Spiele schreiben
Geschichten für Computerspiele zu schreiben ist eine Sache. Über Computerspiele zu schreiben eine ganz andere. Um dieses immer wieder heiß diskutierte Thema geht es in dem AdventureX-Panel Schreiben über Computerspiele.
Panel 1: Für Spiele schreiben
Wie schreibt man eigentlich für Computerspiele? Dieser Frage gehen Rhianna Pratchett, Charles Cecil, Greg Buchanan und Jay Tholen in einem Panel nach, das auf der diesjährigen AdventureX gehalten wurde.
Docu-Games - Moving Beyond Fiction
Warum erzählen narrative Spiele so selten Reales? Dieser Frage geht Georg Hobmeier nach, der selbst Docu-Games entwickelt und auf der AdventureX einen Vortrag darüber hielt.
Poetic Design: Mechanics as Allegory
In diesem AdventureX-Video nimmt sich Alexis Kennedy (Sunless Sea, Fallen London, Stellaris) der Frage an, wie man poetisches Design nutzen kann, um Narration zu erzeugen.
The Art of Comedy in Games
Nur wenige Adventures haben es bislang richtig in den Comedy-Olymp der Computerspiele geschafft. Humor in Spielen ist keine einfache Sache und Richard Cobbett (The Long Journey Home, Sunless Sea) geht in diesem Vortrag der Frage nach, wie es funktioniert.
Baphomets Fluch und Revolution Games Retrospektive
Charles Cecil (Baphomets Fluch) ist ein großartiger Erzähler. Und wer sich selbst davon überzeugen möchte, für den haben wir ein Video online gestellt, in dem er die komplette Geschichte des Adventuregenres Revue passieren und seine Erfahrungen mit seiner Firma Revolution Software mit einfließen lässt.
Instinct Versus Theory
Hier redet Dave Gilbert (Blackwell) über seine Erfahrungen als Spieldesigner bei der Entscheidung über Instinkt versus Theorie.
The Past, Present and Future of Interactive Fiction
In diesem Vortrag geht es um Interactive Fiction, darunter also auch primär Textadventures. Emily Short ist in dem Subgenre eine bekannte Größe und erzählt, was es in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft so für spannende Titel zu entdecken gibt.
Dropsy - Post Mortem von Jay Tholen
Im Talk von Jay Tholen geht es über die Lehren, die Jay während der Entwicklung des "Hugventures" Dropsy gemacht hat - ein Spiel über einen Clown, der zwar nicht sprechen, aber Leute umarmen kann.


Was wir schon wissen...

Ein paar Spiele konnten wir bereits im Vorfeld der AdventureX begutachten...

Der frühe Vogel...
Lancelot's Hangover
Versprochen wird bei dem Adventure eine Mischung aus Monkey Island und Die Ritter der Kokosnuss. Ob das Versprechen gehalten wird, haben wir uns aufgrund der Beta-Version, die auch als Demo für den Kickstarter dient, angesehen.
Her Majesty's Spiffing
Das Britische Empire soll einmal mehr erweitert werden. Dafür hat die Queen eine Spezialtruppe ins Leben gerufen um dieses Mal nach den Sternen zu greifen: Die Special Planetary Investigative Force For Inhabiting New Galaxies.
Désiré
Adventure-Nachschub aus Frankreich: Désiré erzählt die Geschichte eines jungen Mannes, der an einer angeborenen Farbenblindheit leidet. In vier Etappen verfolgen wir das Leben und die Entwicklung des freudlosen Protagonisten und blicken dabei in die Abgründe einer modernen Gesellschaft. Ob uns Sylvain Seccias ambitioniertes Adventure-Debüt beeindrucken konnte, erfahrt ihr in unserem Test.
Code 7
Die Adventure-Treff Show mit Hans Duschl. Zu Gast: Zein Okko, der gerade auf Kickstarter Geld für sein Hacker-Adventure "Code 7" sammelt. Neben dem Interview erhaltet ihr auch einen Einblick in das Spiel.



 

  Syberia 3
(Anzeige)


DosBox-Demo
der Woche


Bud Tucker
(Merit Software)

Download (53 MB)
Lösung

Es findet im Moment keine Umfrage statt.

Amazon.de Partnerschaft

(c) 2000 - 2017 by Adventure-Treff
Alle Bilder, Sounds, Dateien und weitere Inhalte dürfen nicht ohne vorherige
Genehmigung benutzt werden. Aber wenn ihr nett fragt, bekommt ihr sie bestimmt!