Anzeige

Tag 7

Tagesgewinn

Unter allen richtigen Einsendungen verlosen wir heute The House of Da Vinci (wahlweise für Steam, iOS und/oder Android), zur Verfügung gestellt von Blue Brain Games.

Schnellrater aufgepasst

Wer heute als Erste/r die richtige Lösung einschickt, erhält The Death of Erin Myers (Steam-Key), zur Verfügung gestellt von Viperante.

Über dieses Rätsel in unserem Forum diskutieren

Das heutige Rätsel wurde von unserem Community-Mitglied zimtstern erstellt.

Rätselfrage

Ein angesehener Mann


(anklicken für größere Ansicht)

Wie ich heiße? Ich soll es buchstabieren? Ach, schreiben Sie doch einfach, was Sie wollen. Zu meiner Zeit nahm man es mit den Namen noch nicht so genau. Mich erreichten, wie man sieht, Briefe in vielfältiger Schreibweise. Wie ich mich selber schrieb, interessierte da keinen. Mein Name, egal ob so oder so geschrieben, wäre auch längst vergessen, wenn nicht ein Landsmann und Altersgenosse meine Lebensumstände im Ausland abgebildet hätte. Auch meinen Wahlspruch hat er der Nachwelt überliefert: 'Keine Freude ohne Gram' könnte man ihn übersetzen ... 'und immer schön auf dem Teppich bleiben', möchte ich launig hinzufügen. Und das ist nicht nur so dahingesagt, denn mit Teppichen haben wir uns beide beschäftigt, jeder auf seine Art. Meinen Landsmann verbindet man bis heute damit und für einen wie mich war es tägliches Geschäft.

Ein angesehener Mann war ich nämlich damals schon, wenn auch diese Begegnung und das, was darauf folgte, mich erst einem breiteren Publikum bekannt gemacht haben. Auch meinem Landsmann öffneten sich dadurch Türen an höchster Stelle. Er blieb und starb hier, während ich schon bald heimkehrte, um zu heiraten.

Aber um noch mal zum Anfang zurückzukommen, wie schrieb denn nun der besagte Landsmann und Künstler meinen Nachnamen?

Lösung einsenden

Der Einsendeschluss für dieses Rätsel ist vorbei.

Die Lösung findet ihr in unserem Forum